Getriebeöl Kühlung

  • Bei mir haben alle Lager im Getriebe spiel und das Rad vom 5. Gang.
    Zudem hat das Tellerrad Laufspuren.
    Ursache?
    Laut dem Rallyteam von nebenan neigen die 5 Gang Getriebe dazu unter großer Wärmeeinwirkung ihre Vorspannung zu verlieren.
    Dadurch entsteht im warmen Zustand ein gewisses Spiel, was letztendlich zu meinen defekten Teilen führt.


    Ansonsten sieht mein Getriebe von innen aus wie neu.
    Keinerlei Spuren an den Zähnen, auch die Synchronringe alle quasi unbenutzt.


    Auch die original Kupplungsscheibe sieht noch sehr gut aus und hat noch einiges an Belagstärke drauf.



    Achso, ich habe übrigens noch das originale Öl im Getriebe gehabt.
    Sollte eigentlich bei 60000 gewechselt werden, wenn auch unter anderen Umständen :)


    Gruß
    Marco

  • Sorry, ist vieleicht etwas undeutlich ausgedrückt von mir, das mit der Kupplung ist erst seit kurzem, das mit dem Getriebe aber schon länger.
    Ich fahre derzeit die Gätmo Sinter mit harter Druckplatte und anderem Ausrücklager.


    Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen. [Muhammad Ali]



  • Sag' nicht im Ernst, dass Du immer noch mit der ersten Getriebeölfüllung gefahren bist! 60.000km.... 8o

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Machs einfach bei jedem zweiten oder dritten Motorölwechsel mit.
    Das Getriebeöl wird mehr beansprucht als man meint.


    Es kommt auch darauf an ob dein Öl hohen Belastungen ausgesezt ist ( Rennstrecke und/oder deutlich mehr Leistung als Serie ) oder ob du mit einem originalen Evo nur Straße fährst.

  • Zitat

    Original von GT997
    Sag' nicht im Ernst, dass Du immer noch mit der ersten Getriebeölfüllung gefahren bist! 60.000km.... 8o


    Doch, bin ich.
    Laut Serviceheft wird das Öl erst bei 75000 oder sogar 100000 km gewechselt.
    DAS war mir dann auch zulang, daher wollte ich das bei 60000 mitmachen lassen.


    Woher soll ich armes Würstchen denn wissen, das das Öl viel früher rausmuss?
    Mir fehlt da jegliche Erfahrung.


    Bin ich etwa mit den 55000 km ohne Diff Ölwechsel (hinten) auch weit übers Limit hinaus gefahren?



    Zitat

    Original von DawnDuran
    60000 mit der ersten getriebeölfüllung?
    Ich hab schon 3x das Öl gewechselt (ingesamt also 4 Öle drin) und hab 22tkm auf der Uhr.


    Bei aller Liebe, aber ist das nicht schon langsam nen Fall für den Psychologen?

  • Zitat

    Original von hosenmatz
    Bei mir haben alle Lager im Getriebe spiel und das Rad vom 5. Gang.
    Zudem hat das Tellerrad Laufspuren.
    Ursache?
    Laut dem Rallyteam von nebenan neigen die 5 Gang Getriebe dazu unter großer Wärmeeinwirkung ihre Vorspannung zu verlieren.
    Dadurch entsteht im warmen Zustand ein gewisses Spiel, was letztendlich zu meinen defekten Teilen führt.


    Deshalb spanne ich die Getriebe bei einer Revision im Kalten Zustand mehr vor, sodass die unterschiedliche Wärmedehnung von Stahl und Alu im Betriebszustand Warm ausgeglichen wird. Meine Getriebe lassen sich kalt kaum von Hand drehen, haben aber warm/heiß dann ihre Nennspiele.
    Ich habe mir ALLE Ausgleichs Scheiben / Snap Ringe / Halbmonde auf Lager gelegt die man braucht (271 Stk. ;) )
    Einen Teil der Hauptlager kann ich durch andere Versionen ersetzen, die etwas weniger gegen Schläge aus der Kupplung bzw. Antrieb empfindlich sind ( Klassische Kugellager mögen keine Axiale Belastungen )


    Zitat

    Original von hosenmatzAnsonsten sieht mein Getriebe von innen aus wie neu.
    Keinerlei Spuren an den Zähnen, auch die Synchronringe alle quasi unbenutzt.


    Wenn das falsche Getriebeöl benutzt wird ( TAF-X ) sehen die Synchros aus wie neu, machen aber trotzdem nicht ihren Job. Das ist dann leider so. Nur das Öl wechseln bringt nichts, es müssen neue Synchros rein, und dann das richtige ÖL ( Redoil HD Shockprof , TAF - XS, SMX-s o.ä. )
    Grund: Das TAF - X ist NICHT für Buntmetallsynchronringe geeignet, und der GL-5 Charakter des Öls hat eine zu hohe Druckfestigkeit, sodass der Synchro zu spät "greifen" kann.


    Mit der Sachs Kupplung haben viele im 5ten gang zuerst das Problem, da fängt es zuerst an zu kratzen. Das könnte am hohen dynamischen Trägheitsverhalten der Sachs 6 Paddle liegen ( Masse am Außenrand, wirkt ein wenig wie ein Kreisel )



    Zitat

    Original von hosenmatzAchso, ich habe übrigens noch das originale Öl im Getriebe gehabt.
    Sollte eigentlich bei 60000 gewechselt werden, wenn auch unter anderen Umständen :)


    Das originale Getriebeöl ist gar nicht so schlecht, würde es aber bei hartem Einsatz schon häufiger wechseln ( 30 TKM )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband