Oehlins Road and Track

  • Hat mit dem jemand Erfahrung? Oder besser einen Vergleich zu Bilstein und Konsorten?


    Besten Dank


    wep

  • Öhlins Road and Track ist ähnlich wie das Pss9 aufgebaut. Es ist 20fach verstellbar, Druck/Zug ist per Kurve vordefiniert.


    Ich würde das Öhlins jederzeit dem Pss9 vorziehen, jedoch darf man den Mehrpreis nicht unterschätzen, das ist in der Regel 1000euro +.


    Ob sich der Mehrpreis lohnt kommt auf deine Fahrweise an....


    Gruß Michi

  • Ich bin vorallem auf den schweizer Pässen unterwegs und ab und an mal auf der Rennstrecke. Das heisst vorallem schlechte Fahrbahnoberflächen, wo eine Tieferlegung eher fragwürdig erscheint (Oehlins bleibt gleich wie original) und ausserdem ein präzises Ansprechverhalten gegeben sein sollte...


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

  • Zitat

    Original von WEP
    Hat mit dem jemand Erfahrung? Oder besser einen Vergleich zu Bilstein und Konsorten?


    Besten Dank


    wep



    Muß meine Kiste noch zusammenbauen.


    Also nicht nur Fahrwerk usw. sondern auch noch einen großen LLK der angepasst werden muß.


    Hab zu viele Baustellen grad, deshalb muß man sich bei mir noch bissel gedulden.


    Vielleicht kennt ja jemand anders die Eigenschaften von dem Fahrwerk. Einen Erfahrungsbericht - jenseits der aktuellen SA - würd ich auch gerne mal lesen.

  • Zitat

    Original von MR.EVO9
    TEIN mit elektrisch verstellbaren härten man kann 32 verschiedene kombinationen einstellen alles vom fahrersitz aus


    Es geht hier um das Öhlins Road & Track mein Bester!

  • Zitat

    Original von syrell


    Es geht hier um das Öhlins Road & Track mein Bester!


    Danke!


  • Hey, wo hast du dein Fahrwerk her? Von Zupin? Wieviel hast du denn dafür bezahlt? Gerne auch per PN ;)

  • @ oehlphil:


    Hatte erst mit Zupin telefoniert. Die haben mir empfohlenl direkt bei Gassner zu kaufen. Die beliefern ja Gassner exklusiv. Hab aber trotzdem ein Angebot von Zupin eingefordert.


    Ich nenn jetzt mal die netto Preise zzgl. Mwst. Zupin wollte 2300Euro.


    Hab dann spaßhalber nochmal bei Gassner angerufen. Die wollten 2200Euro. Wenn man überlegt, daß ich schon 2100Euro für mein Pss9 bezahlt hab.


    Ob das Öhlins nun besser ist weiß ich nicht. Geschwärmt wird ja gern von Öhlins. Ich muß mich überraschen lassen.


    Für die Eibach Stabis hab ich dann nochmal ca. 490Euro gelassen.

  • Hallo,


    ich habe zwar kein Öhlins, aber ein H&R Rennfahrwerk bei der Firma SD Racing http://www.sdracing.de gekauft!
    Das ist von der Härte Zug/Druck kombiniert 18fach verstellbar.
    Der Clou ist aber, dass ich Rennfedern drin habe und so die Härte von der Feder ebenfalls ändern kann.
    Heißt, für die Straße baue ich mir weichere ein, für Slaloms und Rundstrecke härtere Federn! Ich finde dies eine optimale Lösung.


    Die FA kann sehr gut beraten und hat wirklich Ahnung von Fahrwerken, da Sie selbst mit einem Evo im Motorsport unterwegs sind.


    Vom Preis ist zum Öhlins kein großer Unterschied, kommt je nach Ausführung an. Heißt, es kann auch billiger sein :rolleyes:


    Außerdem kann man sich die Gewinde weiter drehen lassen, damit der Evo echt brutal tief wird...


    Viele Grüße

  • Der Mechaniker schafft das in ner guten Stunde! ;)


    Wie gesagt, viele verbauen sich TEin Fahrwerke und Zeug aus Fernost und zahlen unmengen an Geld dafür.


    Bei meinem Fahrwerk habe ich die Möglichkeit über die Federn auch vieles zu verändern!


    Gruß


  • ...und was bitte willst du uns hiermit Weis machen!?


    ...über die Federn veränderst du gar nix ausser die Federrate deines Fahrwerkes. Und um die Federrate zu ändern musst du immer die Federn wechseln. Weil nämlich die Federrate einer Feder durch ihre Dimensionierung und die verwendete Legiereung bzw. Wärmebehandlung definiert wird.


    ...und das ist bei europäischen, asiatischen, amerikanischen, und ägyptischen Fahrwerken das gleiche!


    btw. Für diesen Job gehst du also vor jedem Trackday zu deinem Mechaniker und wechselst die Federn? ...und danach das ganze Rösslispiel wieder zurück!?...willste das nicht lieber selber machen? $$$

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Ich wollte damit nur sagen, dass ich es unverständlich finde, 2200€ für "serienproduzierte Fahrwerke" zu bezahlen.


    Lieber lasse ich mir eines herstellen und kann es auf meine eigenen Bedürfnisse auslegen, Öl, Federn, Sturzverstellung, Gewinde etc.


    Deine Aussagen sind ja alle richtig...


    Gruß

  • Aha.....jetzt wird also kräftigst zurückgerudert. :D Zwei Beiträge zuvor wolltest Du uns das andauernde Wechseln der Federn noch als "Ei des Columbus" verkaufen.


    Zitat

    Original von dirtyM
    Der Clou ist aber, dass ich Rennfedern drin habe und so die Härte von der Feder ebenfalls ändern kann.
    Heißt, für die Straße baue ich mir weichere ein, für Slaloms und Rundstrecke härtere Federn! Ich finde dies eine optimale Lösung.


    Für den anspruchsvollen Slalomsport kommt man ganz sicher nicht um beinharte Federn herum - für eine ausgewogenen Mischung zwischen Alltag und "Sport" (nicht "Competition" !) ist ein Bilstein, KW, Koni oder H&R sicher bestens geeignet.


    Jeder dieser Hersteller bietet Dir auf Wunsch - teilweise ohne Aufpreis - eine andere Dämpferkennlinie, anderes Gas/Öl und natürlich auch andere Federn an, ohne an Alltagstauglichkeit einzubüßen.


    Und: Gewinde zum Ultratieflegen ist was für die "Eisdielenfraktion"

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Update:


    Ich hatte letzte Woche ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem Herrn von fmt.


    Ich schilderte meine Vorhaben wie oben. Er meinte folgendes:


    1. Original Fahrwerk stellt den besten Kompromiss dar.
    -> desshalb würde er in erster Line die tadellose Funktion und Abstimmung dessen sicherstellen.


    2. Wenn was nicht funktionieren würde oder ich immer noch unglücklich wäre, würde er modifizierte KW Komponente (fmt erledigt sämtliche Reperaturfälle von KW Schweiz) einsetzten.
    ->Dies hätte bestimmt eine Tieferlegung des FZ zur Folge, da man durch den tieferen Schwerpunkt am meisten Kurveperformace herausholt.


    3. Das von mir beschriebene Oehlins Fahrwerk sei erstens zu teuer und zweitens könne es nicht wirklich funktionieren, da der Schwerpunkt nur sehr marginal beeinflusst wird. Er selbst hätte jedoch keine Erfahrungen.


    4. Mit dem Tein Gewindefahrwerk hat er es aufgegeben eine fahrbare Einstellung zu finden. Entweder sei dies unmöglich oder es verstellt sich was wähernd dem Betrieb.


    So long...


    wep

  • 1. wird schon so sein....
    2. KW (Gewindefahrwerk) würde ich nicht verbauen, da habe ich schon zuviel gesehen: Unterer Federteller (höhenverstellung) nach 6 Monaten fest -> musste aufgesägt werden. nach ca. 40`000km hat die Kolbenstange spiel. 8o
    Aber fmf ist ja anscheinend Reperaturpartner ;)
    3. Ob das Öhlins zu teuer ist musst du wohl selbst entscheiden.

  • Erzähl mal ein wenig bitte...


    Unterschiede im Fahrverhalten, Tieferlegung (PSS9 / Oehlins)...
    Was hast du für Federn und vor allem was für Federraten gewählt?
    Was hat es mit den Eibach Stabis auf sich, braucht man die?


    Wäre echt toll deinen Bericht hier lesen zu können! :D


    Cheerio