Frage: unterschiedliche Profiltiefen auf 4WD-Achse = schädlich?

  • Seit heute hat meine Mutter einen Jeep Grand Cherokee. Hinten hat ein Rad wenig Profil und das andere Rad ist ziemlich neu. Reifen sind bestellt, kommen aber warum auch immer beim Haendler sobald nicht an.
    Ich wollte wissen wie schlimm das ist, wenn man damit weiter faehrt. Ich habe vorgeschlagen den Ersatzreifen (der auch weiter abgefahren ist, einzubauen), damit da nichts weiteres passiert.
    Der Wagen faehrt sich aber wirklich toll :)




    :blackbyrd:
    Thema geändert und verschoben.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

    Einmal editiert, zuletzt von Undutched ()

  • Habe es schon geaendert haha. Weist doch, mich verstaendlich auszudruecken ist wie einer Kuh das fliegen beizubringen.


    Haha, deine Bremsen waere bestimmt sehr fein hier dran ;)

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

    Einmal editiert, zuletzt von Undutched ()

  • Ich denke Deine Frage bezieht sich auf das warum wohl ein Reifen abgefahren ist und der andere nicht ;)


    Ein bekannter von mir wechselt inzwischen nur immer ein Pneu... ;)


    Laut dem Händler ein bekanntes Problem bei diesen Fahrzeugen....



    Eine Seite wie neu, andere flach.....toll. :lol:


  • Ich muss mich wohl wirklich schlecht ausgedrueckt haben.
    Ich wuerde gerne wissen, was mit dem Differenzial passiert wenn ein Reifen mehr Profil hat als der andere.


    :O

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Welche Art von Differentiale hat er?


    Ich glaub VA und HA sind offen - es ist also nicht schlimm.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)


  • Ich habe mich mal bei Wikipedia eingelesen. Viel steht da an info nicht, aber auch nicht das es LSD's sind. Habe auf jeden Fall fuer morgen nen Termin gemacht fuer den Reifentausch so das hinten 2 abgefahrene Reifen dran sind. Sicher ist sicher, aeh, also bis dann die neuen Reifen da sind.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Bei einer Viskokupplung ist es glaube ich nicht so gut weil sie sonst immer arbeitet wenn die Räder sich unterschiedlich schnell drehen.

    Driften, ein Fahrzustand, bei dem sich das Fahrzeug in einer Kurve seitlich zur eigenen Längsachse bewegt und somit große Schlupfwinkel an beiden Achsen gehalten werden, ist wohl eine der schönsten Formen sich fortzubewegen ;)

  • Welcher Jeep ist es denn genau also Jahrgang? Die haben hunderte von verschiedenen Achsen und Verteilergetrieben verbaut.


    Im Prinzip sind Differentiale ja da um Drehzahlunterschiede auf der Achse zu erlauben. (Kurvenäusseres Rad macht längeren Weg als Kurveninneres Rad). Und natürlich auch in der Längtsrichtung (Vordere Achse hat einen längeren Weg)



    Wenn eine Sperre eingebaut wäre würde diese sowieso erst dann anspringen wenn ein bestimmter Wert wie Drehzahl (Visco) oder Drehmomentunterschiede (Torsen A) erreicht ist. Und dieser ist bei normalen Strassenfahrzeugen eher niedrig gesetzt. Las mich raten es ist das hintere rechte Rad?


  • Ich glaub das war am Anfang. Der Haendler hat die hin und her gewechselt lol.
    Morgen kommen die Reifen drauf? Habe etwas Druck gemacht :)


    Aber wuerd gerne wissen was der fuer nen Antrieb hat:


    2004 Jeep Grand Cherokee "Overland"
    steht noch Quadra Drive drauf.
    Ist der 2,7l Diesel


    War von Noeten das Auto. Wir wohnen im Wald. Heute z.B. bin ich mit dem CTR nicht zu Strasse gekommen. Musste wieder zurueck und den Jeep nehmen :lol:
    Aendert sich von tag zu tag haha.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap


  • Demfall ein Hydraulisch aktiviertes Mitteldifferential nicht unähnlich wie das vom EVO (aber anderst und nicht so clever geregelt). An den Achsen Vari-Lok Differentiale. Also klassische Reibkupplungen. Kein schlechtes System die Karre fährt solange mindestens ein Rad Traktion hat.

  • Zitat

    Original von Cooper
    Bei einer Viskokupplung ist es glaube ich nicht so gut weil sie sonst immer arbeitet wenn die Räder sich unterschiedlich schnell drehen.


    Aber bei so kleine unterschiede spielt es keine Rolle.


    Ein Visco ist wie ein Loeffel in Hoenig - man kann ohne Problem langsam das Honenig ruhren - aber schnell ruhren geht nicht.


    So arebitet ein Viscosperre auch.


    Evo IV - VI haben ein Viscosperre (Mitteldiff).


    VII - IX haben Hydraulisch betatigte Plattendiffs (Clutch plate diff)


    Hast du ein Hebel/Schalter im Jeep um die Diffs zu sperren?


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Ja


    4 - All time
    N - Neutral
    4lo - gelaendeuebersetzung


    Zitat

    Quadra-Drive employed the New Venture Gear NV247 transfer case. This two-speed chain-driven transfer case uses a gerotor, a clutch pack coupled to a hydraulic pump, to transfer torque between the front and rear axles. The transfer case contains three modes, 4-All Time, Neutral, and 4-Lo. In 4-All Time, 100% of torque is sent to the rear axle in normal conditions. If the rear axle starts spinning at a higher rate than the front axle, hydraulic pressure builds up in the gerotor and causes the clutch pack to progressively transfer torque to the front axle until both axles return to the same speed. Neutral mode is intended for towing the vehicle. In 4-Lo, the front and rear axles are locked together through a 2.72 reduction gear ratio.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Die Variloks in dem Jeep von Undutched sind selbstsperrend man kann keinen Einfluss auf sie nehmen (Clutch plate diff). Und wie bereits gesagt solch ein kleiner Drehzahlunterschied wird sicher in der Konstruktion berücksichtigt sein.