Originale Seitenspiegel demontieren

  • Hallo Evo Gemeinde.
    Habe mir die neue Carbonspiegel von ON-UJAH zugelegt (super qualität wenn es jemanden interessiert).
    Kann mir jemand erkären wie und welche Abdeckungen entfernt werden müssen um die Originalen Spiegel zu demontieren, ohne diese zu beschädigen?


    Leider konnte mir die Suchfunktion nichts dazu sagen.


    Besten Dank für eure Hilfe.

  • Na ja, wahrscheinlich die Abdeckung am inneren der Türe, ev. das Türpanon so wie bei den meisten Fahrzeugen ;)

  • Hi,


    ich habe die Spiegel auch schon montiert. So genau hab ich es nicht mehr in Erinnerung. Ging auf jeden Fall Schweine Einfach. Hast Dus schon mal probiert ? Abdeckung entfernen und Abschrauben ...


    Grüße
    Tom

  • Hi,
    Ja habe mal so kurz an der Eckverkleidung (bei der Scheibe) im Inneren des evos rumgezogen. Jedoch hatte ich das gefühl, dass das Rumgezerre nicht so das Wahre ist.
    Möchte eben nichts wegziehen und nachher ist was kaputt oder sogar nachher nicht mehr drauf geht ...
    Eigentlich müssten hinter dieser Abdeckung eben 3 Schrauben sein.

  • Die Dreiecksverkleidung ist mit 3 Clips befestigt,welche du einfach durch ziehen lösen kannst am besten nimmst du dazu einen neilonkeil o.ä., dann den Stecker abziehen (muss man an einer Stelle eindrücken das er sich löst),dann nur noch die 3 schrauben lösen dann hast ihn in der Hand



    Ps: bevor du die letzte Schraube rausdrehst den Spiegel halten sonst ist er kaputt. ;)

  • Wenn du alles fertig montiert hast, poste doch ein paar Bilder deiner neuen Spiegel ! Würde mich und bestimmt auch ein paar andere Evofahrer interressieren wie die ausschauen. ;) :D
    Wäre super!

  • Zitat

    Original von $Evo7$
    Die Dreiecksverkleidung ist mit 3 Clips befestigt,welche du einfach durch ziehen lösen kannst am besten nimmst du dazu einen neilonkeil o.ä., dann den Stecker abziehen (muss man an einer Stelle eindrücken das er sich löst),dann nur noch die 3 schrauben lösen dann hast ihn in der Hand



    Ps: bevor du die letzte Schraube rausdrehst den Spiegel halten sonst ist er kaputt. ;)



    Was ist ein "Neilonkeil" :lol: :lol:


    Rechtschreibreform hin und her,aber Neilon gibt es nicht :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hy!


    Hier mein Erfahrungsbereicht (ich hab die Spiegel schon länger hier rumliegen, da die RA Variante damals nicht mehr lieferbar war, und heute montiert). Es ging zwar auch ein bissl länger aber letztendlich hat ON-U welche herbekommen :thumbsup2:


    Einige Dinge sind vielleicht besser wenn man sie vorher erledigt.


    Als erstes ersetzt man an den Spiegeln die mitgelieferten Kreuzschlitzschrauben durch Innen oder Außenseskantschrauben, weil wenn man bei der Montage die jeweils untere hintere Schraube mit einem Kreuzschlitz nicht zugänglich ist. Ich habs mit Wasserpumpenzange plus Kreuzschlitzbit gelöst nur damit das Bit dann hinter die Turverkleidung fällt X(


    Als zweites besorgt man sich beim Mitsuhändler die Dichtungen die zwischen Spiegel und Fahrzeug kommen, sonst braucht man die vom Originalspiegel und da muss man das Kabel bzw den Stecker "durchmurksen". Nummer der Dichtungen, keine Ahnung, aber das sollte sich beim Händler bzw jemand im Forum hier herausfinden lassen.


    Hat man das alles ist das eine Sache von 10 Minuten, sonst schraubt man halt 2 Stunden rum, wie ich. Zur Demontage braucht man nen kleinen Schlitzschraubenzieher und mittleren Kreuzschlitzschraubenzieher , sowie nen 10er Gabel- oder Ringschlüssel.


    Mit dem Schlitzschraubenzieher am vorderen unteren Ende des eingeclipsten Dreiecks rein, dann fällt einem das Teil nach etwas hebeln schon entgegen. Mit dem Kreuzschlitzschraubenzieher die nun sichtbare Schraube rausdrehen, damit kann das Plastikteil nach oben abgezogen werden. Wi schon jemand sagte, "schweineeinfach". Dann kann man mit dem 10er die 3 Halteschrauben des Spiegels lösen und diesen entfernen. Runterfallen tut der nicht wenn die Schrauben gelöst sind, im Gegenteil, der hält noch recht gut. An der Vorderseite in der Dichtung sind noch zwei Plastiknippel durch die Türdichtung. Raus damit.


    Hat man sich die Ersatzdichtungen für links und rechts von Mitsuhändler besorgt nimmt man die (sonst müssen die originalen demontiert werden, zumindest hab ich das so gemacht). Die muss man entweder per Cuttermesser oder kleiner scharfer Seitenschneider ein wenig berabeiten. An der Stelle wo die Dichtung auf den Spiegel gesetzt wird ist unten ein quadratischer Steg, weg damit.


    Dichtung auf den Spiegel drauf, ans Auto halten die 3 Schrauben erstmal lose einschrauben, dann anziehen. Fertig. Montage der Abdeckung ist auch einfach, Abdeckung wieder drauf, darauf achten daß die lange Zunge in der Führung ist, Schraube rein, Plastikclip drauf, pfertig. Andere Seite genauso.


    Spiegel einstellen und gut. Wirklich groß ist der Verstellbereich nicht und wer wirklich groß ist dürfte auf der Fahrerseite viel vom Hinterrad bis zum Heckflügel sehen. Ein Anreiz die tieferen Sitzkonsolen zu kaufen :lol:
    Beifahrerseite sieht man erschreckend viel. Klasse beim Einparken z.B. an nem Randstein.


    Wenn ich mal drandenke und dazukomme mach ich mal Bilder von den Spiegeln sowie von meiner ebenfalls von ON-U bezogenen 3x60mm A-Säulen Halterung.


    HTH.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Ich habe noch ein Satz hier auf Lager - gerade angekommen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)