Vibrieren bei Mittelkonsole Nähe O2 Sim

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem IXer die Teppiche und sämtliche Verkleidungen ausgebaut, sowie die Abdeckung beim Schalthebel.


    Nun ist mir aufgefallen dass während dem Fahren von irgendwo ein Vibrieren entsteht, ganz in der Nähe wo der O2 Sim eingesteckt wird.


    Das ganze beginnt mit der Abdeckung an zu Flattern!!


    Wer kann mir Tipps geben was das ist?


    Grüsse Marco

  • HI,
    das Problem hatte ich auch als ich meinen O2-Simulator eingebaut hatte.
    Das Vibrieren kommt von dem KAbel von der Lambda Sondo, so ist es mir zumindest damals vorgekommen. Zumindest meinte das mein Beifahrer auch nach zahlreichen Testfahrten ohne Mittelkonsolenverkleidung.


    Habe dann an dem Kabel das von der Lambdasonde durch den Boden kommt, mal gezogen und mal rechts und links gewackelt, um zu sehen ob was lose ist.
    Nachdem Vorgang war es auf einmal weg! :rolleyes: :rolleyes: :D
    Hab dann das ganze mit so einer Plasik Verpackungsfolie umwickelt sammt O2-Sim, das da nichts rumflattert beim fahren und unter der Mittelkonsole verstaut.
    Das ist jetzt ca 4 Monate her und seid dem hab ich nichts mehr gehört.


    Ich weiß das klingt komisch, war aber so. ;)

  • Mann bin ich froh das zu lesen von Dir!!
    Jetzt dachte ich schon mir glaubt niemand, ich würde spinnen :O


    Ich ging auch davon aus dass es am O2 Sim liegt, bzw. der hat sehr stark vibriert und das Kabel auch.
    Kacke woher kommt das nur?

  • Meist liegt es daran,das das Lambdakabel beim einbau der Downpipe weiter raus gezogen wurde und an der Kardanwelle streift (erledigt sich aber von selbst) :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Nun eigentlich hatte ich absolut noch nie das Problem, dass irgendein Stecker o.ä. vom o2-Sim an einem Geräusch schuld ist... hat ja auch ein Stück weit Teppich unter der Konsole.


    Gut, das spricht für diejenigen die ich eingebaut habe... gibt da natürlich krative Varianten das Ding irgendwo reinzustopfen.;)


    Die Abdeckung sollte man natürlich misammt aller Clips wieder richtig montieren.



    Das Phänomen mit dem Kabel am Kreuzgelenk der Kardanwelle (flap...flap... flap.. flap..flap.. flap. flap. flap. flapflapflap) welches Teils lastabhängig ist, kommt bei manchen DIY montagen auch mal vor.
    Und wie gesagt wurde; Nach einigen Kilometern hört es auf... und es leuchtet die Motorwarnlampe.;)

  • Zitat

    Original von marco74
    Mann bin ich froh das zu lesen von Dir!!
    Jetzt dachte ich schon mir glaubt niemand, ich würde spinnen :O


    Ich ging auch davon aus dass es am O2 Sim liegt, bzw. der hat sehr stark vibriert und das Kabel auch.
    Kacke woher kommt das nur?


    Genau so war das bei mir auch.
    Zieh einfach mal an dem Kabel das durch den Gummistopfen von unten ins Auto Innere kommt, vor dem O2-Sim. Schau mal ob du ihn ein bischen ins Auto innere ziehen kannst. Aber vorsicht, nicht abreißen. :D
    Dann fahr mal ein paar Probe runden ohne Mittelkonsolenverkleidung und schau/höhr mal ob das weg ist.
    Würde mich interessieren ob das auch bei Dir klappt.

  • Zitat

    Original von Dino
    Nun eigentlich hatte ich absolut noch nie das Problem, dass irgendein Stecker o.ä. vom o2-Sim an einem Geräusch schuld ist... hat ja auch ein Stück weit Teppich unter der Konsole.
    Gut, das spricht für diejenigen die ich eingebaut habe... gibt da natürlich krative Varianten das Ding irgendwo reinzustopfen.;)
    Das Phänomen mit dem Kabel am Kreuzgelenk der Kardanwelle (flap...flap... flap.. flap..flap.. flap. flap. flap. flapflapflap) welches Teils lastabhängig ist, kommt bei manchen DIY montagen auch mal vor.


    :clap:
    Ach ja?!

  • Zitat

    Original von La_Evo


    Genau so war das bei mir auch.
    Zieh einfach mal an dem Kabel das durch den Gummistopfen von unten ins Auto Innere kommt, vor dem O2-Sim. Schau mal ob du ihn ein bischen ins Auto innere ziehen kannst. Aber vorsicht, nicht abreißen. :D
    Dann fahr mal ein paar Probe runden ohne Mittelkonsolenverkleidung und schau/höhr mal ob das weg ist.
    Würde mich interessieren ob das auch bei Dir klappt.



    Ok ich werde es morgen früh mal versuchen und melde mich dann wieder. Ist gut möglich dass es an der Kardanwelle streift.


    danke euch für die Antworten


    Gruss Marco

  • Bitte Bitte. Immer wieder gerne wenn ich helfen kann.


    Freut mich das es Dir geholfen hat. ;) :D


    Ist ein berühigendes Gefül wenn alles in Ornung wieder ist, Gell. :lol: