Einstellung des HKS SSQV

  • Ich bin vorhin gefragt worden was das verstellen der Schraube an der Hinterseite des BOVs für einen Effekt hat.
    Weiss nur das es einen Effekt hat (von wegen Idle- oder Stallproblemen) - aber nix genaues.
    Irgendeiner von euch hier der sich in der Materie besser auskennt?

  • Zitat

    Original von TwinBeat


    Irgendeiner von euch hier der sich in der Materie besser auskennt?


    "Warum" weiß ich auch nicht - aber daß mein Motor nur dann ohne Ruckeln und Schieben läuft, wenn die Schraube bis fast zum Anschlag reingedreht ist.....was sehr schade ist, denn so kann man die sequenziellen (Ventil-) Stufen des BO fast nicht mehr ausnutzen.


    Bei "fast Anschlag" läuft der Motor zufriedenstellend ruhig und es zischt mächtig schööööön!!

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Das hineindrehen spannt die feder mehr vor. Somit fällt der ladedruck minim weniger in denn keller beim schalten. Ein hinausdrehen der Schraube macht die feder weicher, somit kann der druck einfacher abgebaut werden.


    Wer es besser weiss kann mich korigieren.


    Gruss dani

  • That´s right Dani!
    Wenn die Schraube raus gedreht wird, dann ist die Feder lockerer und das Ventil macht früher auf, was auch den Ladedruck früher abläßt. Somit kann der Ladedruck auch schon bei "wenig" Gas weg nehmen entweichen - der Evo ruckelt nachher "leicht" - unserer zumindest. Bei voll zugedrehter Schraube läuft er am besten - wurde aber schon beschrieben...


    Grüße Michi

  • Fährt ihr eigentlich alle mit offenem HKS?


    Ich hab das rec.Kit drinn. Bin vorher offen mit der celica gefahren.....aber irgendwann regt einem das gezwitshere auf.... :oops:

  • Zitat

    Original von evolution.vii


    geht dir das nicht aufn sack dino?????


    Ich würde auch nie wieder ohne Zischen fahren..... :oops: Habe schon ein paar mal überlegt, ob das HKS nicht in den Innenraum verlegen kann - ich bin süchtig danach! :lol:


    Mein einziges Zugeständnis waren 3 weitere der bunten "Luftverwirbeler" - damit man das Zwitschern ganz nach Laune einstellen kann..... :wink:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Dani


    Wie war das? Kannst du das langsam wiederholen was du gesagt hast?
    Es nervt usw??? Als ich sowas sagte meintest du :vogel: und dann wurde es zu :music: in meinen Ohren.


    Und nun les ich sowas...tztztz. :wink:


    Ivan

  • @ Ivan


    Ich denke Dani immitiert dieses Geräusch in der kommenden warmen Jahreszeit mit dem öffnen von Getränkedosen.


    Kann im richtigen Umfeld ja auch lustig sein. :wink:

  • was heist da beim fahren. Mit dem Evo hat man ja überall die buffet theke dabei. heckspoiler gerade stellen, feuer machen, wurst braten. nur einen gescheiten stuhl sollte man sich noch ausdenken. Oder gibts diesen bei mitsu auf option?


  • Dito... nie mehr ohne pscht pscht... :D


    Hihi... hast du dir auch die Dinger gekauft? Ich hab Silber, Gold und Lila... :mrgreen:
    Gold gefällt mir bis jetzt am besten... und lila ist eher was für die ruhigen Tage... 8)