Idee sich für den 9er Winterstahlfelgen 7Jx17 anfertigen zu lassen

  • Spätestens nach dem Lesen des Artikels "Allradvergleichstest am Polarkreis" in der Zeitschrift "sport auto" Heft 3/2007 und jetzt wieder akut durch den nahenden Winter, denke ich über schmalere Winterreifen nach.


    In besagtem Artikel kam unser Evo gegen den Audi S 3 nicht gut weg.
    Zitat: "Klarer Sieger des Slalomparcours ist der auf schlanken (205/50 R 17 auf 6-Zoll-Felgen; Anmerk. von mir)...........Winter Sport angetriebene Audi S3." "Zur Ehrenrettung des (unseren) Rallye-Königs sei jedoch angemerkt, das sich das Kräfteverhältnis sehr schnell verschiebt, wenn der Evo auf adequaten Pneus unterwegs ist. Mit ..........(anderen schmaleren Reifen, meine Anmerkung) hat der Mitsubishi die Konkurrenz ebenso sicher im Griff, wie der notorisch grinsende Fahrer das spielerische Umsetzen des Autos von einem Drift in den anderen."


    Obige Verbesserung möchte ich durch schmalere Winterreifen (215/50 R 17) auf ebenfalls schmaleren Stahlfelgen (7J x 17, 5/114,3, 67,1, EP weiß ich noch nicht, vielleicht hat jemand einen Vorschlag?) erreichen.


    Ich beabsichtige mit 3 Stahlfelgenherstellern, nämlich Lemmerz, Südrad und Kronprinz Kontakt aufzunehmen, um evtl. entsprechende Stahlfelgen herstellen bzw. modifizieren zu lassen.


    Meine Frage: Will sich jemand bei mir "anhängen"?


    Über Gutachten und Eintragen usw. mach mir erst später Gedanken!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • getri: Doch sicher, aber natürlich nur für andere Fahrzeuge, VW T 5, Mercedes u.a.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich habe fuer meine 17x7 Alufelgen 350euro bezahlt (neu)....
    So teuer sind die nicht ,das man sich da Stahlfelgen holen muss.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

    Einmal editiert, zuletzt von Undutched ()

  • In meiner Strasse sind soo niedrige Natur-Granit-Kantsteine, dazu extremer Parkplatzmangel (rückwärts und kleinster Abstand, quasi mit dem Schuhlöffel einp.), deswegen neigen meine Frau und ich zu sog. "Alufelgenmörderei".


    U.a. darum die Stahlfelgerei.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • La_Evo: Welche Breite hat die Reserverad-Stahlfelge vom 8er?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von grizzly
    La_Evo: Welche Breite hat die Reserverad-Stahlfelge vom 8er?



    Leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten.


    Frag mal einen EVO 8 Fahrer. ;)


    Kann mal einer nachschauen der einen EVO 8 bewegt.

  • Ist ein reines Notrad.
    grizzly
    Habt ihr bei euch da oben denn Schnee? ;)
    Also bei uns gibt es nur gelegentlich mal Matsch.
    In der restlichen Zeit ist es nur Nass oder halt Trocken.
    Während dieser Zeiten ist doch aber ein so schmaler Reifen viel zu schnell am Ende und auch das Gewicht einer Stahlfelge ist nicht gerade gut für die performance.


    Lage Rede kurzer Sinn: Meinst du echt es macht für diese wenigen Tage Sinn so ein Hardcore Schnee Setup zu bauen/fahren?


    Ich ziehe nicht mal mehr die Reifen um auf Winterreifen. (Bin auf das Auto nicht angewiesen !) Wenn Schnee/Matsch ist fahre ich nicht, und in der überigen Zeit sind mir die Winterreifen (in orig. Größe) auch schon zu schnell am Ende und überhitzen/schmieren.

  • JoeBee
    Evo wird dann(Insider wissen, wie es gemeint ist) im "Winter" z.Z einzig nutzbarer Untersatz sein und wenn dann werden bei Schnee bzw. Matsch (bei uns doch meist im Nov. und dann wieder März/April) die W.reifen einen kleinen Vorteil haben, oder?


    Gewicht der Stahlfelge hast Du völlig recht, aber das Geschwindkeitslevel hält man ja sowieso niedriger und so richtig schmal ist der 215er Reifen ja nicht, oder?


    Und bei den Vorgängerfahrzeugen hab ich von Überhitzen und Schmieren noch nichts bemerkt; werden bei uns im Norden doch immer gut durch "Wasser" abgekühlt?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Wenn du auf das Auto angewiesen bist sind Winterreifen pflicht (gesetzlich UND logisch) und natürlich sind sie auch besser bei Schnee und Matsch
    Aber bei meinen Winterreifen war es so: Im Verhältnis zu den Sommerreifen waren sie bei Nässe und vor allem bei Trockenheit nach ein paar Kurven ruckzuck deutlich schlechter als die Sommerreifen.


    Deshalb meine Befürchtung das bei "noch mehr Wintersetup" das ganze zum Schaukelpferd werden könnte. Natürlich nur Vermutung.

  • JoeBee:
    Frag mal @Gpunkt, ob er mit seinen TS 810er auch solche Erfahrungen wie Du gemacht hat

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Dazu kann ich nur sagen , sie leiden mehr als die RE 050 ;)


    Typisch Winterpneu.


    Wenn ich mich mal auf das Thema beziehe , ist es aber unerheblich ob die dann auf Stahfelgen oder auf Alufelgen verschleissen.

  • Anfrage an alle "Wissenden" im Forum:


    Ich nehme mal an, daß die meisten meine Idee aus vielerlei Gründen "blöd" finden.


    Trotzdem an alle "gutwilligen" die Frage: Welche Einpreßtiefe sollte ich für die Stahlfelgen anstreben? Die Serien-EP 38mm, oder?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Zitat

    Original von Rossonero83
    Würde mich auch interessieren. Dann könnte ich das gleich in meine Evo-Anschaffung-Gesamtberechnung einfliessen lassen...



    So sehen meine Stahlfelgen aus. Kosten gebraucht 4 Jahre alt ca. 9.500,-€.


    :lolaway:


    Grüsse!

  • Ich habe es mittlerweile aufgegeben und montiere/montierte) seit ner Weile immer wieder dir Originalen 6er Felgen auf alle meine Evos...


    Es könnte sich im übrigen lohnen mal bei den amerikanischen Herstellern etwas zu suchen... 4,5 Zoll (114,3mm) ist bei Chrysler ein gängiger Lochkreis...