Beiträge von Shotokan

    Scheisse, was hab ich gerade laut lachen müssen!!!! You made my day ! Herrlich, so muss das!

    Ach Dreck da bin ich mit meinem Motul V300 raus und Shotokan braucht kein Öl aber Farbe für die Bremssättel :-).

    sowas scheint sich ja rumzusprechen 😂. Ich hab nur versucht die Instruktionen umzusetzen. Übrigens ist jetzt mein Fahrwerk wieder richtig eingestellt, dann sollte die Gurke nicht mehr solche Faxen machen…

    Shotokan Man könnte von dir auch behaupten, Du hältst dich für einen Halbgott, wie du als Ingenieur auf andere herabblickst. :P

    Sag bloß dir ist das Konzept von Verdunstungskälte nicht bekannt? Ist ja nicht schlimm. Aber du bist kein reichweitenstarker YouTube Fritze welcher auf Techniker und Ing. schimpft und meint, er wisse alles besser. Nur weil er keine Grundbildung hat und kein Verständnis von Physik heißt das nicht, dass jeder der da etwas mehr Ahnung hat eine null ist. Sowie er die Wissenden ständig unterbricht, öfters falsch versteht liegt das gaaanz sicher an den anderen.


    Ist eigentlich auch völlig egal. Zurück zum Thema.

    deswegen schau ich ihn nicht mehr. Hab ich doch geschrieben. Ging nur um das eine Video hier.
    Rein geschäftlich/wirtschaftlich ziehe ich meinen Hut vor ihm. Menschlich allerdings nicht und darum ging’s. Mir geht’s nicht um Evos, gibt viele andere tolle Autos. Mir geht’s auch nicht um Neid, sondern um seine Ansichten die er verbreitet mit seiner Reichweite die absolut unqualifiziert und unwissend sind. Früher fand ich ihn gut, mit der Zeit hat sich das komplett gewandelt. War also ein schleichender Prozess. Man kann daher auch nicht von einem Fehler sprechen den man dann auf die Goldwaage legt. Es waren einfach viele Aussagen von ihm, weshalb ich ihn als Mensch nicht respektiere, sehr wohl als Geschäftsmann.

    Hab das Video nun auch mal angeschaut und es kommt genau das was hier schon einige gesagt haben. Physik mag er nicht.


    Wasserkühlung des LLK: das Wasser wird drauf gespritzt, nimmt die Wärme auf und tropft dann runter.

    Das hat nichts mehr mit Unterhaltung zu tun. Das zeigt einfach wie manche Menschen drauf sind. Halten sich für Halbgötter haben aber keine Grundbildung. Aber auf das deutsche Schulsystem schimpfen, dass man da nix lernt. ER hat nichts gelernt, das ist richtig. Als Ingenieur dreht sich mir bei ihm regelmäßig der Magen um. Zumindest früher hab ich ihn geschaut, seit längerem aber gar nicht mehr, bis auf das Evo Video jetzt.


    Was für manche Corona ist, ist für ihn die Physik. Er lehnt sie einfach ab ☺️

    Ich fürchte, das Ding wird über 100k kosten. Warum muss man wieder solche Leistungen dort reinzimmern? Wie wäre es denn mit 280PS und irgendwas mit 500Nm?


    Ich finde es aber prinzipiell sehr gut wieder in solche Formen zu kommen. das was aktuell rumfährt kannste dir einfach nicht anschauen (im Allgemeinen).

    Da bin ich völlig Deiner Meinung. Meine Profs waren bei sowas auch sehr sehr streng. Entweder man drückt sich richtig aus oder falsch. Falsch wurde eben nicht akzeptiert, verständlicher Weise. Der Kerl scheint aber viele Leute aufzuregen :-) inkl. mich. Aber aus genau diesem Grund mag ich den JP auch nicht. Er zieht über Ingenieure her, macht sich über Uniabsolventen lustig, die könnten ja nix usw. Er selbst hat absolut keine Ahnung was der Unterschied zwischen Spannung und Strom ist oder welcher Zusammenhang besteht. Es fehlt ihm das grundlegendste physikalische Verständnis, das merkt man leider immer wieder bei ihm. Und genau das stört mich. Man muß nicht alles wissen, aber man sollte Berufe respektieren und sich nicht über Leute und deren Arbeit lustig machen von denen man so gut wie keinen Plan hat und nichtmal ansatzweiße deren Horizont begreift. Und das ist nur an der Oberfläche gekratzt. Ich war schon soweit mir Textpassagen in seinem Buch anzustreichen an denen er sich selbst widerspricht. Und das passierte nicht zu knapp. Und nein, ich habe mir das Buch nicht selbst gekauft.


    Aber das ich Voraussetze, das jeder gleich Differentialgleichungen versteht oder weiß worum es da geht, so ist es nun auch nicht.


    Jeder Beruf hat seine Berechtigung. Daher bitte nicht über gelernte Berufe herziehen, hier in dem Fall Automobilkaufmann. Ich denke 99% der Berufe haben nichts mit Differentialgleichungen zu tun, jeder wendet sie an oder nutzt das Ergebnis aber keiner versteht sie. (Ich auch nicht mehr, ist schon 15 Jahre her...).


    Das Thema kann abendfüllend werden :D.

    PS.: Das beste was ich bisher von ihm gehört habe, war als er Aquaplaning erklärt hatte. Die Dichte des Wassers ändert sich, sodaß diese höher ist, als die des Autos und damit schwimmt der Reifen auf dem Wasser). :applaus: Hammer....da weiß man gar nicht wo man ansetzen soll.... Ich für mich habe aber den Schluß daraus gezogen, das Schiffe nur Schwimmen, weil sie auf das Wasser unter ihnen drücken und damit die Dichte des Wassers vergrößern und damit die Dichte eines Frachtschiffes kleiner ist. Ein Blick ins Tafelwerk bestätigte das:


    AL = 2,7 g/cm^3

    FE = 7,86 g/cm^3

    H2O = 1 g/cm^3

    Frachtschiff = kleiner als Wasser


    Ich weiß nur noch nicht warum nun Holz oder ein Blatt Papier auf dem Wasser schwimmt. Da bin ich aber noch dran....

    Bitte nicht vergessen, währenddessen die Nationalhymne zu furzen, sonst ist der geschlossene Vertrag ruck zuck hinfällig...

    Nach heutiger Lehnsart geht das nicht mehr, weil dann wäre ich ein Na*i. ^^

    Wenn man legal unterwegs sein möchte, dann steht das im Fahrzeugschein drin und natürlich hat man die Verpflichtung Änderungen am Fahrzeug auch der Versicherung zu melden.

    Korrekt. Die Versicherung geht davon aus, daß alles so ist wie im Vertrag angegeben. Die Zulassungsbescheinigung Teil I sehen die ja gar nicht wo das drinnen steht. Wenn nun Abweichungen zwischen Vertrag und Fahrzeug sind, erlischt die Versicherung. Bei kleinen Themen fällt das nicht auf, dafür habe ich die Versicherung auch nicht. Wenn es dann mit Personenschäden losgeht oder Schmerzensgeld, dann biste gefi*kt, wenn die Versicherung sagt: "Ja so ist das Fahrzeug natürlich nicht versichert".


    also ich hab bei mir sogar das Bergrennen mit versichert... ^^


    Wo bist Du versichert? Das wäre mal ein Versuch wert dort anzufragen.

    Aktuell, fliegt man bei einigen Versicherungen raus, sobald man eine Leistungssteigerung hat. Die Allianz zum Beispiel nimmt keine Fahrzeuge mit einer Leistungssteigerung über 20%.


    Irgendwie komisch alles. Bei der HUK selbst kann ich keinen EVO X auswählen. Das Modell mit der Leistung ist da, aber es kann dann kein Fahrzeug gefunden werden...

    Dann angerufen und siehe da....mittlerweile kann man den EVO X wohl doch wieder versichern, aber zu einem Preis von 1100€ (noch ohne Leistungssteigerung!). Fast mehr als vor 10 Jahren als ich mit SF10 eingestiegen bin. Die Welt ist doch irre geworden!


    Jetzt kommt die Begründung warum: wegen gestiegene ET-Preise usw. Nur komisch das mein Hyundai im Preis MASSIV gefallen ist.

    Das kapier ich nicht mehr. Vielleicht rufe ich einfach mal an, wenn der Merkur im Zenit der Waage steht und der Doppelkreuzknoten in der Aszendenztrigonometrie der Korbblütler greift und ich dabei Lapislazuli-Wasser trinke und Lapaloma rülpse.

    Soviel Drogen gibts doch gar ned auf der Welt.....

    Habe nun gekündigt und zahle nun für Haftpflicht und Teilkasko mit 150€ SB bei SF 31 knappe 500€ im Jahr. Neuer Betrag wäre 656€ gewesen, Vorjahresbetrag 566€ bei gleichen Bedingungen wohlgemerkt!

    Interessant war, dass ja die Kündigung bei der Vorversicherung eingegangen ist und aufgrund dessen sich der Versicherungsmitarbeiter bei mir gemeldet hat mit dem Angebot, wenn ich dabei bleibe ich den Vorjahresbetrag nur zahlen müsste:ugly:.

    Habe ihm geschrieben, dass es schade ist, DANN eine Meldung incl. Angebot zu bekommen, wenn man wechseln will. Hatte seit 2009 keinen Schaden verursacht und immer brav gezahlt, lediglich in der ganzen Zeit über die TK 3 Windschutzscheiben abgerechnet und dann jedes Jahr höhere Gebühren bei steigender SF Klasse - das war dann zuviel :aufsmaul:

    Genau das! Daher habe ich auczh gekündigt und werde nun ungefähr 250€ weniger im Jahr zahlen. Nach neuem Beitrag wären es sogar 450€ gewesen. Die haben echt die Hose offen....

    Mit einem neuen Tarif liege ich:


    SF 23 Haftpflicht

    SF 23 Vollkasko (1000€ SB)


    7.000km im Jahr, Garage usw.


    774 € (Mit dem alten Tarif wären es 980€...)

    ich schaue aber mal weiter was die anderen Versicherer wollen. Die HUK würde den EVO gar nicht mehr aufnehmen. Sie wären an solchen Fahrzeugen nicht interessiert, war die Aussage...

    EVO X MR, original was das Gewicht betrifft sogar mit paar Gramm mehr an Anbauteilen, 1/2-3/4 voller Tank (weiß ich nicht mehr genau).

    1550kg gemessen.


    Aktuell sind andere Sitze verbaut, da schätze ich das Gewicht insgesamt auf 1500-1510kg.

    Auch ich kann mich Mr. Torrance anschließen. Ich kann aus eigener Erfahrung autopflege24.net nur wärmstens ans Herz legen. Die wissen was sie verkaufen, weil sie es selbst nutzen/testen. Auch wenn man anruft bekommt man Erfahrungen aus erster Hand und immer stets freundlich. Daher bin ich auch dort schon seit über 10 Jahren Kunde. Daher bin ich da evtl. nicht mehr unbeeinflusst.


    Folgend MEINE Empfehlungen. Ich sags nochmal in der "Car Pflege Community", so wie ich sie kenne, würde ich für meine Empfehlungen belächelt, teilweise gekreuzigt, gevierteilt usw.

    Damit man vlt meine Erfahrung einordnen kann, hier nur ein kleiner Auszug was ich bisher an Firmen probiert habe:

    Collonite, 3M, ColourLock, Lake Country, Meguiars, Microfiber Madness, Pinnacle, Soft99, Sonax, Dr. Wack, ValetPro, SurfCity Garage und noch paar mehr.


    Was die Materialverträglichkeit angeht und auch zum Beispiel das Sicherheitsdatenblatt, bin ich bei vielen Produkten aus den Latschen gekippt. Aber der Reihe nach.


    Es ist nicht Dein Hobby, bedeutet für mich, Du wirst nicht Deine Freunde dran haben jeden Samstag das Auto zu waschen, und Wachs aufzulegen. Das wiederum heißt, es sollte was standfestes sein. Da geht's jetzt los.


    Je nachdem was Du willst, wäre eine Option:

    Geh zu einem Aufbereiter, der poliert dir den Lack, das ist unbedingt eine Voraussetzung für die späteren Schritte. Nur mit einem vernünftig aufbereiteten Lack wirst Du Glanz bekommen. Dann soll er gleich eine Keramik-Versiegelung auftragen. Damit hast Du 2 Jahre und mehr Ruhe. Brauchst in dieser Zeit maximal die Karre waschen und nichts weiter. Gute Keramik-Versiegelungen versiegeln Lack und Plastik. Nach der Wäsche perlt die Karre wiedere wie frisch versiegelt. Kostenpunkt kann von 400€ - über 1000€ sein. Ich denke ein vernünftiger Aufbereiter wird sicher bei 700€ liegen. Damit machen aber viele wirklich sehr gute Erfahrung. Ich hab´s nicht, ich putze meine Eimer einfach zu gern, daher brauch ich das nicht unbedingt, ist aber meiner Meinung nach der beste Schutz, den man bekommen kann.


    Wenn Du sagst, nee ich will erstmal selbst bissl was machen:


    Erstmal die Karre waschen:

    Da kannste eigentlich wenig falsch machen. Ich würde hier kein Produkt nehmen welches Wachse beeinhaltet. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, hat bisher bei keinem Produkt wirklich was gebracht. Aber: Hier soll laut Berichten Sonax XtremeCeramic Shampoo recht gut sein und bissl Schutz auftragen. Jede zweite Woche benutzt beim Waschen und es ist ok. Aber wird nicht ansatzweise die Performance haben wie richtiges Wax oder geschweige denn eine richtige Versiegelung (siehe oben).

    Surf City Garage hat absolut geil riechende Shampoos, da denkste Du stehst gleich mitten in den Bahamas.

    Ansonsten ist Dr. Wack (Speed Shampoo) oder auch Sonax Shampoo sehr gut von der Reinigungsleistung und vor allem auch von der Materialverträglichkeit sehr gut. Dr. Wack hat hier meiner Meinung nach auch die besten Gleiteigenschaften, bekommst also weniger Kratzer beim Waschen. Ich nehme hierzu übrigens meist einen Schwamm von A.T.U., der richtig beschissen ist. Ansonsten nehme ich gern den von Soft99, der richtig geil weich ist aber absolut überteuert. Man kann auch jeden belieben Microfaserhandschuh nehmen. Hier nutze ich dann auch gern mal den von MicroFiber Madness. Ist auch ne deutsche Firma.
    --> Ich gehe jetzt nicht auf alkalische oder saure Shampoos ein, das sprengt den Rahmen und für den Anfang auch übertrieben.



    Dann muß man mal ab und an die Karre kneten. Damit entfernt man die kleinen Unebeneheiten die man mit Waschen nicht wegbekommt. Harz, Bienendreck, Insekten, usw. Danach fühlt sich er Lack absolut toll und glatt an! Einige Meinen, man muß den Lack danach zwingend polieren, aber darauf gehe ich hier mal nicht ein, ich denke das wird nicht in Deinem Interesse liegen hier noch zu polieren. Es sei denn Du hast paar Kratzer die Du raus haben willst, dann kann man per Hand polieren oder mit der Maschine, aber das sprengt den Rahmen erstmal.

    Hier solltest Du Knete verwenden UND zwingend Gleitflüssigkeit dazu. Einige nutzen Scheibenreiniger aber das würde ich sein lassen, das gleitet nur kurz und dann holst Du Dir mehr Kratzer in den Lack. Ich habe "Prima Glide", das ist echt gut. Knete habe ich von Magic Clean, aber es gibt mitlerweile auch Knethandschuhe z.B. von Sonax. Sowas würde ich mir heute eher holen. Wenn Dir die Knete auf den Boden fällt, und das geht schnell, kansnte sie gleich weg schmeißen.


    Dann noch Schutz drauf.

    Hier streiten sich die meisten Geister.

    Flüssigwax, Hartwachs, Sprühwachs usw. Was richtig standfest ist wie Collonite oder Soft99 Kiwami oder was es da alles gibt, hat den Nachteil, daß es wirklich nicht Materialverträglich ist mit Plastik (Scheinwerfer!!!) oder Zierleisten, Dichtungsgummis usw. Ich hatte leider schon den Fall, daß nach einem jahr mit Collonite der Dichtungsgummi porös wurde. Bei einem Youngtimer wo man Ersatzteile schwer bekommt, ist das mittlerweile ein "No-Go". Klar man kann abkleben, aber Mein Youngtimer hat mehr Gummis als ne Hafendirne an Jahresvorrat braucht. Und ich benötige für einen normalkes Fahrzeug schon alleine eine Stunde-1,5h nur um abzukleben. (Ja ich brauch immer etwas länger). Das nervt sogar mich. Weiterhin sind die Sicherheitsdatenblätter sehr sehr bedenklich. Im schlimmsten Fall steht da drinn, wer z.B. Hartwachs einatmet (nicht die Dämpfe sondern das Wachs selbst) ist dies potentiell tödlich. (Ich weiß, kommt nicht vor, aber das zeigt das es massiv gefährlich ist.) Auch wenn das in die Umwelt gelangt, verändert das sogar Gensequenzen von Mikroorganismen. Das sowas ne Zulassung bekommt ist mir schleierhaft. Einige Sicherheitsdatenblätter sollen wohl auch von einem bekannten polnischen Hersteller gefälscht worden sein. (Hören-Sagen).
    Viele andere Hersteller haben keine nachweislichen Materialprüfungen gemacht. Daher setze ich in letzter Zeit nur Sonax und Dr.Wack ein. Die sind absolut unbedenklich. Mußt Du nun wissen was Dir wichtiger ist.

    Wenn Du aufpasst (Handschuhe!!!) kannst Du schon das Soft99 einsetzen, das ist auf meinem EVO (Garagenfahrzeug) seit 2 Jahren drauf und performt immer noch. Ansonsten Dr. Wax High-End Sprühwax hielt bei einem Laternenparker 2-3 Monate. Sehr gut muß ich sagen. Oder Sonax Ceramic Sprax Versiegelung auch etwa 3 Monate. Einfach anzuwenden und schnell gemacht.

    Einige schwören auf das Sonax BSD (Brilliant Shine Detailer), hält lange aber mir ist der Lack zu stumpf. Ich mag halt Lackglätte.

    Ich selbst nehme unheimlich gern das Dr. Wack Speed Wax 3 Plus.


    Das ist erstmal nur an der Oberfläche gekratzt! Jeder hat dazu ne Meinung und es gibt unzählige Produkte, wo sicher 80% unnötig sind oder einfach das gleiche ist. Hauptsache ein eigenes Label. Und vor allem Hauptsache man hat ein Wunderprodukt was keiner kennt aber alles andere in den Schatten stellt, Geheimtip usw...Vergiss sowas.


    Jedenfalls zurück zu Deiner Frag:


    Shampoo

    Waschhandschuh

    Knethandschu mit Gleitmittel

    Wachs (Sprüh oder Hart)

    dazu 5 Microfaserlappen kurzflorig (Auftragen von Sprühmittel und verteilen) plus 1-2 Microfaserlappen langflorig (auspolieren des Sprühmittels)

    evlt. 2 Microfaserpads wenn Du Hartwachs hast

    ein Trockungstuch

    Plastikpfleger (hab einige durch, hier ist meines Erachtens Dr. Wack ganz vorn dran)


    Stufe 2 wäre dann noch Vorreiniger, Poliermittel usw.... Aber das braucht man erstmal nicht, denke ich. Schau erstmal ob Dir das was taugt ohne gleich Haufen Kohle auszugeben.


    Oder:

    Geh zum Aufbereiter, dann hast Du erstmal den Profischutz und kannst ganz normal waschen ohne Dir großartig Gedanken zu machen.


    --> Achso: lass die Bürsten in den Waschboxen links liegen! Fass die nichtmal an, bekommste ganz üblen Tripper davon! ^^

    Damit reinigen die Leute ihre Felgen, dann die Scheiben, landwirtschaftliches Gerät. Kannste gleich Dein Auto Sandstrahlen.



    Wir können auch gern mal telefonieren, ist ein riesiges Thema und viele werden sich sicher auch an meinen "Baumarkt"-Empfehlungen stoßen.

    Aber wie gesagt ich war früher auch anders drauf.


    Puh, Tastatur glüht....