Evo-Rätsel für Fortgeschrittene

  • Hier die Auflösung: Serienverglasung ohne Frontscheibe wiegt 18,5 kg
    Makrolon ohne Frontscheibe: 10,5 kg


    Gewichtsersparnis demnach: 8kg.


    Das Gewicht für die ferner entfallenden 4 Fensterheber mit Motoren: 4,5 kg.


    Die Umrüstung auf Makrolon ergab somit eine Gesamtgewichtsersparnis von
    12,5 kg.

  • Prost Mahlzeit, macht lt. Dr. Eisatz ziemlich genau 80 EUs pro Kilo Gewichtsersparnis und drückt das Leistungsgewicht auf der zweiten Stelle nach dem Komma. Da sparst lieber länger und packst paar PSe drauf, hast IMHO mehr gekonnt, mehr Qualm is immer gut. Aber immerhin hats mal wer ausprobiert. Bist zufrieden mit dem Ergebnis GT997?

  • Zitat

    Original von evo666
    Prost Mahlzeit, macht lt. Dr. Eisatz ziemlich genau 80 EUs pro Kilo Gewichtsersparnis und drückt das Leistungsgewicht auf der zweiten Stelle nach dem Komma. Da sparst lieber länger und packst paar PSe drauf, hast IMHO mehr gekonnt, mehr Qualm is immer gut. Aber immerhin hats mal wer ausprobiert. Bist zufrieden mit dem Ergebnis GT997?


    Die gesammte Masse muss ja nicht nur beschleunigt werden, sonder auch verzögert, und durch die ganzen Kurven gebracht werden. Zudem ist die Gewichtserspariss relativ hoch am Auto -> Schwerpunkt

  • Zitat

    Original von YellowEVO


    Die gesammte Masse muss ja nicht nur beschleunigt werden, sonder auch verzögert, und durch die ganzen Kurven gebracht werden. Zudem ist die Gewichtserspariss relativ hoch am Auto -> Schwerpunkt


    :thumbsup2:...und da sind 25 Pfund eine Menge Holz...

  • Da geht aber noch einiges mehr:


    - Türen komplett ausschneiden
    - Seitenaufprallschutz raus (nur bei Fahrzeugen die einen Käfig haben)
    - Hintere Türen Öffnungsmechanismus raus usw. usw. und ganz einfach mit einer Schraube mit der Carrosserie verbinden


    So wiegt eine bearbeitete Türe danach fast gleich viel wie eine aus Carbon/GFK. Die bearbeitete Türe wiegt danach 1-2kg mehr als eine aus Carbon/GFK.


    Bei allen 4 Türen und Scheiben inkl. Heckscheibe kommt da schon einiges zusammen. Hier ein Foto:



    So sieht dass dann aus bei den hinteren Türen. Vorne dito, einfach den öffnungsmechanismus drin lassen.


    Ich weiss bei meiner Kiste schon gar nicht mehr, wo ich noch Gewicht sparen kann... :lol:


    Gruss Oliver

  • Mit dem Entfernen des Seitenaufprallschutzes aus der Tür erlischt in D die Betriebserlaubnis. Trotz Käfig.
    beim IXer ist dieser Aufprallschutz ohnehin vom Gewicht her ein Nichts ! Offenbar ist das Profil aus einer Alulegierung oder Titan oder so...

  • Ok, wusste ich gar nicht das bei Euch dann die Betriebserlaubnis erlischt! Bei uns geht das - der Wagen kann auch als 2-Plätzer eingetragen werden etc.


    Bei den früheren Evos kriegt man da noch richtig Gewicht raus bei den Türen, der Seitenaufprallschutz alleine ist schon sauschwer.


    Gruss Oliver

  • Als 2-Sitzer ist er eh' schon zugelassen, deshalb kann ich mit den hinteren Türen wirklich alles machen. Aber nicht an Fahrer- und Beifahrertür.