ECUTEK stirbt aus...

  • Nun ja, nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird... und Amerika ist immer noch ein anderes Pflaster.


    Grundsätzlich hat sich die dortige Szene selber ein Bein gestellt.

  • Nun ich kenne jedenfalls keinen Tuner der damit arbeitet... und das aus gutem Grund.


    Dem Kunden bringt ein Zugriff von jedermann auf sein ECU keinen nutzen.
    Ebenso kenne ich keinen Tuner, der seine Maps einfach so auf dem Teller präsentieren würde.
    Man müsste jeglich Gewähr ablehnen wenn man mit sowas arbeitet... was wenn einer irgendwas rumpfriemelt, der Motor hopps geht und er wieder die alte Map draufspielt?


    Nein, das kann es ja nicht sein.


    Das Problem bei so Open Source Sachen ist in der Regel, dass Dir im ernstfall keiner hilft wenn es dumm läuft... wozu auch, kann und wird ja auch niemand was dabei verdienen.


    Wer bereit ist für etwas zu zahlen, der erhält auch den entsprechenden Kundendienst.
    Wer das nicht will, der darf hoffen.

  • Aus welchem Grund den Dino?


    OpenEcu oder Ecutek ist ja sowieso dasselbe... Was zählt sind ja bekanntlich die Maps. Das andere ist nur das Programm/schnittstelle

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Na warum wohl...?


    Soll man das selber erarbeitet allen vor die Füsse werfen, damit jeder Laie es einfach kopiert und eventuell schaden damit anrichtet?
    Vom eigenen Verlust mal abgesehen.


    Eher nicht, oder?




    Es gibt immer wieder so Komiker, die mich anschreiben ob ich Ihnen nicht ne Map senden könne, damit Sie diese selber via OpenEcu aufspielen können... der nächste Schritt wäre dann sicher, dass es derselbe dann für Geld seinen Kumpels aufspielt ohne sich en Finger schmutzig zu machen.... nene. :lol:

  • Ok. Das ist immer das Problem von Open-Software/Hardware


    Aber wenn es vom einem Profi kommt, der selber die Maps gemacht hat spielt's ja keine Rolle ob er es mit EcuTek oder mit OpenEcu draufspielt. Ausser natürlich die Lizenzkosten für die Software. Map würde ja bei beiden gleich viel kosten.



    Das es natürlich schwarze Schafe gibt welche dann ne Map kopieren/klauen und die dann noch verkaufen, gibt es immer wieder. Das finde ich auch nicht ok.


    Dino, habe dich verstanden. Dachte weil OpenEcu vielleicht etwas kaputt macht oder kaputte files transferiert. Deshalb die Frage.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Wie gesagt, ich kenne niemanden der professionell damit arbeitet... Und man darf nicht vergessen; Wohin gehen wenn mal was nicht mehr klappt?


    Da hat sich dann das sparen kurzum nicht mehr gelohnt.

  • Jeder arbeitet wohl unter anderem auch Profit orientiert, das ist ja kein Geheimniss, oder? ;)




    Ich sage Dir gerne wo sich die Szene ein Bein stellt, auch wenn ich mich dabei teils wiederhole...


    -Support vom Händler/Tuner wird man bei Problemen nicht kriegen... bestenfalls für Geld. Sich dabei auf irgendeine Internetplattform zu verlassen ist mehr als vage und nicht jedermanns Ding.


    -Gewisse Dinge gehören einfach nicht in die Hände von jedermann... dass irgendein Proll mit verbauerten Maps mehrere Motoren ruiniert ist das Eine, ne andere Sache ist, dass ein jeder nun einfach die Codes der Wegfahrsperre kopieren/ändern kann.
    Die Sache mit dem eigenständigen ändern und kopieren von "Tunermaps" und den damit einhergehenden "Garantiemissbrauch"/"wirtschaftlichen Schaden" habe ich bereits erwähnt.


    -Ein weiterer Nachteil ist, dass sicher kein Tuner seine Maps via OpenEcu verkaufen oder verbessern will, da er eben Gefahr läuft dass seine Arbeit kopiert wird...



    etc...




    Fehlen die Einnahmen vom mappen, dann wird halt alles andere teurer... und man zahlt unterm Strich eben doch drauf.
    Es ist ein Rattenschwanz, den es zu überblicken gilt... beinahe wie bei der Raubkopiererei von Software und Tonträgern um es salopp auszudrücken.
    Man muss über den Eigenen, kurzfristigen Vorteil hinausblicken und die ganze Tragweite erkennen.

  • Jeder arbeitet wohl unter anderem auch Profit orientiert, das ist ja kein Geheimniss, oder?
    das ist wohl logisch brauchste nicht zu erklären, trotzdem danke.



    Ich sage Dir gerne wo sich die Szene ein Bein stellt, auch wenn ich mich dabei teils wiederhole...
    bi schon gespannt, sage es uns


    -Support vom Händler/Tuner wird man bei Problemen nicht kriegen... bestenfalls für Geld. Sich dabei auf irgendeine Internetplattform zu verlassen ist mehr als vage und nicht jedermanns Ding.


    Kriegt man bei ECUTEK direkt auch nicht, ausser über die Person/Tuner, die den ECU mappt. Da bezahlt man jedoch so viel an Lizenzen und "programmier" Kosten, dass es sicherlich mehr Sinn macht OpenEcu zu nehmen und im worst case dann was für den Support zu bezahlen. (Ich möchte hinweise: was mit OpenECU schlecht gehen kann, kann ebenso mit ECUTEK passieren, denn beide basieren auf dasselbe Prinzip (mit Ausnahme von wenigen Werte), einzig die Maps sind das Entscheidende!)


    Nun bis mal ehrlich: was ein sogenannter "Profi-Tuner" macht, ist auch nicht mehr als eine Map zu nehmen und auf das Fz. aufzuspielen und anzupassen (wenn überhaupt), wobei die meisten, die sich soweiso nicht gut mit "programmieren" auskennen, nur 2 oder 3 Werte ändern und haben das Gefühll, sie seien die Oberguru Ecutek Mappers.. Habe leider auch erfahren müssen, dass sogennante respektablen Tuner ihre Maps 1:1 auf andere Fz. auspielen, ohne was zu ändern/anzupassen.
    Findest du DAS korrekt? Nein ist es nicht, und auch sind es nicht die hohen progarmmier- und Lizenzkosten (Lizenzkosten von ECUTEK) die man bezahlt.


    -Gewisse Dinge gehören einfach nicht in die Hände von jedermann... dass irgendein Proll mit verbauerten Maps mehrere Motoren ruiniert ist das Eine, ne andere Sache ist, dass ein jeder nun einfach die Codes der Wegfahrsperre kopieren/ändern kann.
    Die Sache mit dem eigenständigen ändern und kopieren von "Tunermaps" und den damit einhergehenden "Garantiemissbrauch"/"wirtschaftlichen Schaden" habe ich bereits erwähnt.


    Da Stimme ich dir zu.... Das ist wohl leider der Fall sowohl bei OpenEcu als auch bei ECUTEK, denn wie oben erwähnt, gibt es auch sogennante oder besser gesagt selbsternannte "Spezialisten", die ECUTEK-Lizenzen nur einkaufen um dabei bleiben zu können, weile ses halt zur Garage-Angebot gehört und das dann am Rande anbieten (1 Fz. pro Jahr mappen) Würdest du dein Fz. dorthin bringen? Ne, Ich nicht.


    Hallo?? Als Tuner solltest du doch wissen, das ECUTEK und OpenEcu aus dasselbe Prinzip basieren, einzig di Maps sind das Entscheidende! Also nochmals zum mitschreiben: wenn deine Garantie wegen dem Tuning flöte gehen sollte, schauen die nicht, ob du ECUTEK oder OpenEcu drauf gehabt hast denn getunt ist getunt mein lieber, da macht niemand mehr Differenzen!
    Ein weiterer Nachteil ist, dass sicher kein Tuner seine Maps via OpenEcu verkaufen oder verbessern will, da er eben Gefahr läuft dass seine Arbeit kopiert wird...


    Diese Arbeit die du erwähnst, kann sowohl bei ECUTEK als auch bei OpenEcu kopiert werden, glaub mir. Wobei es dann bei OpenEcu nicht ums Kopieren gingen würde (also nicht illegal) sondern eben als "OPEN" (frei für alle = also legal) erfolgen würde. :)



    Du hast ein Bsp. bzw. Vergleich gebracht mit Software: man siehe und staune wie viele Opensource Projekte die es gibt, die um Welten besser sind als kommerzielle - kleines bsp. Linux. Ok, nicht jedermann's Sache, trotzdem noch besser als Microschrott, was Sicherheit und Zuverlässigkeit und LIZENZKOSTEN angeht. Man wundert sich weiso dennoch alle Windows benutzen? Ist einfach zu erklären: weil die Leute zu faul und zu bequem, um was neues zu erlernen. Sie kennen die Funktionsweise der Maus und Tastatur und des Start-Buttons und bleiben dabei.
    Soll das nun heissen, dass die OpenEcu Evo's besser laufen werden als die ECUTEKs, obwohl man soviel bezahlt hat...?? Gott bewahre, hoffentlich nicht :lol: die Realität sieht aber, vielleicht so aus, who knows, wobei cih eben nochmals wiederholen muss, dass es die Maps sind, die die Entscheidende Rolle spielen, die Lizenz hätte sich man jedenfalls schon mal gespart ;)

  • Ich weis ja nicht was diverse Sprüche mit einer sachlichen Diskussion zu tun haben, aber bitte... ich erkläre es gerne immer und immer wieder... auch für die scheinbar gebrandmarkten hier. :rolleyes:
    Dass OpenEcu im Prinzip dasselbe oder ein Kopie ist, das ist mir bekannt... kannst Du gerne anderen erzählen.
    Wen jemand einfach nur Maps aufspielt ist das Seine Sache.
    Geht was mit Ecutek schief, dann schaut zumindest der ausführende Tuner was los ist... bei OpenEcu darf man selber ran... soviel zum Thema Garantie (was sich auf's Tuning bezog!).
    Desweiteren kann ich Dir mit Gutem Gewissen sagen, dass bei mir über 50% des Gesammtpreises auf die benötigte Lizenz zurückfallen, mit dem Rest wird das Softwarepaket (3'500.-), Notebook (1'500.- alle 2 Jahre ein neues), nötiges anpassen an das Fahrzeug, allfällige Nachbesserungen und diverse Restrisiken abgedeckt. Abgesehen davon erarbeitet man sich über die Jahre eine gewisse Sammlung von Maps, die für verschiedene Kombinationen passend sind und somit nur geringe Anpassungen erfordern... was den Kunden ja nicht stört, wenn er nicht nen halben Tag auf's mappen warten muss.
    Desweiteren profitiert der Kunde vom gemachten Erfahrungsschatz indem Er seriös beraten werden kann.
    Der Vergleich mit irgendwelchen PC Anwendungen hinkt massiv.
    Machste am PC was falsch, funktioniert halt irgendwas nicht.
    Machste am Auto was falsch, ist eventuell ein Motor für 12 Mille hin.

  • Verstehe ich jetzt richtig, dass Ecutek wegfällt und die normale "Obd-Art" auch bei Mitsu gang und gebe wird?
    Wie man sie vom Rest der Autos kennt ?

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Also ich verstehe die ganze Aufregung wirklich nicht.


    OpenECU ist was ganz anderes als Ecutek, obwohl es für einen "laien" gleich zu sein mag. Ein Ecutek macht nur ein Ecutek-Händler und es ist nicht durch ein jedermann einfach zu ersetzen, bzw. zu kopieren. Dies wiederum schützt den Tätikeitsbereich des Händlers und der Kunde weiss, dass nur ein lizenzierter Händler das Steuergerät überschreiben kann. Somit kann der Händler beim wiederaufkreuzen des Kunden sehen, ob sein Map noch da ist und wenn Probleme am Auto auftauchen auch bei bedarf helfen.


    Ein Händler, welcher mit OpenEcu arbeitet wäre ja bekloppt denn alles was er machen könnte wäre 5 Maps zu verkaufen und die ganze Sache würde sich von selbst vermehren, wie Hamster oder Kanichen.


    Der Vergleich zwischen Windows und Linux trifft den Punkt nun wirklich nicht, da diese beiden Programme für den Endkunden bestimmt sind, nicht so Ecutek.


    OpenEcu soll doch jeder nutzen, der will und kann. Der Tätikeitsbereich ist völlig offen und niemand hindert Euch daran. Ich wiederhole mich ich versteh die Aufregung nicht.


    Aus den englischen Zeilen lese ich nur, dass Ecutek wohl nicht wirklich das Geld in die Fingernehmen will um beim Evo X das Steuergerät zu knacken, da es schlussendlich zuwenige Käufer gibt, da heute schon viele, zu viele gibt, die OpenEcu nutzen. Aber Ecutek gibt es zu 100% weiterhin für alle bisherigen Evo's so wie gehabt.


    Wie beim Evo X die möglichen Tuning varianten aussehen, wissen nun wirklich nur die Sterne :lol:

    pleasure you can't measure EVO VIII RS


    LIFE'S A MOUNTAIN NOT A BEACH!!! OR A AUTOBAHN :lol:


    Bikefrog.ch

    Einmal editiert, zuletzt von noname ()

  • zitat DawnDuran:
    "In Übersee arbeiten mehr als 90% der Tuner mit OpenEcu"


    das ist sicher richtig, aber wenn man sich z.b. mal die mappings von buschur anschaut läuft es einem ja kalt den rücken runter.


    das problem das die mappings recht "lustlos" gemacht sind (blockweise programmiert) liegt auch sicher daran, dass jeder die gemachte arbeit nachher einfach kopieren kann. ich denke das dino vielleicht auch etwas auf dieses problem hinweisen wollte. die QUALITÄT leidet.


    ich möchte natürlich keinem "open-ecu" user unterstellen das dessen mappings immer schlecht sind.


    wenn man sich die anbieter mal anschaut, die ein auf das fahrzeug optimierte mapping anbieten (egal ob open oder ecutek) ist es am ende sowieso egal wo man hingeht, kostet bei beiden das selbe. ein guter open-ecu mapper wird seine arbeit nicht zum schleuderpreis verschenken.


    schönen abend noch


    ps: der beste kopierschutz ist immer noch abgeklemmte flash-leitung im steuergerät. der normalverbraucher scheitert da sicher und auch der ein oder andere ebay-tuner

  • @ blackpearlEVO


    Nun wie wäre es mal selber was richtiges zu schreiben als nur zu zitieren?


    Dann werden all die netten OBD-II Kabel auf eBay nur an Tuner verkauft und die Software nur von denen heruntergeladen?
    Das glaubst Du ja wohl selber nicht. :lol:
    Wenn sich beim überschreiben die Software aufhängt oder ein OBD-Kabel einen Wackelkontakt hat und sich das ECU somit gleich verabschiedet, ist man mit solch einem teuren Problem lieber beim Händler/Tuner als beim Laien.
    Wenn Du ein wenig Ahnung hättest wie das so beim mappen abläuft, wäre Dir vielleicht bewusst geworden, dass eine Werkstatt ein eher unfreundlicher Platz für ein Notebook ist... ebenso das arbeiten damit auf der Strasse setzt Festplatte und Display mit der Zeit ausreichen zu. Runter fällt es garantiert auch mal. Also gibt es regelmässig ein neues, was allemal billiger ist, als wenn es sich während des mappens abseilt (siehe oben).
    Nun musst Du bezüglich aufgewärmter Maps auch nicht das Wort im Mund umdrehen.
    Es ist ein langer Weg und einige Arbeit, bis man mal ne richtige Sammlung an Maps hat die einem die Arbeit lediglich ERLEICHTERN.


    Zum höheren Preis ist nur eines zu sagen;


    -Ecutek (ein privates Unternehmen) will Geld für für die Entwicklung von Software und Support.
    -Ich bin bereit dies zu zahlen, da ich meine Arbeit mit Ecutek vor fremden Zugriffen/Nachahmern schützen kann.
    -Der Kunde erhält dafür eine ausgereifte, abgestimmte Map und ist gewillt dafür zu zahlen weil er dafür Qualität erwarten kann und kostenlosen Support kriegt wenn doch mal ein Problem auftaucht.


    Wer dies nicht akzeptiert, der darf auch nix erwarten. Ganz einfach.



    Meine Kenntnisse im EDV Bereich sind ausreichend um zumindest zu wissen dass sicherlich nicht mal 5% der OpenEcu User solch gar wertvolle Dateien auf Ihrem PC haben... aber alle denselben Motor, den Sie hochjagen können wenn Sie was falsches machen.
    Dein Vergleich ist also absolut lächerlich.


    Scheinbar bist Du im Bereich des Tunings/mappens nicht grad so sehr fachlich bewandert.
    Wenn Du mal dieselbe Arbeit wie ich, in derselben Qualität und Quantität machst, können wir gerne diskutieren was besser ist.
    Alles weitere ist hier an diesem Punkt für mich reine Zeitverschwendung und ich werde mich gewiss nicht auf Dein Niveau herablassen.
    Wenn Du mir noch etwas mitzuteilen hast, kannst Du dies gerne via PN, Mail oder persönlich am nächsten Evostammtisch (7.12.07) tun anstatt hier etwas schlechtzureden von dem Du scheinbar nicht genügend weist...
    Aber ich komme Dir da gerne entgegen.

  • Ich arbeite ausschließlich mit OpenECU.


    Warum: Weil ich es kann und mehr Funktionen bedienen kann vs. Ecutek


    Ich kann meine Maps nicht nur gegen auslesen schützen...


    Nein ich mache auch eine Prüfsumme rein die sonst niemand wiederherstellen kann. ( Eigener Code zum erstellen, der nur bestimmte Zellen in die Prüfsumme schreibt. ) ;)


    Beim AEM ( freiprogramierbare ECU ) kann ich eh nicht verhindern das die Map kopiert wird... Aber auch da habe ich meine Mittel......


    Und Ecutec ist eh auslesbar auf dem Evo :D

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Zitat

    Original von T4R
    Und Ecutec ist eh auslesbar auf dem Evo :D


    ...nicht auf anhieb für jeden. ;)



    Nun soll ein jeder benutzen was er möchte.


    Einfach nur schade dass solche Threads hier immer ausser Kontrolle geraten. :rolleyes:

  • Supportfragen sind bei Opensource Projekten meist ein schwieriges Unterfangen.
    Natuerlich werden in diveren Foren Probleme behandelt und
    meist wird einem auch geholfen. Das ganze endet natuerlich bei Ausfall
    einer Hardwarekomponente oder den Anspruch eines gesicherten Support
    oder gar Schadenersatz bei einem Ausfall. Je Ausfallsicherer und kritischer
    der Anwendungsbereich ist, desto wichtiger wird dieser Punkt werden.
    Die Erfahrung hat aber gezeigt, das vorallem
    gute Opensource Projekte schnell kommerziell genutzt werden und
    vor allem Drittfirmen fuer das professionelle Umfeld in Form von vertraglich gesichertem Support greifbar werden.


    Wenn Ecutek die Entwicklung fuer den neuen Evo einstellt wird
    sich der Markt wohl anpassen muessen. Sollte das opensource Projekt
    OpenEcu sich durchsetzen, werden bestimmt Firmen auf diesen Zug
    aufspringen und dementsprechende Packages gegenueber Tuner anbieten.
    Solche Produkte koennten z.B auch einen Leseschutz der Maps beinhalten.
    Das in einem solchen Produkt auch Support greifbar
    wird ist ja klar!! Das dies dann aber nicht mehr gratis ist versteht sich
    auch von selber.... ;)

  • Das kleine Progi das Du ansprichst läuft in der Regel aber nicht auf Anhieb unter Windows ohne weitere Installationen...




    ...und wieviele Leute können Google vernünftig bedienen? ;)

  • Hy!


    Der "Unlocker" setzt wohl ein Framework voraus, Ecuflash soweit ich weiss auch und wenn Ecuflash läuft, läuft auch der Unlocker, ein Hexenwerk ist das nicht.


    Selbst mit Prüfsummen arbeiten ist zwar ne Prima Idee hat aber ein Problem. Jeder der sich bewusst ist was er da evtl tut wird ein Backup von der Originalmap machen, und diese nach einem Fehlerfall wieder draufspielen.


    Sicherer Schutz bietet wohl nur ein Steuergerät was sich mit nem Passwort versehen lässt, das schützt die Arbeit des Tuners, ist ja auch ok. Dumm ist nur wenn man z.B. zwei Maps hat (Performance und Valet), die kann man nicht so einfach tauschen, ausser es ist ein Steuergerät was sowas kann.


    Was habe ich davon wenn ich die Arbeit von jemand den ich bezahlt habe weitergebe? Der Mapper wird das möglicherweise mal rausbekommen dann habe ich ein Problem und zwar genau dann wenn ich mal wieder was von demjenigen haben will.


    Von den Mappings lasse ich die Finger, davon habe ich keine Ahnung, soll jemand machen der sich damit auskennt, ob das Steuergerät hinterher auslesbar ist oder nicht spielt für mich nur im Fehlerfall (irgendwas geht nicht und bevor man 400 km fahren muss schickt einem der Tuner ne korrigierte Map) eine Rolle.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Ich weiß ja nicht wie ihr das seht.....aber ich hätte schon ein Problem mir ne fertige Map aus dem Internet zu saugen und dann auf gut Glück eine "getürkte" Version zu bekommen, welche mir den Motor hopps gehen lässt.
    Sowas kann jemand machen, der da voll im Thema steckt...alles andere ist "Jugend forscht" und wäre mir zu heikel, da jeder Motor anders ist.


    Und Open-Source is ok, aber ich sehe das mehr im Hobby-Umfeld.......denn nach einem Update geht dann gar nix mehr...siehe das zitierte Beispiel von Linux.
    Die freien Versionen halten sich an keine Regeln/Standards und jedes Update verursacht Probleme (da werden kpl. Programmpfade oder gleich die kpl. Programme nebst Bootloader geändert)....ausserdem kostet ein professionelles Unix/Linux das Gleiche wie die Windowslizenzen....(RH-ES oder Novell-Suse Adv. SRV mit Support, denn ohne den Support-Zugang kann man bestimmte Pakete gar nicht mehr downloaden).
    Und in der IT habe ich ein Image oder ein Backup.....was mit den Weg zurück offenhält......wenn der Motor hin ist, bringt es nix mehr die org. Map aufzuspielen.



    Ciao



    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P