Ausgeschlagene Querlenkerbuchsen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute meinen EVO7 in die Werkstatt gebracht um ihn für nen Rennstreckenbesuch nächste Woche fit zu machen.


    Diagnose: Ausgeschlagene Querlenkerbuchsen unten/hinten auf beiden Seiten. Zuerst wollte man mir die Querlenker komplett verkaufen. ;)


    Ist glaub am besten wenn ich auf PU Buchsen umsteige wenn sie schon diese ersetzen. Hat einer der Kracks von euch irgendein Schaubild bzw. Teilenummer für die entsprechenden Buchsen?


    Macht es Sinn gleich alles zu machen? Alle Fahrwerksbuchsen bzw. wenn es schon auseinander ist gleich noch ein Fahrwerk einzubauen (Falls Zeitlich überhaupt machbar)? Oder ist ein Fahrwerk selber kein solch grosser Aufwand?

  • Das Fahrwerk selber ist gleich getauscht.


    Mit den Buchsen dauert es schon länger.

    Gruß Andy

    *11,558 sek.@1/4mile Flugplatzblasen 2007 Aalen/Elchingen*
    *6,8sek. von 100-200km/h gemessen via Driftbox*

  • Zum Glück bist Du kein Laie, sonst wär's sicher teuer gekommen die kompletten Querlenker zu kaufen.


    Also ich würde wenn schon dann gleich alle Buchsen tauschen und ein Fahrwerk verbauen (falls vorhanden).

  • Zitat

    Zum Glück bist Du kein Laie, sonst wär's sicher teuer gekommen die kompletten Querlenker zu kaufen.

    300CHF pro Stück hat er glaub gesagt.... 8o Je nachdem wie schlimm das es ist nur mal die 2 betroffenen Gummis tauschen... und nach dem Fahrkurs dann halt das ganze Programm..


    Zitat

    Wenn du Powerflex Buchsen brauchst- kann ich liefern.

    Danke für die Hilfe die Garage guckt mal ob sie mit den Ralliart Teilenummern was anfangen können. Das ganze eilt ein bischen da ich am 19.06. gerne abfahren würde zum Fahrtraining.


    Kann Jemand bestätigen welche Gummis man für den unteren hinteren Querlenker braucht?


    RA554369K1 Bush, Rear Shock Upper (A) / Gummi Stossdämpfer hinten, oben (A) 2 24


    RA554370K1 Bush, Rear Shock Upper (B) / Gummi Stossdämpfer hinten, oben (B) 2 24


    RA809280K1 Pad, Rear Spring Upper / Einlage Feder hinten, oben 2 26


    RA589880K1 Bush, Rear Stabilizer Bar (Ø22) / Stabilisator Gummi hinten 2 44


    RA856461K1 Bush, Rear Upper Arm (On the Chassis side, Forward) Gummi, hinten oberer Querlenker, innen, vorne 2 39


    RA856464K1 Bush, Rear Upper Arm (On the Chassis side, Rearward) Gummi, hinten oberer Querlenker, innen hinten 2 27


    RA244851K1 Bush, Rear Lower Arm (Shock mounting point)
    Gummi, hinten unterer Querlenker, Stossdämpfer 2 27 Ich nehme an der hier?


    RA864730K1 Bush, Rear Trailing Arm / Gummi Längslenker hinten 2 45 (Und evtl. der hier?)

  • Ich hatte mal die RA-Buchsen rundum verbaut. Die funktionieren schon sehr gut - vermitteln jedoch ein sehr "hartes" Gefühl beim Federn und Lenken. Aber sie haben nicht mal 50.000 Km gehalten.


    Mit den Powerflex-Buchsen bin ich zufriedener (waren sogar preiswerter) und sie fühlen sich "geschmeidiger" an und halten schon seit über 80.000 km ohne auszuschlagen. Richtig schöne Verbesserung erzielst Du mit Motor- und Getriebelagern - dann bewegt sich der Antriebsstrang spürbar weniger.


    Aber das ist Nörgelei auf hohem Niveau und macht sich nur bei Slalom- oder heftigem Rennstreckeneinsatz bemerkbar.


    Solltest Du die Lieferung noch rechtzeitig hinbekommen - dann empfehlich ich wirklich den Powerflex - Set! Den armen Monteur, der die Lager aus-/einpressen muß bedauere ich allerdings - das ist schon eine echte Schinderei!

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Solltest Du die Lieferung noch rechtzeitig hinbekommen - dann empfehlich ich wirklich den Powerflex - Set! Den armen Monteur, der die Lager aus-/einpressen muß bedauere ich allerdings - das ist schon eine echte Schinderei!

    Und sicher auch sehr Arbeitsintensiv sprich teuer... :evil:
    Danke für den Hinweis Ralliart vs. Powerflex....

  • Kurze Zwischenfrage:
    Wie äussern sich ausgeschlagene Querlenkerbuchsen beim Fahren?
    Was für Symptome sind wahrnehmbar?

  • Mhh in der letzten Zeit war das Heck sehr leicht... ich schrieb das dann eher den Reifen zu die nicht mehr so gut waren vom Profil her. Kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen was die Symptome sind. Ich schaue es nacher mit dem Mechaniker an. Ich berichte dann wieder.

  • http://www.powerflex.co.uk/images/pdf/0121.pdf


    Wir haben die fast alle auf Lager - auch von Polybush:


    http://www.polybush.co.uk/mitsubishi.html


    Welche Teilenummern bzw. Diagrammnummer brauchst du genau?


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Original von 4age
    Und sicher auch sehr Arbeitsintensiv sprich teuer...


    Ja leider - schließlich müssen alle Fahrwerksteile aus-/eingebaut werden. Und das kann allein schon hinten wegen des Tankeinfüllrohres zu erheblicher Mehrarbeit führen....


    Zitat

    Original von 4ageDanke für den Hinweis Ralliart vs. Powerflex....


    Dabei erinnere ich mich auch noch daran, daß RA 3 verschiedene Härtegrade für die Buchsen anbietet. Meine Schilderung bezieht sich allein auf die Asphalt/Racetrack - Abstimmung. Es gibt auch andere Lager für Schotter etc.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Hi On,


    Untere Querlenker hinten. Welcher weiss ich noch nicht so genau (gehe in 1h zur Garage zum schauen welches Teil genau betroffen ist).

  • BlackByrd


    Ich nehme an die Track PU waren die härtesten?


    Anyway nachdem ich mit dem Mechaniker nochmal geredet habe scheint es doch nicht ein Gummilager zu sein, sondern das Pfannengelenk? vom Toe Control Arm links wie rechts (Im Bild unten Rot eingekreist).


    Anscheinend nur als ganzen zu ersetzen... hatte jemand schon mal as ähnliches?


  • PFR44-115 - Toe Control Arm Buchsen haben wir auf Lager.


    Aber leider scheint es am Kugelgelenk zu liegen - das kann man nicht einfach ersetzen. Ein neuer Arm wird günstiger.


    Hast du die Mitsubishi Nummer?


    Links oder Rechts?


    Es gibt auch einstellbare Teile von Agency Power für 8 - ob die am 7 auch passen?


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Ja ist das einzige Kugelgelenk das fest mit dem Arm verbunden ist die anderen kann man rausdrücken.


    Nein habe leider keine Nummer.


    Links und rechts sind betroffen das Spiel sei wirklich minimal aber man müsse es mal tauschen (bzw. besser wird es sicher nicht) :D.


    Das Fahrwerk blieb über Alle Generationen EVO 4-9 praktisch identisch müsste also sicher gehen.


    Danke für die Hilfe. Wird zu knapp das alles zu tauschen werde wohl ans Fahrtraining gehen und nacher alles ersetzen lassen.

  • Hat jemand die Teilenummern? Ich könnte in unsere Datenbank nachschauen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Müsste MR954332 sein (Hilfslenker hinten) - für Evo 7-9.



    edit:
    Preis is ok, sogar minimal günstiger als in D ;)

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

    2 Mal editiert, zuletzt von r4pt0r ()