• Zitat

    Original von T4R
    Also:


    Wenn man die 240er zur 260 macht und die 260er load auf die 320 patcht...
    Ach nee, das ist ja Pfusch


    Und MAF Scaling etc. stimmt alles auch noch?!?

  • @ Dino


    psssssst..... ;)


    War doch nur ein Beispiel :D
    Heisst ja nicht das man es so macht.


    @Puffo


    Die Load werte werden erst mal ermittelt, und dann erst aus der Fuel, Ignition und einigen anderen Maps ( auch ein paar nicht dokumentierte ) die eigentlichen Werte ermittelt.
    Daher kein Problem

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • OK im ECU kann man alles 'nach oben' erweitern mit etwas verlust an 'genauigkeit' was aber durch interpolation nicht so schlimm ist.


    Aber was ist mit den MAF Sonsor selbst?


    Es sieht kein Ladedruck, er hat keine ahnung was man Motor gemacht wird usw.


    Er kann nur der Luftströmung messen.


    Also du willst uns hier sagen das der OEM MAF keine Probleme hat mit der Luftmenge für 400PS?


    Oder ist sowas nur möglich an Evos mit MAP Sensor? Also ab XYZ Luftmenge einfach MAF ignorieren und auf MAP/RPM/Temp. die Einspritmenge + Zundzeitpunkt ausrechnen?


    Irgundwann muss er ja sein Arbeit nicht mehr richtig machen können - und ab diese Punkt spielt man mit Feuer - siehe Cossie Tuning was nur auf MAP gemacht wird.


    Folgefrage - wieviel BAR kann ein Serien MAP am Evo 8+9 messen?


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)


  • ;)


    Der LMM kann bis 357g/s messen ( Da ein Karman Vortex nur die Geschwindigkeit der Luft in einem bekannten Querschnitt misst, wird per Temperatur und Umgebungsluft druck eine Luftmenge berechnet ) und per Maf scaling auf eine Load umgesetzt.
    Man kann auch den Maf skalieren, was einem dann mehr Headroom gibt.


    Mir liegen Prüfstandsläufe vor mit einem GT30R ( 76er Kompressorrad ) die den Serien MAF voll auslasten ( mit Scaling ). Da ein 20G LT nur unwesentlich weniger Luft macht......
    Selbstverständlich verliert man etwas an Leistung , da der Maf dann restriktiv wirkt... Kann man aber aufgrund des Kostenvorteils durchaus als Alternative ansehen.


    P.S. Malibujack, GT30R auf Serienecu, 880er Einspritzdüsen und HKS 272


    Steffen
    Just - Solutions

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

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