Hallo.
Durch eine Distanzscheibe sind die Radbolzen zu kurz.
Habe Probleme diese gegen Längere an der Hinterachse zu wechseln.
Gibt es einen Trick oder muss das Radlager herausgepresst und dann ersetzt werden?
Vielen Dank!
Dan
Hallo.
Durch eine Distanzscheibe sind die Radbolzen zu kurz.
Habe Probleme diese gegen Längere an der Hinterachse zu wechseln.
Gibt es einen Trick oder muss das Radlager herausgepresst und dann ersetzt werden?
Vielen Dank!
Dan
Es gibt eine oder 2 Stellen an denen man mit etwas Fummelei klarkommt. Radschraube reinkanten und dann die gesamte Aufnahme verdrehen.
Ich habe bei meinem VIIIer 10mm längere auf diese Art reinbekommen
Allerdings solltest du die Radbolzen vorher ausmessen und wirklich nur so lang machen wie du es brauchst. Ansonsten absägen!
Gruß
Marco
Hmm.
Die Frage ist inwiefern sich die Hinterachse, bzw Nabe unterscheidet zum VIer.
Habe auch 10mm längere Radbolzen, sieht für mich aber so aus als wenn das unmöglich wäre die schräg reinzufriemeln.
Was hast Du mit der Trommelbremse gemacht?
Danke aber schonmal.
Erfahrungen von VIer Fahrern erwünscht!
Tja, ob da Unterschiede sind kann ich dir nicht sagen.
Bei der Trommelbremse habe ich die Feder ausgehängt um mehr Bewegungsspielraum zu haben.
Gruß
Marco
Update?
Sind die jetzt drin?
DANKE
ON-UJAH
Nein! Leider nicht...alles ist fertig Felgen, Distanzen, Radbolzen liegen bereit...
Werde mich jetzt gleich mal wieder unters Auto begeben und den "hosenmatzschen Trick" versuchen.
Augenmaß sagt leider: Das wird nix.
Ich werde berichten...
MfG
Dan
So...
habs vollbracht!
...ist alles eigentlich gar nicht so wild, man muß nur wissen wie.
hosenmatz: Deine Methode funktioniert beim VI er mit 10mm verlängerten Stehbolzen NICHT.
Ums für den netten Moderator einfacherr zu machen das ganze in einen neuen Thread zu packen, schreibe ich das kleine "How to: Radbolzen wechseln " in einen neuen Beitrag:
Anleitung: Radbolzen wechseln
Zu allererst müßen die Bremsen losgeschraubt werden. Dazu löst man die Schrauben an der Achsinnenseite der Ankerplatte.
Nun Bremssattel sichern (Kabelbinder, o.ä.) und Bremsscheibe abnehmen (ggfs mit dem Gummihammer nachhelfen). Mutter an der Antriebswelle (21er) lösen.
Als nächstes müssen vier Schrauben auf der Innenseite(Rtg Fahrzeugmitte) des Radlagergehäuses gelöst werden(siehe Bild1).
Diese sitzen sehr fest, man benötigt einen längeren Hebel und Kraft.
An der Vorderachse hilft es das Lenkrad einzuschlagen, an der Hinterachse benötigt man ein Winkelstück oder gekröpfte Ringschlüssel.
Bild von der Vorderachse mit angesetzter Knarre:
Als nächstes muss man nun mit einem "Meißel" an den Überständen an der Hinterseite des Gehäuses ansetzen und mit gefühlvollen Schlägen das Gehäuse lösen. Natürlich nicht nur auf einer Seite sondern rundum um Verkantung zu vermeiden.
!Achtung: Schläge auf die Radbolzen oder die Nabe können das Radlager beschädigen. (470€ laut Mitsubishi ;))
Hat man dies geschafft hat man die gesamte Radlager Einheit in der Hand:
Nun müßen die Radbolzen herausgeschlagen werden und die neuen am Besten mit einer hydraulischen Presse gerade hereingedrückt werden.
Das hereindrücken kann man auch mit einem Druckluftmeißel (Flachkopf dürfte klar sein ;)) oder zur Not mit einem Hammer und einem Schraubstock machen.
!Wichtig: Die Köpfe der Radbolzen müßen absolut Plan anliegen.
Beim Zusammensetzen muss teilweise mit dem Gummihammer nachgeholfen werden um die Radbolzen zu richten.
Falls beim gewaltsamen Trennen des Gehäuses die Auflageflächen beschädigt wurden, müßen diese Plangeschliffen werden.
Hoffe ich konnte helfen...
MfG
Dan