Fehlercode P0300

  • Hallo!


    Folgendes ist mir letzte Woche Sonntag passiert.
    Wie jede Woche Sonntag wird mein Auto gewaschen. Hin und Retourweg etwa 40km.
    Vormittag daheim verbracht, Mittag wieder unterwegs 30km.


    Abends eine kleine Spitztour, und dann erschien mir die Motorwarnleuchte.
    Herrlich dachte ich mir aber Weihnachten steht noch vor der Türe, also war die wohl am falschen platz :xmas:


    Motor Abgestellt, eine Philip Morris inhaliert und wieder angestartet.
    Lämpchen da ;(
    5km Heimwärts und in der Garage abgestellt.


    Heute, nach einer langen Arbeitswoche Auto gestartet, Lämpchen an.
    Ab zum Freund Fehler auslesen.


    P0300 Verbrennungsaussetzer
    -Status Einspritz. System 1 : Regelung aktiv
    -Status Einspritz. System 2 : Nicht benötigt
    -Berechneter Lastwert: 45.88%
    -Kühlmitteltemperatur: 84 °C
    -Lambda - Integrator Bank1= -0.78%
    -Lambda - Adaption Bank1= -0.78%
    -Drehzahl= 3730,25


    Fehler wurde gelöscht und trat nie mehr wieder auf.


    Problem behoben oder ist da was im kommen?


    Suchhilfe (P0300) wurde benutzt, nichts gefunden.


    LG Chris



    P.s. Ich trage mein Auto durch die Gegend :)

  • In der Werkstatt war ich noch nicht, ging sich diese Woche Zeitlich nicht aus. Aber wie gesagt nach dem löschen wars vorbei. Auch kein ruckeln und zuckeln vom Motor war merkbar. Alles wie immer, nur das Läpchen war an.


    LG

  • hi
    arbeite bei einem mitsu Händler. Hatten auch nen 9ner da mit sowas hatt dann 4 neue einspritzdüsen bekomme, aber bin mir nicht mehr sicher ob das der selbe fehlercode war .Der hatt aber auch immer wenn er warm war im leerlauf geruckelt .

  • Du hast ein Auto mit 3 Jahren Garantie... geh das nächste mal am besten in eine Mitsubishi-Werkstatt die weis was mit den Codes anzufangen ist (sollte sie jedenfalls) und nicht irgendwohin.

  • Na dann sollte Er erst recht zu jemandem gehen, dessen Qualifikation ausreicht um einen Fehlercode korrekt auszulesen/interpretieren.... weils an die eigene Tasche geht. ;)

  • Schönen Montag Morgen


    Was gibt es neues, nichts!


    Das Lämpchen war nicht mehr gesehen :)
    150km Stadt und etwas Bergstrecke.


    3 Jahre Garantie, gibt es für mich nicht.


    Vielleicht hatte mein Evo wo das Lämpchen anging seine Tage :lolaway:
    Falls es was neues gibt, erfahrt ihr es.



    Liebe Grüße und einen Schönen Wochenstart


    Chris

  • Vielleicht nur irgendwo Wasser reingelaufen,und dadurch der Fehler entstanden ;)


    @Mitsuhändlermitarbeiter: Wenn der Tank leer ist,wird der auch komplett getauscht,gegen einen der Voll ist :rolleyes:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Selbiges Problem wieder!


    MIL Lampe an, bei etwa 4000 U/min.
    Daheim Laptop angeschlossen, Fehler ausgelesen und gelöscht.


    Nach 100km, kein MIL Lämpchen.


    Bin ich ein Einzefall, oder mag mich mein Auto nicht ?


    Achja, habe mir nun Proscan 5.1 mit Code besorgt, einfach Spitze.
    Installiert, OBD angesteckt, läuft alles ohne komplizierten Einstellungen.



    Gruss Chris

  • bei den USDM Evos gibt es ein Firmwareupdate um den P0300 Fehler zu beseitigen.


    Leider gibt es in den US 8 MR zwei Firmwareversionen. Hast du jemanden in der nähe der ein Tactrix Kabel hat um die FW mal auszulesen. ( Falls noch original und nicht getekket, dann bitte zum Ecutekker gehen, da sonst nach dem Update die Lizenz und das Mapping weg wäre).


    Ich könnte dir dann die neue, korrigierte Version runterschicken.
    Suche mal Auf Evom nach P0300, da wird dieses Thema sauber abgearbeitet.


    Steffen


    P.S Die europäischen Mitsu Händler haben diese Firmwareversion normalerweise nicht da, da diese NUR US spezifisch ist.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hallo Steffen,


    das nenn ich mal eine Aussage.


    Leider habe ich niemanden bei der Hand der das Tactrix Kabel hat. Wie weit mein Steuergerät noch Orginal ist kann ich auch nicht beantworten.
    Beim 1 Service meinte der Meister, ich hätte den Original ECU nicht mehr drinn :rolleyes:


    Wäre das Problem mit einem Update beseitigt, oder sollte ich sparen und gleich eine Leistungssteigerung in betracht ziehen ?


    Da ich mich mit der Materie nicht gut auskenne, wär ich für jeden Ratschlag dankbar.


    Gruß Chris

  • P0300: Erfassung von Fehlzundungen in mehreren Zylindern


    Mogliche ursache:


    -Teile des Zundsystems defekt
    -Kurbelwinkelsensor defekt
    -Luft-Kraftstoffgemisch inkorrekt
    -Kompression zu niedrieg
    -Defekter Huhlmittel Temperatursensor
    -Steuerriemen um Zahne verstzt
    -EGR-System und EGR Ventil defekt
    -Motor-ECU defekt


    Schaue nach ob du Wasser hast im Zundsystem.


    Gruss Ales

  • Hallo!


    Dein Fehler ist ein Zündaussetzer mehr wirst du nicht diagnostizieren können.
    Du kannst bei uns vorbeisehen da kann ich mir mal die ECU ansehen. Prüfstand ist auch vorhanden.


    Gerhard

  • Servicetechniker:


    Dazu müsste man erst mal wissen was auf deinem ECU drauf ist.
    Der 0300 Fehler ist bei manchen Revisionen der ECU normal, und das Update würde das beseitigen. ( Man kann dann natürlich auch gleich einen Base Mail in Flash draufmachen )
    Dazu braucht man aber trotzdem die Firmware die gerade drauf ist, um die Wegfahrsperre wieder richtig zu setzen.
    Es könnte auch drauf sein : Ecutek, Work P2 Flash, Dynoflash, Vishnu
    Kommt drauf an ob dieser MR neu vom US Händler kam oder gebraucht kam ( bzw einer der "EU" importierten MR ist)


    Das MUT III bei Mitsubishi würde dann nur anzeigen, das das nicht eine Serien Ecu sei.


    "Base Mail in Flash" : ein leicht modifiziertes Map, mit einer leichten, aber sehr sicheren Leistungssteigerung, für die man nicht das Fahrzeug dahaben muss.
    Das holt zwar nicht das letzte Quentchen aus dem Wagen, ist aber bei Sprit-verbrauch und Leistung schon gut spürbar.


    @ Chipupdate
    Da ihr ja in der Nähe seid, wäre es evtl. gut zumindest mal zu schauen was da drauf ist. Habt ihr ein Tactrix Kabel bzw. arbeitet mit OpenEcu?
    Ich könnte euch dann gerne die Update Version für ihn mailen ( wenn ihr die nicht eh schon hättet ) bzw. sogar den Base Mail in Flash.


    Steffen


    Steffen Thormann
    Just - Solutions, Buschurracing Germany
    Rathaustrasse 15 , 65203 Wiesbaden
    Mobile (24/7) : (+49) 0172 -6910804


    Shop Location: 61184 Karben, Doegelmuehle
    eMail: steffen@just-solutions.info

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hallo Gerhard und Steffen


    Danke für die schnellen und für mich nützlichen Informationen.


    Wie schon oben beschrieben, habe ich Null Ahnung von der Materie. Was mich wundert ist, dass zwischen dem ersten und dem zweiten Fehler mehr als 7 Monate liegen.
    Natürlich könnte ich jedes Mal den Fehler selbst löschen, was aber meines Erachtens, keine Lösung auf Dauer wäre


    OK ich fahre kaum mit dem Auto. 6 Tage die Woche bin ich beruflich einige hundert km unterwegs. Sonntags bin ich grob geschätzt 50-80 km unterwegs.
    Der Evo steht in der Garage bei kuscheligen 12 Grad :yeah:
    Momentaner km Stand 14000 für ein Baujahr 2005


    Gebraucht gekauft von einem Händler in Vorarlberg (kein Mitsubishi Händler).
    Das Fahrzeug selbst ist ein Import aus Lichtenstein und wurde vor meinen Besitz erstmals in Österreich einzelgenehmigt.
    Soweit mir erzählt wurde stammt dieser Evo von der Firma Ractech in Lichtenstein. Möglicherweise wurde dort schon der ECU neu programmiert ?





    Meine Gedanken zum Mappen und was ich mir vorstellen würde:


    1. Leistungszuwachs aber im gesunden Bereich. Wenn machbar oder sinnvoll gleich eine Walbro Benzinpumpe dazu.


    2. Falls möglich, eine spritsparende Map zum Dahintuckern.
    Mapswitch wäre natürlich genial.


    Mir ist es egal, ob ich 200km oder 1400km fahren muss.
    Die Arbeit und der Preis sollten miteinander harmonieren.


    Vielleicht lächelt der Eine oder Andere jetzt und schlägt mir die Board Suchfunktion vor, aber es wird hier viel geschrieben und diskutiert da verliert man einfach den Überblick!



    Gruß Chris