Hi zusammen!
Da bei mir in kürze einige Änderungen am Fahrwerk gezwungenermassen notwendig werden (einige zerschossene Fahrwerkslager und spitzfindige Bemerkungen wie rollender Container :lol: ). Habe ich mich entschlossen gleich eine komplettes Fahrwerk mit allem drum und dran verbauen zu lassen.
Dafür habe ich mich, eigentlich schon seit längerem, ein bisschen in die Materie Fahrwerk eingelesen und informiert ... (IMHO the black art of Fahrzeugtuning) :mrgreen:
Zu diesem Zweck bin ich auch mal unters Fahrzeug gekrochen und bewaffnet mit Massband und unter Hilfenahme des Werkstatthandbuches (Kapitel B) in welchem die genauen Masse des Chassis verzeichnet sind folgende Zeichnung angefertigt.
EDIT: Auf Wunsch von ON-Ujah ein bischen beschriftet
Nun was zeigt dieses... Es gibt wenn auch nicht mit absoluter Präzision wieder was geschieht wenn man die Vorderachse des EVO's z.B. um 4cm tieferlegt.
Hier noch eins das es evtl. besser verdeutlicht
Wie man sieht verändert sich der Winkel des unteren Querlenkers und das sogenannte "Roll Center" rutscht nach unten. Einige sagen dazu wohl: Und? Der Schwerpunkt ist auch nach unten gewandert also liegt die Karre jetzt ja viel besser auf der Strasse, vor allem in Kombination mit der in der Regel härteren Feder/Dampfer Abstimmung und evtl. stärkeren Stabis. Das Problem ist das der Roll Center der Drehpunkt ist um welchen sich das Auto rollt und wirkt dabei wie ein Hebelarm auf den Schwerpunkt des Autos (CG=Center of Gravity).
Dann passiert eben genau das was einige vieleicht schon beobachtet haben... das der Wagen trotz Tieferlegung immer noch in den Kurven rollt!
Nun meine Frage was gibt es für Möglichkeiten das beim EVO zu verbessern? Gefunden habe ich lediglich von Whiteline das KCA395 Kit, welches das Kugellager ersetzt das den unteren Querlenker mit dem Radträger verbindet. Es löst anscheinend auch ein anderes Problem nämlich das Bump Steer das bei der Tieferlegung auch verstärkt wird.
Bump Steer ist wenn die Spurstange einen anderen Winkel hat als der Querlenker und dadurch einen anderen Radius beschreibt wenn das Fahrwerk ein- und ausfedert. Dadurch kommt es zu Spurverstellungen während der Kurvenfahrt. (An der Hinterachse hat man auch ein ähnliches Problem)
Hat jemand hier noch andere Lösungen für dieses "Problem" bzw. kann jemanden empfehlen der sich wirklich mit dieser Materie auskennt? Oder weiss jemand ob das Kit von Whiteline verstellbar ist um je nach Höhenverstellung entsprechend reagieren zu können.
Auch wenn einige sagen der spinnt doch ist doch nur ein Detail usw... wenn ich das Fahrwerk oder irgendetwas mache dann gleich richtig!
Das sind die kleinen Änderungen die den Unterschied zwischen gutem und sehr gutem Handling ausmachen. Anderes wie Spur, Sturz und andere Elemente habe ich mal bewusst weggelassen.
Gruss und Feuer frei..