Benzinrelais defekt?

  • Hallo


    Für Testzwecke habe ich mein GEMS-Steuergerät ausgebaut und ein originales Steuergerät montiert.


    Nun habe ich aber das Problem, dass mit dem originalen Steuergerät die Benzinpumpe nicht angesteuert wird, d.H. bei Einschalten der Zündung fängt die Pumpe nicht an zu arbeiten.


    Wegfahrsperre kann es nicht sein, da mein 5 RS gar keine Wegfahrsperre besitzt. Des weiteren habe ich es mit einem RalliArt-Steuergerät auch noch versucht, doch auch bei diesem wird die Benzinpumpe nicht angesteuert. Der Wagen dreht im Anlasser, geht an und stellt sofort wieder ab, da kein Benzin gefördert wird.


    Mit dem Diagnose-Tester von Mitsubishi kann die Benzinpumpe direkt angesteuert werden, dann arbeitet sie auch.


    Was kann das sein? Gibt es irgendwelche Benzinrelais oder Sicherungen, die es eventuell beschädigt haben könnte?


    Alles begann an einem Tag an der Rennstrecke in Dijon - zuerst zerstörte mir dieser HKS Zündverstärker die Zündspule und Kerzen, danach ging gar nichts mehr, d.H. der Wagen konnte nicht mal mehr angelassen werden, er stellte gleich wieder ab. Wenn ich den Wagen ohne HKS Zündverstärker fahre, kann ich normal fahren, jedoch kein Vollgas geben, da ich sonst heftigste Aussetzer habe. Sobald mehr als 0.5 Bar Ladedruck ansteht regelt der Wagen ab, wie wenn ich in den Begrenzer kommen würde.


    Da das GEMS kein Notlaufprogramm hat habe ich testweise auf ein originales bzw. ein RalliArt Steuergerät gewechselt, um den Fehler lokalisieren zu können.


    Was es sicher nicht ist:


    - Zündkerzen, die sind neu
    - Zündspule, die ist neu
    - Benzinpumpe, da sie funktioniert mit GEMS


    Was es eventuell sein kann:


    - Einspritzventil defekt?
    - Irgendwo ein Problem mit der Elektronik?
    - Irgend ein Relais durch?


    Irgendjemand eine Ahnung? Schon mal was ähnliches gehabt? Bin langsam ratlos...


    Gruss Oliver

  • Was komisch ist das der Wagen auch ohne dieses Scheiß HKS Teil keinen hohen LD zulässt.


    Irgendwo im Zündsystem ein Teil defekt,am besten ein 2tes Fahrzeug nehmen und Teil für Teil tauschen.


    MFG


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Danke für Deine Antwort Alex.


    Dieser HKS Zündverstärker ist absoluter Oberschrott! Hat keine 5 Runden gehalten - auch bei anderen macht dieses Teil Probleme.


    Komisch ist, dass ich schon vorher immer wieder Probleme mit der Zündung hatte. Daher habe ich den HKS Verstärker montiert, was ein Fehler war, da jetzt noch weniger geht als vorher.


    Somit habe ich 2 Probleme:


    - Benzinpumpe funktioniert nicht mit org. Steuergerät
    - Heftige Aussetzer unter Volllast, jedoch mit dem GEMS-Steuergerät


    Eventuell hat beides miteinander zu tun - könnte auch sein, dass er unter Volllast nicht genügend Benzin bekommt.


    Gibt es da nicht irgendwelche 2 Relais welche unter Volllast und im Leerlauf regeln?


    Es gäbe ja dich Möglichkeit die Benzinpumpe über ein seperates Relais anzusteuern bzw. mit Strom zu versorgen, aber das löst meiner Meinung nach nicht das Problem.


    Die meisten Mitsubishi-Garagen sind mit meinem Problem und Auto überfordert. :rolleyes:


    Gruss Oliver

  • Zitat

    Original von Teletubi
    Danke für Deine Antwort Alex.


    Die meisten Mitsubishi-Garagen sind mit meinem Problem und Auto überfordert. :rolleyes:


    Gruss Oliver


    Deswegen schrieb ich,such dir jemand mit nem 6er und tausche sämtliche Relais/Zündsystemteile solange bis der fehler behoben ist ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • der evo5 hat ein "2-stufiges" pumpen system. es gibt 2 relais! eines bestromt die pumpe über vorwiederstand und versorgt die pumpe mit weniger spannung. die 2te stufe schaltet direkt 12V auf die pumpe um die förderleistung zu erhöhen.


    ich selbst hatte schon ein defektes relais an einem evo6.
    ähnliches fehlerbild.
    maximaler ladedruck war so ca.0,7 und ab 0,5 hatte er massive aussetzer bzw. war wie "abgeregelt".