Kenn mich nicht mehr aus!!!

  • Zitat

    Original von noname


    wenn dein auto sich bewegt beim anlassen dann ist ganz sicher die kupplung die nicht ganz trennt! ev hast du luft in der hydraulik leitung!?


    Also vielleicht habe ich weiter oben nicht genau genug beschrieben, was ich unter dem "Anlaßrucken" verstehe.


    Es ist NICHT so, daß das Auto anfängt zu rollen; es macht nur einen spürbaren Ruck, aber ohne daß die Räder sich sichtbar bewegen. Ich habe dabei den Eindruck, als ob die Kupplungsbeläge "angeklebt" wären und sich im gleichen Moment wieder "lösen".....jeder hat doch schon mal das Rucken bei an den Scheiben "angerosteten" Bremsbelägen gespürt - dieses Rucken der Bremsen ist deutlich kräftiger.....


    Ist es nun ein bissl klarer geworden? Von der Hand zu weisen ist insbesondere eine (leicht) verzogene Kupplungsscheibe nicht.....Luft ist definitiv nicht in der Hydraulik - ich gehöre ja zu der "5000-km-Ölwechsel-Fraktion" und schon routinemäßig entlüfte ich bei der Gelegenheit immer - ist aber kein noch so winziges Bläschen drin. - Zu Zeiten meiner RA-Doppelscheibenkupplungen war das anders; da machte regelmäßiges Lüften noch Sinn - weiß der Teifel, wie die Luft da jedesmal reinkam...jetzt ist aber schon seit langer Zeit immer alles luftleer....

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    Castrol TAF-X.


    @Dino
    Das Castrol TAF-X ist doch ein vollsynthetisches Öl, gell? Ich dachte das würde nur in den Achsantrieben verwendet....Kann man das wirklich auch ins Schaltgetriebe kippen?? Die Viskosität passt ja.....also rein damit?


    Mitsubishi empfiehlt ÖL der Qualität GL4 SAE 75W-90, ohne Angabe darüber, ob auf mineralischer oder synthetischer Basis.


    Welche Erfahrung hast Du mit dem Castrol TAF-X gemacht?

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ich mach mir auch ein bischen Sorgen an meinem Getriebe im EVO VII....


    Symptome:


    1. Bei Kälte Probleme mit dem ersten Gang vor allem beim Zurückschalten vom 2. (Temperaturabhängig)


    2. Ein Kratzen und leichtes Zurückschlagen beim hochschalten in den 3. Gang... (seit 3000km jetzt aber mittlerweile schon 7000km drauf)....


    Sind das schon Vorzeichen für einen baldigen Ausfall oder läst sich das
    mit dem von Dino erwähnten Öl kurieren?


  • Wenn noch Garantie besteht,ob in die Werkstatt,reparieren lassen,am besten natürlich bei Dino :wink:
    Bißchen werbung muss sein :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von 4age


    Sind das schon Vorzeichen für einen baldigen Ausfall oder läst sich das mit dem von Dino erwähnten Öl kurieren?


    Das mit dem 3. Gang scheint bei Evo's "normal" zu sein. Also mit einem Ausfall im Sinne von "Panne" oder "Liegenbleiben" brauchst Du sicher nicht zu rechnen. Allerdings wird es mit der Zeit leider auch nicht besser.....


    Ob das Castrol TAF-X hilft, kann ich hier am Montag oder Dienstag berichten! Habe das Öl bestellt und falls es morgen da sein sollte, werde ich die Soße am Wochenende mal eintrichtern und dann werden wir ja sehen....

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Danke schon im Vorab für deinen Bericht Blackbyrd.....


    Ist das etwas an den Synchro's? Wenn man mit Zwischengas oder Doppelkuppeln hochschaltet gehts ohne dein leisesten Widerstand rein....
    (Vieleicht grad auf's nen unsynchronisiertes Getriebe umsteigen)? :wink:

  • Zitat

    Original von 4age


    Ist das etwas an den Synchro's?


    Ich vermute es schon lange, daß die Ursache dort zu suchen ist; Dino meinte allerdings, daß es auch an den (ungünstig geformten) Zahnrad-Enden liegen könnte....in diesem Sche...-Getriebe gibt es aber noch einen Haufen anderer Möglichkeiten; ist eben keine Opel-Chrash-Box.....


    Zitat

    Original von 4age


    Wenn man mit Zwischengas oder Doppelkuppeln hochschaltet gehts ohne dein leisesten Widerstand rein....


    Au weija! Das kostet aber Zeit.....stelle mir das gerade auf der Viertelmeile vor....aber hast schon recht; ist bei mir genauso!



    Also Öl ist heute angekommen. - Aber irgendwie bin ich heute so fi....ig - da kriege ich garantiert den Schlauch nicht in die Einfüllöffnung.....ich mach das lieber mal nach dem Wochenende, wenn die Balz vorüber ist....-sorry-

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.



  • Passiert dir das öfter :?:
    Ich könnte ja mal mir Zorro reden,der kennt bestimmt jemanden der dir helfen könnte :wink: :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Blackbyrd



    Also Öl ist heute angekommen. - Aber irgendwie bin ich heute so fi....ig - da kriege ich garantiert den Schlauch nicht in die Einfüllöffnung.....ich mach das lieber mal nach dem Wochenende, wenn die Balz vorüber ist....-sorry-



    Aha... nennt man das jetzt so? :lol:

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    Nüchtern auf den Text bezogen oder andersweitig?


    Ich berausche mich ausschließlich an meinen eigenen Hormonen! Mit Alk' hab' ich's nicht so.... (oft) - und so ein feiner Hormonrausch macht auch danach auch keinen "Brummschädel". Dafür sind die Symptome genauso - sagen wir mal: "eindimensional" - d.h. die Wahrnehmung ist doch eher auf eine Ebene beschränkt..... :wink:


    ...Hat denn außer mir niemand "Frühlingsgefühle" ?? - - - - :idea: AH! mir dämmerts: :arrow: wenn man jung ist, dann hat man wohl ständig welche.....na, - kommt mal in mein Alter, dann.... :wink:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.