ECUTEK überschreiben via MUT?

  • Kann ein Händler mit dem MUT Gerät eine ECUTEK map überschreiben?
    Hatte den Wagen gestern zum check und fragte ob sie mal mein Leerlauf Problemchen überprüfen könnten, da meinte der gute Mann sie würden eh eine neue SW draufladen. Ich sagte ihm darauf hin dass der Wagen getekkt ist und er meinte er würde in dem Fall das MUT gar nicht dran anschließen.


    Wird denn da automatisch eine neue SW draufgeladen oder wie funzt das?


    Ramon

  • Zitat

    Original von ramon
    Kann ein Händler mit dem MUT Gerät eine ECUTEK map überschreiben?
    Hatte den Wagen gestern zum check und fragte ob sie mal mein Leerlauf Problemchen überprüfen könnten, da meinte der gute Mann sie würden eh eine neue SW draufladen. Ich sagte ihm darauf hin dass der Wagen getekkt ist und er meinte er würde in dem Fall das MUT gar nicht dran anschließen.


    Wird denn da automatisch eine neue SW draufgeladen oder wie funzt das?


    Ramon


    Jep, die Garage kann das ECU neu beschreiben. Dies wird aber "manuell" ausgeführt. Er kann es ohne weiteres anschliessen, diverse Test durchführen, Werte auslesen etc. Einfach nicht das ECU neu beschreiben.


    ps: ich geh mal davon aus dass er das neueste hat.

  • >wer hat schon mal so ein Software update bei seinem händler gemacht?
    Wie oft macht der sowas?


    Hoffentlich ist es beim EVO nie noetig ...


    Software updates erinnern mich an meinen BMW ... alle paar Monate das gleiche ... das war kein Auto sondern Microsoft Windows.


    Nik

  • Updates gab es immer wieder, so manches ECUTEK war danach wieder im Originalzustand...



    Am besten mit der Werkstatt Deines Vertrauens reden, dass sie das bei Dir nicht anhängen. Dann bleibt Dir beim Wegfahren die böse Überraschung erspart!

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

    Einmal editiert, zuletzt von Flying Doc ()

  • Zitat

    Original von Flying Doc
    Updates gab es immer wieder, so manches ECUTEK war danach wieder im Originalzustand...


    Ich kenne keinen einzigen Fall in meinem Kundenkreis,somit ist das Risiko zu vernachlässigen,und selbst wenn,die Lizenz bleibt drauf ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Kann denn z.b. ein ECUTEK Tuner mit seinem Laptop Fehlercodes erkennen und sie ausmerzen?


    Z.b. wollte ich die Werkstatt fragen ob sie das mit dem Rundschreiben SI-05-012 nachsehen bzgl. dem Leerlauf (STEP abrufen und Schraube am DK Gehäuse verstellen so dass der Wert zwischen 7 & 15 liegt, wurde auch schon mal hier im Forum besprochen)
    Wenn ich bei der Werkstatt bangen muss dass sie eventuell das ECUTEK Map radieren, geh ich lieber zum Gengler, wenn er das mit dem Laptop auch machen kann, meine Garantie ist eh futsch und, wie ich es schon selbst erlebt habe, ist der Wert so einer Garantie eh fragwürdig….


    Lange Rede, kurze Frage: kann ein ECUTEK Mensch mit seinem Laptop die gleiche Funktionen abrufen wie ein Mechaniker mit seinem MUT Gerät?


    Danke,
    Ramon


  • Nein, er hat zwar auf die Motor ECU zugriff aber nicht auf andere Elektronik und zudem kann man mit dem MUTE doch sehr viele Sensorewerte etc. einzeln auslesen.


    Aber geh doch einfach zur Garage. Falls die das Map ersetzen durch ein originales dann gehst du danach zu deinem mapper und er spielt dir dein ursprüngliches Map wieder auf. Wenn er ein netter Typ ist, guten Service bietet hat er es abgespeichert und macht es sicher gratis (gut, ein Bier kannst du ja immer noch zahlen).
    Die Garage kann nicht herausfinden ob ein EcuTek Map drauf ist oder nicht (also 99% der Garagen).


    PS: Dasselbe gilt für OpenECU

  • >Die Garage kann nicht herausfinden ob ein EcuTek Map drauf ist oder nicht (also 99% der Garagen).


    Es sei denn, die machen eine Probefahrt :D


    Nik

  • 1 Jahr spaeter, bis jetzt hab ich die Garage immer ueberredet das MUT nicht anzuschliessen, allerdings (wegen meinen "komischen" Leerlauf & weil ich vor kurzem ein MALF code 505 hatte) wollten die ein update raufladen.


    Hab jetzt beim GPTuning (Patrick Gengler) nachgefragt und es koennte sein dass ECUTek inkl. Lizenz weg ist, er fragt aber nochmal bei EcuTek nach.... ich schrieb hier rein sobald ich mehr weiss....


    Ramon


    ps
    Wollte noch dazufügen: find’s nur komisch dass für so eine simple frage (wo ich eigentlich dachte dass dies schon langst geklärt sein müsste) jetzt extra bei EcuTek nachgefragt werden muss.
    Da gibt’s nur 2 Möglichkeiten: alle Evo und vor allem STI Fahrer die beim Gengler waren, sagen der Werkstatt ausdrücklich kein Diagnose-Gerät anzuschließen oder 2) eine Menge Leute glauben sie wären mit 300ps+ unterwegs obwohl sie „nur“ mit den orig. 280 unterwegs sind weil die Werkstatt ihr remap schon längst überschrieben hat.


    Schon komisch dass ein Tuner schon 1000ende von Autos gemappt hat und keiner hat sich bisher Gedanken darüber gemacht (inklusive dem Tuner)

  • Hy!


    Die Frage ist doch ob das Mapping und die Lizenz erhalten bleiben. Bei einem geänderten Mapping kann ich mir durchaus Vorstellen das das überspielen des Mappings durch die Standardmap verlorengeht. Wichtig ist ob dabei auch die Lizenz (welche irgendwo wohl separat im Flash abgelegt wird) diese Prozedur übersteht. Wenn sie das nämlich tut dann müsste man nur wieder zum Mapper gehen und dieser kann dank bereits vorhandener Lizenz einfach das Mapping wieder draufspielen. Wenn die Lizenz auch verlorengeht hat man wohl Pech.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Zitat

    Original von ramon
    dann find ich es interessant dass der Patrick dass nicht weiss!!!


    Patrick liefert wirklich gute Ergebnisse, aber hat aber leider gegenüber anderen Evo-Fahrern (nicht im Forum vertretener Freund von mir mit einem komplett aufgebauten 6er Black Diamond) bewiesen, dass er bei tieferen technischen Fragen nicht immer die Antworten weiß.


    Es gab übrigens in Dino's Rubrik vor kurzem einen Thread über Lizenz-Geschichten! Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  • Naja, ich halt mich jetzt mal zurück, man kann ja nie wissen wer mitliest, aber ich glaub nicht dass meine Frage von tiefer technischer Natur ist, sondern eine ganz normale Frage die für den Tuner längst klar sein sollte.


    Das ist so als wenn ich (bei einem Fachmann) ein TV Gerät kaufe und frage den Händler „Wenn ich den Stecker für mehrere Monate rausziehe, verlier ich dann meine Sender?“ und der antwortet „Keine Ahnung, da muss ich bei Sony nachfragen“


    PS:
    wo finde ich Dino's rubrik? auf seiner homepage?

  • Zitat


    @all


    1. Die Ecuteklizenz ist wie eingebrannt, die geht nicht verloren
    2. Jeder hier im Forum könnte sich ganz einfach (bei http://tactrix.com/) für 60 EUR ein OBDII-Kabel besorgen und mit der Software (bei http://openecu.org/index.php?title=Downloads) sein Hex-File selbst downloaden, saven und wieder uploaden (od. mutieren bei nötigen Kenntnissen), so einfach ist das Leute, nur machen muss man's selbst (Mutti ist dafür nicht zuständig :D ).


    Gruss
    Marcel

  • So, hab jetzt eine antwort vom Patrick Gegnler bekommen und laut ihm muss ich wie folgt machen:


    1) Erst zu ihm gehen um die original S/W wieder draufzuspielen
    2) dann in die Mitsubishi Werkstatt um das update draufzuspielen
    3) dann wieder zum Gengler um das EcuTek wieder draufzuspielen


    Was mich überrascht hat, vor allem da ich den thread über EcuTek Lizenzen von Dino und anderen gelesen hat, der Gengler sagt die Lizenz ist egal wie weg, macht mir aber einen guten Preis für eine neue…395 Euro


    So, was nun? Auch noch zu erwähnen dass er meinte ich sollte mal bei Mitsubishi nachfragen um die nummer des updates zu bekommen.

  • Zitat

    Original von JoeBee
    Man ist das ein rumgeeiere mit diesen Lizenzen. ?(


    Schließe mich dir da uneingeschränkt an!


    Ramon:
    Würde an deiner Stelle einen der Ecu-Tec-Spezis hier im Forum fragen (die diversen Händler hier...) und mir das von denen bestätigen lassen, dass du eine neue Lizenz brauchst.


    Ganz auf das Wort von GP würde ich mich da nicht verlassen...