Öl temperatur?

  • Zitat

    Original von Buzi



    Die Orginalkontrolle geht nur an wenn kein Öldruck mehr da ist


    Und was kann dazu in der Regel führen?Zu wenig Öl, zu viel, falsches Öl ???



    Ich habe auch Öldruckanzeige und kann mich nicht erinnern dass der Öldruck weg war, aber ich kann mich täuschen weil ich nicht richtig auf die geachtet habe

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH




    Wer hat Dir den das 0W30 angedreht? Da kannst Du ja gleich Sonnenblumenöl verwenden...


    Der H.Gassner.Es hat mich auch sehr überascht aber ich denke mit seinem erfarung wird er schon wissen warum er 0w30 verwendet.


    RalliArt sag 10w60, für RS4 habe ich auch 10w60 verwendet :?

  • Hi, ihr müßt schneller fahren und vor allem mehr Ladedruck, 150° sind kein Problem, auf der Rennstrecke sowieso.
    Größere Kühler werden bei mir auf jeden Fall bestellt.

  • Zitat

    Original von Eichert


    Hi, ihr müßt schneller fahren und vor allem mehr Ladedruck, 150° sind kein Problem, auf der Rennstrecke sowieso..




    Sonst noch Wünsche? :lol:


    Ich nehme an, dass die Temperaturen generell in der Wanne gemessen werden... wenn da 150°C sind, würde ich das schon als Problem betrachten.

  • Mein Williamsclio hat problemlos 300km Vollgas an nem heißen Sommertag auf der deutschen Autobahn mit durchschnittlich über 160 Grad Öltemperatur mitgemacht,mit Baumarktöl für 9,99 DM für 5 Liter :wink: :!: 


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • In diese Mistkübel (hatte auch mal einen) schüttet man auch nix teureres rein... bei dem Ölverbrauch. :shock: :lol:


    Beim Turbo werden aber immerhin die Pleuellager usw. höher belastet.

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    In diese Mistkübel (hatte auch mal einen) schüttet man auch nix teureres rein... bei dem Ölverbrauch. :shock: :lol:


    Beim Turbo werden aber immerhin die Pleuellager usw. höher belastet.


    Am Schluß 2,5 Liter auf 1000km bevor ich ihn für das 3 fache verkauft habe als wie ich ihn gekauft habe :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Grundsätzlich kommt es auf die Leistung an, die Dein Motor abgibt. Mehr Leistung=mehr Hitze.


    Ich bin mit ca. 350PS bei 37Grad den ganzen Tag in Anneau Du Rhin gefahren (Rundenzeit 1:25), jeweils Turns von 25 Minuten. Die Öltemperatur ging über 150° C. Der Motor hat gehalten.


    Bei ca. 350PS würde ich Dir folgendes empfehlen:
    - NUR Castrol RS 10W-60 Öl verwenden
    - Das Öl+den Filter nach jedem Rennstreckenevent wechseln
    - Ralliart Wasser-Thermostat montieren (macht früher auf)


    Über 350PS brauchst Du zusätzlich noch:
    - grösserer Ölkühler
    - Ralliart Ölkühlerthermostat (macht früher auf)


    Gruss
    cirpower



  • Ich habe ca.300PS und das wegen hat mich überascht das nach 5 min Fahrt beim weniger als 0°C aussentemperatur bin so schnel auf über 150°C gestigen :?


    Wegen Öl muss noch genau nachfragen weil,ich hate intuitiv auch 10w60 verwendet so wie beim RS4 aber wenn jemand der über 10 jahre rally fahrt und aleine über viele evos verfügt muss ein grund haben warum er mir 0w30 empfielt..oder?


    Ich habe Ihm noch nicht erreicht aber ich werde euch berichten wenn ich was neues erfahre.


  • on board ;)


    Zitat

    Original von cirpower



    - EGT (Abgastemperatur)


    noch nicht , und ich wurste nicht das es so notwendig ist ;)


    Zitat

    Original von cirpower



    - Knock Link


    :? Was ist das?


    Zitat

    Original von cirpower



    - Ladedruck


    on board

  • Zitat

    Ich habe ca.300PS und das wegen hat mich überascht das nach 5 min Fahrt beim weniger als 0°C aussentemperatur bin so schnel auf über 150°C gestigen


    Irgendetwas scheint da nicht in Ordnung zu sein.


    Zitat

    wenn jemand der über 10 jahre rally fahrt und aleine über viele evos verfügt muss ein grund haben warum er mir 0w30 empfielt..oder?


    Dann hat er wohl 10 Jahre das falsche Öl eingefüllt... :roll: 0W-30 ist definitiv für den EVO NICHT geeignet, ausser Du fährst damit nur zum Einkaufen um die Ecke.


    Ein Knocklink gibt es von http://www.link-electro.co.nz
    Er zeigt an, wenn der Motor klopft (=unkontrollierte Verbrennung). Klopfen führt früher oder später zu Motorschaden.


    Gruss
    cirpower


  • So dürfte es wohl sein,denn das 0W30 ist nicht wirklich ein gutes Öl für nen Evo,am besten eignet sich das 10W60 :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Wie sieht es denn aus bei solchem Wetter wie heute? 30°C.


    Wieviel verträgt da mein originaler EvoVI bei längeren Strecken? Zum Beispiel eine Passfahrt, wo ich oft zwischen 4000 und 7000 Touren fahre. Ich habe leider keine Oeltemperaturanzeige. Ist es also empfehlenswert, dem Evo ab und zu ne Pause zu gönnen oder kann man ohne bedenken eine Stunde lang rumfahren. Ich kann es eben überhaupt nicht einschätzen.

  • Perino


    Ich habe heute mit meinem EVO eine Bergtour im Bündnerland gemacht und meine Öltemperatur war zwischen 90°-100°!
    Wir sind aber nicht 2h durchgefahren und machten ab und zu einen Halt um uns die Beine zu vertreten :D


    Gruss
    Marco