"Hardpipe Kit" in der CH legal?

  • Hab mal wieder eine Frage zur legalität in der Schweiz. :D


    Einige sagen ja, dass Hardpipe Rohe nicht legal sind und einige bahaupten schon.


    Kann mir einer sagen wie es wirklich ist, bzw. hatte jemand schon Erfahrungen mit der MFK oder Rennleitung damit?

  • Soweit ich weiss sind die nicht erlaubt, es geht unter Abänderung vom Ansaugtrackt und es muss beim DCT geprüft werden, siehe auch anderen Link.


    Aber wenn die Rohre schwarz sind und nicht übergross HKS oder sonstwas steht, wird wohl auch niemand was sagen ;)


    Erfahrung habe ich aber noch keine gemacht.

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Verboten ist das falsche Wort. In MFK language heisst es "Prüfpflichtig".


    Basiert auch auf dem Artikel: Änderungen am Ansaug- und Abgastrakt.


    Solche Änderungen müssen via DTC geprüft werden. Die MFK kann bestimmen welche Gutachten benötigt werden.


    Wie die MFK/Polizei reagiert, kann so nicht generell gesagt werden. Die eine drücken zwei Augen zu, andere erstellen eine Mängelliste, andere lassen dich bei de MFK antraben inkl Busse und Verfahren


    gruss

  • In Zürich ist diese Modifikation anscheinend schon bekannt, bei mir wurde in der Kontrolle und auf Mfk immer wieder auf den Schläuchen herumgedrückt um zu schauen ob die noch "weich" sind..

  • Zitat

    Original von Chi
    In Zürich ist diese Modifikation anscheinend schon bekannt, bei mir wurde in der Kontrolle und auf Mfk immer wieder auf den Schläuchen herumgedrückt um zu schauen ob die noch "weich" sind..


    Na in dem Fall ist es doch illegal :(

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH
    Na DTC Gutachten lässt man am besten beim DTC machen... da kann jeder hin, der es sich leisten kann


    Genau. Leider haben die recht grosszügige Preise :evil:

  • Ich als Neuling habe da so eine Frage, wenn wir schon beim Thema sind?!


    Was genau bringt ein Hardpipe Kit? Und welche Rohre bzw. Schläuche sind davon betroffen?


    Danke


    Grüße Christian