Beiträge von Shotokan

    Mit einem neuen Tarif liege ich:


    SF 23 Haftpflicht

    SF 23 Vollkasko (1000€ SB)


    7.000km im Jahr, Garage usw.


    774 € (Mit dem alten Tarif wären es 980€...)

    ich schaue aber mal weiter was die anderen Versicherer wollen. Die HUK würde den EVO gar nicht mehr aufnehmen. Sie wären an solchen Fahrzeugen nicht interessiert, war die Aussage...

    EVO X MR, original was das Gewicht betrifft sogar mit paar Gramm mehr an Anbauteilen, 1/2-3/4 voller Tank (weiß ich nicht mehr genau).

    1550kg gemessen.


    Aktuell sind andere Sitze verbaut, da schätze ich das Gewicht insgesamt auf 1500-1510kg.

    Auch ich kann mich Mr. Torrance anschließen. Ich kann aus eigener Erfahrung autopflege24.net nur wärmstens ans Herz legen. Die wissen was sie verkaufen, weil sie es selbst nutzen/testen. Auch wenn man anruft bekommt man Erfahrungen aus erster Hand und immer stets freundlich. Daher bin ich auch dort schon seit über 10 Jahren Kunde. Daher bin ich da evtl. nicht mehr unbeeinflusst.


    Folgend MEINE Empfehlungen. Ich sags nochmal in der "Car Pflege Community", so wie ich sie kenne, würde ich für meine Empfehlungen belächelt, teilweise gekreuzigt, gevierteilt usw.

    Damit man vlt meine Erfahrung einordnen kann, hier nur ein kleiner Auszug was ich bisher an Firmen probiert habe:

    Collonite, 3M, ColourLock, Lake Country, Meguiars, Microfiber Madness, Pinnacle, Soft99, Sonax, Dr. Wack, ValetPro, SurfCity Garage und noch paar mehr.


    Was die Materialverträglichkeit angeht und auch zum Beispiel das Sicherheitsdatenblatt, bin ich bei vielen Produkten aus den Latschen gekippt. Aber der Reihe nach.


    Es ist nicht Dein Hobby, bedeutet für mich, Du wirst nicht Deine Freunde dran haben jeden Samstag das Auto zu waschen, und Wachs aufzulegen. Das wiederum heißt, es sollte was standfestes sein. Da geht's jetzt los.


    Je nachdem was Du willst, wäre eine Option:

    Geh zu einem Aufbereiter, der poliert dir den Lack, das ist unbedingt eine Voraussetzung für die späteren Schritte. Nur mit einem vernünftig aufbereiteten Lack wirst Du Glanz bekommen. Dann soll er gleich eine Keramik-Versiegelung auftragen. Damit hast Du 2 Jahre und mehr Ruhe. Brauchst in dieser Zeit maximal die Karre waschen und nichts weiter. Gute Keramik-Versiegelungen versiegeln Lack und Plastik. Nach der Wäsche perlt die Karre wiedere wie frisch versiegelt. Kostenpunkt kann von 400€ - über 1000€ sein. Ich denke ein vernünftiger Aufbereiter wird sicher bei 700€ liegen. Damit machen aber viele wirklich sehr gute Erfahrung. Ich hab´s nicht, ich putze meine Eimer einfach zu gern, daher brauch ich das nicht unbedingt, ist aber meiner Meinung nach der beste Schutz, den man bekommen kann.


    Wenn Du sagst, nee ich will erstmal selbst bissl was machen:


    Erstmal die Karre waschen:

    Da kannste eigentlich wenig falsch machen. Ich würde hier kein Produkt nehmen welches Wachse beeinhaltet. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, hat bisher bei keinem Produkt wirklich was gebracht. Aber: Hier soll laut Berichten Sonax XtremeCeramic Shampoo recht gut sein und bissl Schutz auftragen. Jede zweite Woche benutzt beim Waschen und es ist ok. Aber wird nicht ansatzweise die Performance haben wie richtiges Wax oder geschweige denn eine richtige Versiegelung (siehe oben).

    Surf City Garage hat absolut geil riechende Shampoos, da denkste Du stehst gleich mitten in den Bahamas.

    Ansonsten ist Dr. Wack (Speed Shampoo) oder auch Sonax Shampoo sehr gut von der Reinigungsleistung und vor allem auch von der Materialverträglichkeit sehr gut. Dr. Wack hat hier meiner Meinung nach auch die besten Gleiteigenschaften, bekommst also weniger Kratzer beim Waschen. Ich nehme hierzu übrigens meist einen Schwamm von A.T.U., der richtig beschissen ist. Ansonsten nehme ich gern den von Soft99, der richtig geil weich ist aber absolut überteuert. Man kann auch jeden belieben Microfaserhandschuh nehmen. Hier nutze ich dann auch gern mal den von MicroFiber Madness. Ist auch ne deutsche Firma.
    --> Ich gehe jetzt nicht auf alkalische oder saure Shampoos ein, das sprengt den Rahmen und für den Anfang auch übertrieben.



    Dann muß man mal ab und an die Karre kneten. Damit entfernt man die kleinen Unebeneheiten die man mit Waschen nicht wegbekommt. Harz, Bienendreck, Insekten, usw. Danach fühlt sich er Lack absolut toll und glatt an! Einige Meinen, man muß den Lack danach zwingend polieren, aber darauf gehe ich hier mal nicht ein, ich denke das wird nicht in Deinem Interesse liegen hier noch zu polieren. Es sei denn Du hast paar Kratzer die Du raus haben willst, dann kann man per Hand polieren oder mit der Maschine, aber das sprengt den Rahmen erstmal.

    Hier solltest Du Knete verwenden UND zwingend Gleitflüssigkeit dazu. Einige nutzen Scheibenreiniger aber das würde ich sein lassen, das gleitet nur kurz und dann holst Du Dir mehr Kratzer in den Lack. Ich habe "Prima Glide", das ist echt gut. Knete habe ich von Magic Clean, aber es gibt mitlerweile auch Knethandschuhe z.B. von Sonax. Sowas würde ich mir heute eher holen. Wenn Dir die Knete auf den Boden fällt, und das geht schnell, kansnte sie gleich weg schmeißen.


    Dann noch Schutz drauf.

    Hier streiten sich die meisten Geister.

    Flüssigwax, Hartwachs, Sprühwachs usw. Was richtig standfest ist wie Collonite oder Soft99 Kiwami oder was es da alles gibt, hat den Nachteil, daß es wirklich nicht Materialverträglich ist mit Plastik (Scheinwerfer!!!) oder Zierleisten, Dichtungsgummis usw. Ich hatte leider schon den Fall, daß nach einem jahr mit Collonite der Dichtungsgummi porös wurde. Bei einem Youngtimer wo man Ersatzteile schwer bekommt, ist das mittlerweile ein "No-Go". Klar man kann abkleben, aber Mein Youngtimer hat mehr Gummis als ne Hafendirne an Jahresvorrat braucht. Und ich benötige für einen normalkes Fahrzeug schon alleine eine Stunde-1,5h nur um abzukleben. (Ja ich brauch immer etwas länger). Das nervt sogar mich. Weiterhin sind die Sicherheitsdatenblätter sehr sehr bedenklich. Im schlimmsten Fall steht da drinn, wer z.B. Hartwachs einatmet (nicht die Dämpfe sondern das Wachs selbst) ist dies potentiell tödlich. (Ich weiß, kommt nicht vor, aber das zeigt das es massiv gefährlich ist.) Auch wenn das in die Umwelt gelangt, verändert das sogar Gensequenzen von Mikroorganismen. Das sowas ne Zulassung bekommt ist mir schleierhaft. Einige Sicherheitsdatenblätter sollen wohl auch von einem bekannten polnischen Hersteller gefälscht worden sein. (Hören-Sagen).
    Viele andere Hersteller haben keine nachweislichen Materialprüfungen gemacht. Daher setze ich in letzter Zeit nur Sonax und Dr.Wack ein. Die sind absolut unbedenklich. Mußt Du nun wissen was Dir wichtiger ist.

    Wenn Du aufpasst (Handschuhe!!!) kannst Du schon das Soft99 einsetzen, das ist auf meinem EVO (Garagenfahrzeug) seit 2 Jahren drauf und performt immer noch. Ansonsten Dr. Wax High-End Sprühwax hielt bei einem Laternenparker 2-3 Monate. Sehr gut muß ich sagen. Oder Sonax Ceramic Sprax Versiegelung auch etwa 3 Monate. Einfach anzuwenden und schnell gemacht.

    Einige schwören auf das Sonax BSD (Brilliant Shine Detailer), hält lange aber mir ist der Lack zu stumpf. Ich mag halt Lackglätte.

    Ich selbst nehme unheimlich gern das Dr. Wack Speed Wax 3 Plus.


    Das ist erstmal nur an der Oberfläche gekratzt! Jeder hat dazu ne Meinung und es gibt unzählige Produkte, wo sicher 80% unnötig sind oder einfach das gleiche ist. Hauptsache ein eigenes Label. Und vor allem Hauptsache man hat ein Wunderprodukt was keiner kennt aber alles andere in den Schatten stellt, Geheimtip usw...Vergiss sowas.


    Jedenfalls zurück zu Deiner Frag:


    Shampoo

    Waschhandschuh

    Knethandschu mit Gleitmittel

    Wachs (Sprüh oder Hart)

    dazu 5 Microfaserlappen kurzflorig (Auftragen von Sprühmittel und verteilen) plus 1-2 Microfaserlappen langflorig (auspolieren des Sprühmittels)

    evlt. 2 Microfaserpads wenn Du Hartwachs hast

    ein Trockungstuch

    Plastikpfleger (hab einige durch, hier ist meines Erachtens Dr. Wack ganz vorn dran)


    Stufe 2 wäre dann noch Vorreiniger, Poliermittel usw.... Aber das braucht man erstmal nicht, denke ich. Schau erstmal ob Dir das was taugt ohne gleich Haufen Kohle auszugeben.


    Oder:

    Geh zum Aufbereiter, dann hast Du erstmal den Profischutz und kannst ganz normal waschen ohne Dir großartig Gedanken zu machen.


    --> Achso: lass die Bürsten in den Waschboxen links liegen! Fass die nichtmal an, bekommste ganz üblen Tripper davon! ^^

    Damit reinigen die Leute ihre Felgen, dann die Scheiben, landwirtschaftliches Gerät. Kannste gleich Dein Auto Sandstrahlen.



    Wir können auch gern mal telefonieren, ist ein riesiges Thema und viele werden sich sicher auch an meinen "Baumarkt"-Empfehlungen stoßen.

    Aber wie gesagt ich war früher auch anders drauf.


    Puh, Tastatur glüht....

    Ohje....das ist in etwa so als würdest Du die Frage nach dem Öl stellen ^^.


    Ich glaube so einfach ist das schwer zu beantworten.

    Die Frage ist was man selbst möchte. Hat man Freude am Auto pflegen/putzen oder will man zwar das Auto immer gepflegt haben, aht aber selbst wenig Bock drauf und es muß demzufolge schnell gehen.


    Ich habe da schon einige Produkte durch und kann so dem einen oder anderen etwas sagen, was gut ist und was nicht. Wohlgemerkt sind das alles Endanwenderprodukte und keine Produkte die vlt ein Gewerbetreibender nehmen würde. Dort gibt es nochmal ganz andere Kriterien und evtl. auch andere Leistungen der Produkte.


    Willst Du per Hand waschen (Shampoo und Schwamm, Microfaser usw.) oder in der Waschbox mit der Bürste?


    Vlt schreibst Du nochmal etwas genauer was Du erwartest, bzw. was Du Dir vorstellst. Schnelle Wäsche, oder gemütlich Zeit mitbringen und am Auto rumaddeln (so nenn ich das immer). Solls möglichst materialschonend sein (klingt komisch aber das ist unter anderem ein Grund warum ich gezielt auf bestimmte Marken gehe und andere sehr gute Leistung bringende Produkte vermeide), solls möglichst lange Standzeit haben? Willst Du eher Lackglätte oder solls richtig geil perlen, solls vlt auch noch gut riechen (ja, es soll Leute geben die suchen danach ihre Produkte aus, was auch ok ist)....


    Für jede Frage hätte ich unterschiedliche Empfehlungen...


    PS.: Achja...ich bin sicher, für meine Empfehlungen würden mich genug Leute gleich Kreuzigen wollen. ISt ein hochemotionales Thema, genau wie Öl :D

    Kann mir das aber mal jemand erklären? Wenn ich die Klima zuschalte, läuft dann der Klimalüfter und der normale Lüfter an?
    Warum muß der normale Lüfter mit laufen? Ohne Klima läuft er ja auch deutlich später an. Das erschließt sich mir noch nicht.

    Ich hab jetzt mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut. Dort steht, daß das Thermostat bei 76,5°C +-1,5°C öffnen muß.

    Ab einer Wassertemperatur von 90°C sollte es ganz offen sein. Ganz offen heißt mindestens 8,5mm.


    Thermostat.jpg


    Verflixt, das war gar nicht Deine Frage....wart mal ich suche weiter.



    Ich finde dazu keine Angabe. Aber in Abhängigkeit der Kühltemperatur und auch der Geschwindigkeit vom Fahrzeug, wird die Drehzahl geregelt. Vermutlich auch wann der Lüfter anspringt. Aber bei Geschwindigkeit 0 finde ich keine Angabe ab wann der Lüfter anspringen sollte. Ich schätze mal sicher schon bei 76,5°C ?

    Vor dieser Frage stand ich auch. Was mir dabei nicht aus dem Kopf ging, sind die höheren Abgastemperaturen, so zumindest mein Gedanke. Mit meinem Vertrauten gesprochen und er meine, ja die Umgebung wird deutlich kühler, aber die Temperaturen bzw. die Belastung auf dem Krümmer auch deutlich höher. Im Gegenzug aber auch höhere mögliche Abgasgeschwindigkeiten.


    Ein Kumpel hat sich denn Krümmer auch einpacken lassen und der ist nachdem bereits zweimal gerissen. Ob das damit zusammenhängt ist natürlich nicht bewiesen, wäre nur ein Indiz.


    Für meinen Teil habe ich es sein lassen. Rein optisch natürlich ein Leckerbissen aber technisch hat es bei meinem Setup keine nennenswerte Vorteile gebracht. Für andere, belastetere Systeme, macht das sicher Sinn. Aber man muss dann sicher das individuelle Setup anschauen.

    Ich kann es nur so sagen wie es bei mir war. Ich wollte ne Anlage haben die eine bestimmte Klangart hat, und eingetragen wird. Die haben das gebaut, bin seit ca. 7 Jahren sehr zufrieden und die MEssungen, Abnahme wurde auch gleich mit gemacht. Die Firma ist ja selbst daran interessiert nicht unbedingt nachzubessern. Selbst mein Tuner war sehr überrascht, wie gut der Durchsatz der Anlage ist, das hat er so nicht erwartet gehabt.


    Sicher gibts genug schwarze Schafe da drausen, aber den beiden Adressen würde ich meine Hand für ins Feuer legen. Aber wie bereits gesagt, wenn das kaufbare alles nicht so recht passt, wäre es eine Alternative. Anrufen, vlt mal Termin ausmachen, vorbeimachen und quatschen. Dann merkt man schon ob´s passt.