Exedy Hyper Single Clutch Kit wuchten???

  • Liebe Evo Gemeinde ich habe da wiedermal eine Frage!


    Ich habe mir eine Exedy Hyper Single Clutch Kit gekauft. Wollte es nächste Woche einbauen (lassen?).
    Jetzt hat ein Freund von mir (Nissan Fahrer :vampirschreck: *FG*) gesagt ich sollte das Teil noch wuchten lassen? HHÄÄ?


    Stimmt das oder ver..scht mich der Sack?


    Es wird ja auch das Schwungrad gewechselt und das dreht sich ja mit Kurbelwellen Drehzahl. Kann mir schon vorstellen, dass sich hier eine Unwucht sehr negativ auswirken könnte. Aber das wird doch schon von Exedy aus gemacht worden sein oder? Das könnte ja schon bei DEM Preis inkludiert sein.



    Grüße aus dem bewölkten und regnerischen Wien

  • Da werden heute noch Köpfe rollen :twisted: !


    Nein dachte ich mir eh, aber ich weiß ja nicht, sicher ist sicher.



    Danke Grüße Christian

  • Dein Freund hat grundsätzlich nicht unrecht!


    Ich beispielsweise, vermesse jedes Bauteil im Rahmen meiner Möglichkeiten vor dem Einbau. Eine Vorgehensweise welche ich vor laaaanger Zeit bei meinem damaligen Arbeitgeber "gelernt" habe.


    Ich fand es damals auch komisch dass ich teure "Qualitäts-Tuningteile" vor dem Verbauen checken sollte - bis dann die ersten bei der Messung durchfielen. Heute bin ich davon überzeugt: viele "Rätselmotoren" & Motorschäden könnten vermieden werden, würden sie rundum Gewissenhaft gebaut!


    btw. meine 342er Movits waren beide unwucht! waren:)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Für seine Anwendung wäre es wohl trotzdem ein gewisser Overkill... er will ja nicht irgendwie 10'000U/min mit dem Teil drehen und das Schwungrad nicht grad kirschgrosse Lunker im Inneren haben. ;)


    Bei nem komplett aufgebauten (und entsprechend teuren) Motor ist das was anderes die Parts nochmals unter die Lupe zu nehmen.

  • es ist nie Overkill, Teile zu Prüfen. Es ist (m)eine Philosophie.


    ...aber wie immer: jeder wie er möchte!:D

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Na schrott wirds wie gesagt nicht sein und funktioniert gewiss auch schon tausend Fach ohne nachträglich geprüft worden zu sein in Strassenautos.



    Ich frage mich daher eher wie dieses IKEA Sofa heist... ;)