Downpipe, Lambda-Simulator und Bauteileschutz

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Wie funktioniert das genau mit der Dp und dem Lamda-Simulator?


    Wenn ich die neue DP montiere, dann fliegt der Vorkat raus und auch die Lamdasonde. Damit die MIL nicht leuchtet baue ich den Lambda-Simulator ein. Welche Werte gibt der Simulator aus? Immer Lambda eins? Wie funktioniert das dann mit dem Bauteilschutz? Wenn der Turbo, bzw der KAT heiss wird, dann wird das Gemisch doch fetter geregelt um den Abgastrakt zu kuehlen. Wenn ich jetzt aber staendig mit festem (simulierten) Lambda fahre, dann funktioniert doch der Bauteileschutz nicht mehr und es besteht die Gefahr der Ueberhitzung :help:


    Kann mir das jemand erklaeren?



    Gruss
    Cyboman

    EVO VIII, schwarz, Oehlins-Gewindefahrwerk, Brembo GT Bremsanlage, HKS Super Power Flow Reloaded, Vortex-Generator


  • Die Lambdasonde die du nach dem Downpipe wechsel simulierst, hat nicht mit der Gemischregelung zu tun, sondern ist eine reine Kontrollsonde für die Abgasreinigung.


    Ich denke der Sim gibt immer 1 aus... wissen tu ich es allerdings nich.

  • Bei den aktuellen Audi-Turbos (2.0l TFSI), wird das Gemisch fetter geregelt, wenn das Abgas zu heiss wird. Diese Regelung wird ueber das Lambda gemacht. Magereres Gemisch --> heisseres Abgas, fetteres Gemisch --> kaelteres Abgas.


    Wird das bei dem EVOs nicht so gemacht? Wie schuetzt man da die Bauteile vor Ueberhitzung?



    Gruss
    Cyboman

    EVO VIII, schwarz, Oehlins-Gewindefahrwerk, Brembo GT Bremsanlage, HKS Super Power Flow Reloaded, Vortex-Generator


  • Zitat

    Wird das bei dem EVOs nicht so gemacht? Wie schuetzt man da die Bauteile vor Ueberhitzung?


    Beim EVO wird nur bei übermässigem Klopfen das Gemisch fetter.
    Die EGT wird nicht gemessen also kann da auch nichts geregelt werden.
    Die Sonde im EVO (wie in fast allen Autos) ist eine narrow band sonde (auch Sprung Sonde genannt) und kann im Prinzip nur Lamda1 messen.


    Ach ja, das Gemisch ist eh schon so fett, da brauch es keine extra Anreicherung. :lol: ;)


  • Ja, aber wenn was geregelt wird, nicht mit der Sonde nach der Downpipe. Diese haben Jap. Evos z.b. garnicht. Weiter vorne, direkt im O2 gehäuse sitzt noch eine.



  • Guckst Du mal hier: Dino's plug&play o2-Sim


    Bei Ecutek komme ich zumindest beim 8er schon eine Weile ohne o2-Sim aus.