Geometrieveränderung bei Tieferlegung

  • Hi zusammen!


    Da bei mir in kürze einige Änderungen am Fahrwerk gezwungenermassen notwendig werden (einige zerschossene Fahrwerkslager und spitzfindige Bemerkungen wie rollender Container :lol: ). Habe ich mich entschlossen gleich eine komplettes Fahrwerk mit allem drum und dran verbauen zu lassen. :D


    Dafür habe ich mich, eigentlich schon seit längerem, ein bisschen in die Materie Fahrwerk eingelesen und informiert ... (IMHO the black art of Fahrzeugtuning) :mrgreen:


    Zu diesem Zweck bin ich auch mal unters Fahrzeug gekrochen und bewaffnet mit Massband und unter Hilfenahme des Werkstatthandbuches (Kapitel B) in welchem die genauen Masse des Chassis verzeichnet sind folgende Zeichnung angefertigt.
    EDIT: Auf Wunsch von ON-Ujah ein bischen beschriftet

    Nun was zeigt dieses... Es gibt wenn auch nicht mit absoluter Präzision wieder was geschieht wenn man die Vorderachse des EVO's z.B. um 4cm tieferlegt.


    Hier noch eins das es evtl. besser verdeutlicht

    Wie man sieht verändert sich der Winkel des unteren Querlenkers und das sogenannte "Roll Center" rutscht nach unten. Einige sagen dazu wohl: Und? Der Schwerpunkt ist auch nach unten gewandert also liegt die Karre jetzt ja viel besser auf der Strasse, vor allem in Kombination mit der in der Regel härteren Feder/Dampfer Abstimmung und evtl. stärkeren Stabis. Das Problem ist das der Roll Center der Drehpunkt ist um welchen sich das Auto rollt und wirkt dabei wie ein Hebelarm auf den Schwerpunkt des Autos (CG=Center of Gravity).

    Dann passiert eben genau das was einige vieleicht schon beobachtet haben... das der Wagen trotz Tieferlegung immer noch in den Kurven rollt!


    Nun meine Frage was gibt es für Möglichkeiten das beim EVO zu verbessern? Gefunden habe ich lediglich von Whiteline das KCA395 Kit, welches das Kugellager ersetzt das den unteren Querlenker mit dem Radträger verbindet. Es löst anscheinend auch ein anderes Problem nämlich das Bump Steer das bei der Tieferlegung auch verstärkt wird.
    Bump Steer ist wenn die Spurstange einen anderen Winkel hat als der Querlenker und dadurch einen anderen Radius beschreibt wenn das Fahrwerk ein- und ausfedert. Dadurch kommt es zu Spurverstellungen während der Kurvenfahrt. (An der Hinterachse hat man auch ein ähnliches Problem)



    Hat jemand hier noch andere Lösungen für dieses "Problem" bzw. kann jemanden empfehlen der sich wirklich mit dieser Materie auskennt? Oder weiss jemand ob das Kit von Whiteline verstellbar ist um je nach Höhenverstellung entsprechend reagieren zu können.


    Auch wenn einige sagen der spinnt doch ist doch nur ein Detail usw... wenn ich das Fahrwerk oder irgendetwas mache dann gleich richtig!
    Das sind die kleinen Änderungen die den Unterschied zwischen gutem und sehr gutem Handling ausmachen. Anderes wie Spur, Sturz und andere Elemente habe ich mal bewusst weggelassen.


    Gruss und Feuer frei.. ;) :rocket2:

  • Vielleicht deine Diagramm beschriften - ich bin mir nicht sicher was die Linien sind.


    Einstellbar sind die Whiteline Teile nicht - ausser die Stabis.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Das mit dem cranking oder rollen stimmt definitiv, dass hat sich mit dem Bilstein null komma null verbessert. Was einen sehr großen Unterschied gebracht hat, waren die härteren / verstellbaren Stabis.

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • Also eine Fehler in deine Diagramm - der Federbein ist oben am Dom fest - bei eine Tieferlegung ändert die obere Punkt nicht. Das Federbein wird ja kürzer.


    Mit verstellbare Domlagern kann man diese Punkt ändern, aber ohne geht es nicht.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Mhh aber wenn das Federbein kürzer wird dann gibt es doch automatisch mehr Sturz bei einer Mcpherson Aufhängung? Aber das die obere Position bleibt ist klar.

  • Richtig - deswegen sollte man bei eine Tieferlegung zum Achsvermessung - Sturz und Spur muss man neu einstellen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • 4age


    Hast dich ja mächtig ins Zeug gelegt mit deiner Vermessung !


    Find ich gut wenn jemand wissen will was wirklich Sache ist und das auch selbst an die Hand nimmt! Glaub nur das du im Moment das Rad neu erfindest.


    Du solltest zuerst definieren wo deine Priotitäten liegen;
    - willst du das ultimative Rundstreckengeschoss? = hart, breit,tief
    - gehst du selten auf die Rundstrecke und vermehrt Überland? = nicht zu tief, nicht zu hart
    - Wieviel Kilometer machst du im Jahr ? = Bandscheiben, auschlagen der Koppelstangen, ausschlagen der Stabilager, Radlager (soeben alles repariert , inkl. Bandscheiben!! Je härter das Fahrwerk, desto mehr leiden die nachfolgenden Teile / Chassis!! )
    - Fährst du gerne auf Schnee ? = Bodenfreiheit, eher weiche Abstimmung, Verstellbarkeit, Grundtieferlegung
    - Wie wichtig ist die Alltagstauglichkeit ?
    - Restkomfort ?


    - und dann natürlich was für ein Budget hast du ?? Die wirklich teuren, professionellen Fahrwerke beginnen bei 10'000 Euro



    Wenn das alles klar ist kannst ein Produkt bestimmen, dass deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Öhlins, Reiger, Bilstein, KW ...


    Deine Überlegungen zu den Veränderungen werden automatisch bei der (sehr wichtigen , unumgänglichen )) Fahrwerksvermessung und Einstellung automatisch erledigt.


    Mit Spur und Sturzeinstellungen kannst du das Fahrverhalten extrem steuern.


    Ich fahr z.B VA -1,5 ° Sturz, Vorspur ca 0.12 (zusammen)
    HA - 0.5° Sturz, Nachspur ca 0,1 ( zusammen)




    Gruss widi

  • Nein das Rad neu erfinden möchte ich auf keinen Fall. Mich hat es einfach interessiert und wollte auch mal ne eher technisches Thema ins Forum bringen.


    Ziel beim Fahrwerk ist das es Alltagtauglich bleibt (was ja wieder was sehr individuelles ist) aber auch auf der Strecke sich nicht zu verstecken braucht. Wie es dann schlussendlich wird stellt sich dann beim "erfahren" raus. Aufwandmässig wird es auf keinen Fall mehr sein als was der grosse Rest im Forum verbaut hat Bilstein oder KW, Stabis und fertig.


    Ich versuche aber die kleinen Details die zwar Materialmässig nicht viel kosten um diese zu beheben aber in der Summe (so hoffe ich zumindest) Verbesserungen bringen. Wie das Eliminieren von Bump und Roll Steer von dem auch der EVO Konzeptionsbedingt betroffen ist.

  • PU Buchsen und Uniball Gelenke machen ein spurbare verbesserung.


    Um Centre of Gravity weiter nach unten zu bringen kann man Sitzkonsolen bekommen, die 25mm tiefer sind - das wird man auch merken.


    Ansonsten Chassisverstrebungen usw. und ein gute Fahrwerk mit passende Stabis zum Zweck - Reifen und Diffs nicht vergessen, und sehr leichte Felgen.


    Gymkhana Spec :P TEIN HT Fahrwerk


    Bei langezogenen Autobahnkurven wird so ein Setup nicht viel spass machen. Alltags auch nicht.


    Aber auf ein Handlingkurs wird es viel spass machen.


    Was von der Whiteline Kit zu erwarten ist kann ich leider nicht sagen...


    DANKE


    ON-UJAH



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