Nissan 350Z vs. Mitsubishi Evo 7

  • Schon vor einigen Wochen hatte ich einen Nissan vor mir auf der Autobahn ... leider liess der Verkehr keinen richtigen Vergleich zu. Als wir dann doch mal kurz die möglichkeit hatten und der Nissan hinter mir war, fuhr ich auf die rechte Spur und wartete das der Nissan neben mir war. Das tat er auch, wir wurden beide langsamer und ich wollte gerade in den 3. Gang schalten als der Nissan bei ca. 90 km/h lospreschte (schade denn ich hatte jetzt gehofft das er auch langsamer würde und wir dann gemeinsam testen könnten ) Wie auch immer, ich knallte dann sofort den 3. Gang rein und sah das der Nissan nun schon einige Wagenlängen Vorsprung hatte. Voll durchbeschleunigt bis ca. 180 km/h war ich aber wieder an ihm dran. Ich denke es waren "mind." 5 Wagenlängen die ich aufgeholt hatte. Da ich inzwischen schon 10 km Umweg gefahren war und die Autobahn auch immer voller wurde, machte ich ... ... und fuhr die Autobahn runter und wieder nach Hause.


    Heute abend dann, ich hatte gerade getankt, meinte ich einfach nochmal auf die Autobahn zu fahren (wäre jetzt auch schliesslich zu schade um den vollen Tank gewesen). Auf der Autobahn fuhr ich dann erstmal gemütlich mit 100 km/h vor mich hin ... meine Freundin sagte noch: "Ich wünsche dir jetzt zum Valentinstag einen Nissan 350Z, Porsche Carrera oder sonst irgendwas schnelles mit dem du nochmal richtig Gasgeben kannst" ... OK ... wir noch bissel rumgeblödelt und aufeinmal knallte was Orangenes schnelles neben mir vorbei ... Kawumm - voll Gas gegeben und hinterher Danke "Schatz"


    Schon nach kurzer Zeit wurde der Nissan ausgebremst und ich fuhr direkt hinter ihm. Witzig dachte ich nur - was ein Zufall ... das war jetzt wieder der selbe Nissan mir dem ich auch letztes mal das Vergnügen hatte ... er kam aus dem Stuttgarter Raum und hatte dazu noch eine Internetadresse auf dem Auto weshalb ich das jetzt erkannte


    Bei ca. 180 km/h im 5.Gang beschleunigte jetzt der Nissan, ich hinter ihm Gab auch Gas ... bis ca. 210 km/h war der Nissan fast 1 Wagenlänge schneller, erst danach holte ich langsam auf. Nun fuhr er auf die rechte Spur und ich damit hinaus aus dem Windschatten . Ich blieb also auf der linken spur, aber trotzdem kam ich näher ... bald überholte ich ihn sogar, was aber mind. 30 Sekunden gedauert hatte ... ich fragte mich immer warum der nicht im Rückspiegel erscheint ... naja irgendwann war er dann aber leicht im Rückspiegel zu erkennen. In dieser Zeit stand mein Tacho genau bei 280 km/h. Wenn der Nissan nun Serie war ist der bei 250 km/h gedrosselt, die Werksangabe von Mitsubishi sagt 253 km/h Spitze beim Evo. Die Schlussfolgerung wäre also das die Daten ziemlich richtig sind . Vom Empfinden könnten es gut diese ca. 3 km/h gewesen sein, wobei es natürlich auch mehr hätten sein können da ich ja eigentlich eine gute Serienstreuung meiner PS Zahl habe.


    Das Spiel mit dem Nissan ging dann noch ein bisschen weiter, ich liess ihn dann nochmal überholen und machte ... ...


    Wäre jetzt Interessant zu wissen was bei dem Nissan auf dem Tacho stand, ob er getunt ist, VMax Aufhebung hat usw. ...


    Da ja eine Internetadresse auf dem Wagen stand werde ich ihn aufjedenfall mal anmailen


    Schönes Weekend noch

  • Wie der eine oder andere aus dem Forum weiß, mußte ich - auf Anweisung meiner Chefin - einen Z350-Premium über 10 Tage lang zur Probe fahren......


    Es ist ein sehr schönes Fahrzeug mit sehr guten Fahrleistungen und überdurchschnittlich gutem Fahrverhalten. Aber: der Nissan ist mit dem Evo aber überhaupt nicht zu vergleichen! - Nicht nur, weil er zwei Türen und einen Spoiler weniger hat.....


    Der Nissan spricht eine andere Zielgruppe an: nicht "zu" sportlich im Fahren, aber mit sportlichem "Image".....und zu einem wirklich fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Was mir am Z350 als positiv aufgefallen ist:
    - das 6-Gang-Getriebe ist perfekt! Knackig und immer passend.
    - der Auspuffsound (nicht Motorsound!) ist schon serienmäßig genial gut und täuscht ab 3500 U/min mindestens 50 Km/h mehr vor, als man tatsächlich fährt....
    - das Lenken und die Straßenlage passen auf Anhieb und sind sehr vertrauenerweckend.
    - die Innenausstattung ist hochwertiger als beim Evo, schön anzusehen und anzufühlen.
    - das Sound- & Navisystem sind sehr gut.


    Was mir am Z350 als negativ aufgefallen ist:
    - der Kofferraum ist viel zu klein und zu flach: für Reisen müssen Badehose und Zahnbürste ausreichen....
    - der Spritverbrauch von ~ 17 L/100km erscheint mir zu hoch
    - die Karosserie "knarzt" bei Bodenunebenheiten
    - beim Ein- und Aussteigen wischt man (unfreiwillig) mit den Klamotten immer die schmutzigen Schweller sauber....


    Mein Fazit: der Z350 ist absolut keine Konkurrenz für einen Evo. Aber für die angebotene Ausstattung und Performance, bietet er in seiner Coupeklasse viel mehr und Besseres als andere.


    Marco


    Laut Tacho lief die "Probe"- Kiste auch 270 km/h.....die Japaner meinen es eben immer besonders gut mit dem Ego Ihrer Fahrer.....

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Hallo Funky Star
    Das ist ja eine richtiger "Autobahn-Krimi" den Du da verfasst hast.
    Ich glaube es wird jetzt wirklich Zeit für Dich etwas am EVO zu modifizieren!
    Mit Apexi wäre der ganze Roman so zusammengefaßt: Von hinten kam ein drängelnder 350Z. Ich konnte selbst nicht schneller fahren, da die Bahn nicht frei war. Als die Piste frei wurde gab ich gas. Den Nissan habe ich erst 2 wochen später wieder gesehen. Diesmal hat er viel Abstand gelassen, da er wohl eingesehen hat das er keine Chance hat.


    Schöne Grüße auch an Danny(hätte nie gedacht, daß sie so viel Benzin im Blut hat)


    Zorro

  • ihr seit mir schon lustige typen mit euren autobahnrennen wie wäre es mit ein paar kurven geradeaus fahren kann ja jeder :D


    der evo ist aus meiner sicht sicher nicht ein autobahn auto oder wie seht ihr das?

  • Denn Evo mit einem 350 Z zu vergleichen finde ich echt nicht in ordnung, wie schon gesagt, der Z spricht eine andere käuferschicht an.


    Wobei ein 350 Z mit 2 nachgerüsteten Turboladern auch meinem geschmack entsprechen würde. Mir würde beim Originalen Z einfach der Kick fehlen.

  • @ Zorro
    manchmal wundere ich mich selber über Dani :P


    Tja so langsam überlege ich auch schon mit den Tuning-massnahmen, aber auf der Landstrasse wäre das ganze aufjedenfall anders ausgegangen ...


    trotzdem war es ein interessantes Erlebniss :-)

  • Zitat

    Original von noname


    ihr seit mir schon lustige typen mit euren autobahnrennen wie wäre es mit ein paar kurven geradeaus fahren kann ja jeder :D


    der evo ist aus meiner sicht sicher nicht ein autobahn auto oder wie seht ihr das?


    Klar machts auf kurvenreicher Strecke mehr Spass.
    Nur leider ist die Wahrscheinlichkeit einen 350Z auf so einer Strecke zu finden, bei uns zumindest, gleich null.
    Also muss man nehmen was man findet, da kann ich Funky Star voll verstehen.

  • Hatte heute ein vergnügen mit einem Ferrari 360 GT oder so......leider hatte ich freundin und Hund dabei......sonst hätt ich denn schön herausgefordert....hehe. Jedenfalls subjektiv war der nicht so überwältigend beim beschleunigen.....aber ein sound wieder wie wenn man in eine blechdose posaunt....LOL.


    Schade konnte ich denn nicht mal herausfordern, hätte mich echt wundergenommen was dabei herausgekommen wär...:-)

  • Zitat

    Original von evolution.vii


    Hatte heute ein vergnügen mit einem Ferrari 360 GT oder so......leider hatte ich freundin und Hund dabei......sonst hätt ich denn schön herausgefordert....hehe. Jedenfalls subjektiv war der nicht so überwältigend beim beschleunigen.....aber ein sound wieder wie wenn man in eine blechdose posaunt....LOL.


    Schade konnte ich denn nicht mal herausfordern, hätte mich echt wundergenommen was dabei herausgekommen wär...:-)


    Da gibts nur eins. Tür auf-Dackel und Freundin raus-Vollgas! :twisted: :twisted: :twisted:

  • Zitat

    Da gibts nur eins. Tür auf-Dackel und Freundin raus-Vollgas!


    Der meinung bin ich auch :mrgreen:


    Ich hoffe nur das meine Frau niemals meine beiträge durchschaut weil sonst :baa: :mrgreen:

  • Naja, ich durfte eigentlich nur kein gas geben weil sie extrem migräne hatte, ansonsten freut sie sich immer wenn uns jemand provoziert...:-)


    vorallem muss ich sie meistens wieder zurückhalten wenn sie fährt, sie ist eigentlich diejenige die sich auf provokationen anderer einlässt......sie fährt übrigens ein Subaru impreza GT turbo....hehe


    Gruss dani

  • @evolutio.vii
    weiss zwar nicht wieviel leistung du hast, aber hättest bestimmt
    nicht alt ausgesehen. zumal 9 von 10 besitzer solcher
    auto, das ding gar nicht schnell bewegen können.

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • SKYY


    Naja, der hatte wenigstens mal gas gegeben, und das ist schon verwunderlich, bis anhin hat jeder mit einem Ferrari immer schön platz gemacht und jaaaaaaaa nicht aufs gas getreten......es könnte ja noch benzin durch die Zylinder fliessen....LOL


    Aber rein subjektiv wär ich dem locker nach gekommen, wenn nicht noch ein paar meter abgenommen, sagte sogar meine freundin.


    Gruss dani

  • so hab nun kontakt mit dem Fahrer aufgenommen :-P


    Er sagt der Wagen ist Leistungsgesteigert um 20 PS, dies dürfte erklären warum er anfang des 5. Gangs leicht schneller war. Tja ... aber der Wagen ist gedrosselt ... das heisst meine 280 km/h lt. Tacho waren tatsächlich nicht viel mehr als 253 km/h :wink:

  • Zitat

    Original von evolution.vii


    ......leider hatte ich freundin und Hund dabei......


    Iiiihhh.... Du nimmst tatsächlich so ein haariges, komisch riechendes, kläffendes und sich selber an den Genitalien leckendes Ding in Deinem Auto mit? :shock2:



    [size=7]Ich rede vom Hund![/size]



    das käme bei mir nicht in die Tüte... geschweige den in Wohnung oder Auto.



    :wink: :wink: :lol:

  • bin auch einmal hinter einem 360 modena gefahren... kurz gesagt: er ist elastischer als der evo auf der autobahn...das heisst ich habe ein bisschen mit ihm gespielt und er hat mitgemacht bis es ihm langweilig wurde...und da ist er mir davon... habe also zweiten platz gemacht... :wink:


    das brüllen der auspuffanlage des modena ist mega... :P

  • Zitat

    Original von FunkyStar


    so hab nun kontakt mit dem Fahrer aufgenommen :-P


    Er sagt der Wagen ist Leistungsgesteigert um 20 PS, dies dürfte erklären warum er anfang des 5. Gangs leicht schneller war. Tja ... aber der Wagen ist gedrosselt ... das heisst meine 280 km/h lt. Tacho waren tatsächlich nicht viel mehr als 253 km/h :wink:


    Höchstgeschwindigkeit beim Nissan 350z 260 Km/h ???


    http://www.pm-magazin.de/de/vermischtes/vm_id124.htm



    Zitat:Genau bei 260 km/h abgeregelt – Spitze wäre fast 280


    Die Fahrleistungen können sich sehen lassen. Der 100-km-Sprint wird in 5,9 Sekunden absolviert und die Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeregelte 250 Kilometer pro Stunde im sechsten Gang. Vor allem dieser Wert steht nur auf dem Papier. In Wahrheit greift die Elektronik bei 260 bremsend ein, "damit", so Münzinger schmunzelnd, "wir am Ende vielleicht doch den einen oder anderen BMW abhängen können". So genannte offene Motoren sollen knapp 280 km/h erreichen können.



    Zitat:ende

  • Danke Savedisk,


    interessanter Text.


    Der Fahrer des Nissans ist ein Nissan Händler ... ich werde ihm das morgen mal mailen :-)



    @ evo
    20 PS machen wirklich nicht soooo viel aus ... aber für ne Wagenlänge mehr oder weniger könnte sowas bei solchen Geschwindigkeiten wohl doch ausreichen ...