• Kennt sich jemand mit sowas aus, bzw. was taugt so ein Teil?


    Link Boost Cooler


    Zitat: "Ich habe das Boost Cooler System eingebaut. Da meine ECU schon remapped wurde und ich keine neue vollprogrammierbare ECU mit Swap-Modus verbauen will, wird die Zündung bei mir nicht verstellt.


    Das Ergebnis mit Boost Cooler ohne Zündungsverstellung oder Ladedruckerhöhung, also nur Kühlung der vom Turbo verdichteten Luft nach dem LLK, sieht so aus:


    Bei höherem Aussentemperaturen ist eine Leistungssteigerung zu bemerken. Das heisst im Grunde das der Leistungsverlust durch höhere Aussentemperaturen ausgeglichen wird.
    Der Effekt ist in etwa so wie der Leistungsunterschied bei Aussentemperaturen von -5 Grad und +32 Grad.
    Die Kühlung durch den Boost Cooler bringt deutlich mehr Leistung als eine Wasseraufspritzung auf den Ladeluftkühler. Dieses System habe ich auch verbaut und kann es daher beurteilen.
    Weiterhin wird im Rennstreckenbetrieb bzw. Vollastfahrten (Autobahn) die Öltemperatur innerhalb 1 Minute von 120 Grad auf 95 Grad (Normale Temperatur) gesenkt.


    Damit sinkt die thermische Belastung des Motors enorm!"

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"


    Zitate von Walter Röhrl

  • servus


    also ich habe das system in sehr vielen autos schon verbaut....und es ist immer wieder überzeugend...ohne den boost cooler hätten wir bei 9ff nie die leistung standfest bekommen.

  • Hallo!


    Dieses System bringts! Bei einem S2 20PS und 40nm. Normalerwiese kann man damit höhere Ladedrücke fahren. Aber wir sind um 0.2 Bar runtergegangen als der Kunde eingestellt hat, um den Lader zu schonen. Er hatte 1.9 Bar eingestellt. Das ist für den original Lader nicht verträglich. Trotzdem diese Mehrleistung.


    Davon gibts einen Leistungsaudruck als PDF.


    Gerhard

  • Mehrleistung ohne mehr Vorzündung ist da wohl eher geschmeichelt, zumindest beim Evo.
    Wir hatten schon mal einen Bericht dazu und kamen zu dem Schluss, wie Dino schon sagte, kauf Dir einen größeren LLK und alles wird gut.


    Ich habe das Ding jetzt in mein Bastelobjekt Camaro eingebaut. Mehrleistung 90 PS, aber durch NOS, die Zusatzeinspitzung mit reinem Methanol nutze ich Anstelle der Benzinleitung beim Wet-System. Das funktioniert wie blöd.


    Aber ob ein Evo sowas braucht ?


    Ich bin beim Evo zum konventionellen Tuning zurück gegangen und mehr als super zufrieden damit, lieber einmal richtig investieren und dann einen richtigen Schub erleben als dieses Gefummel im Nirgendwo.


    Kann ich Dir echt nur zu raten. Aber mach wie Du denkst, soll sicher keine Kritik von mir sein, bei mir hats nichts gebracht.


    Gruß Heiko

    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

  • Soll Wasser/Methanol einspritzen wer will... dann soll er aber unmittelbar nach einer längeren Vollgasetappe (nicht erst noch einige Km normal fahren) die Kerzen anschauen.


    Ist ja auch klar, dass es jeder lobt, der es anbietet oder nen Haufen Geld dafür rausgeworfen hat.


    Ich halte nix davon, insbesondere anbetracht des Schmierfilms (und jetzt bitte keine Behauptungen dass das Wasser ja so fein zerstäubt werde, dass es den Zylinder etc. nix anhaben könne... H2O bleibt H2O auch wenn es seinen Aggregatszustand ändert und mir ist bis dato keiner untergekommen der A: schon Jahre und viele Km zügig damit rumfährt und B: Damit in Leistungsregionen ist, die normal nict machbar wären.) und dass man ne weitere Flüssigkeit fleissig nachkippen darf (nachts um 3 geht dem unbedarften Kunden das Gemisch aus... darf er jetzt dank ECU ohne Klopfregelung mit einem Motor nach Hause fahren, der ihm potenziell um die Ohren fliegt?)




    Wie gesagt. Grosser LLK, gscheit mappen und dafür Leistung haben die IMMER und SICHER zur Verfügung steht.

  • Zitat

    Original von Dino
    Investier das Geld lieber in einen gscheiten Ladeluftkühler... das ist sinnvoller.


    Kann mich der Meinung von Dino nur anschliessen - totaler Bullshit!!!


    Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.