Hypothetisch: Wie sollte ein EVO IX gebaut sein?

  • Wenn Ihr die möglichkeit hättet einen EVO IX nach euren Vorstellungen zu entwerfen, welche Karosserieform würdet ihr wählen und welche technischen Neuerrungen würdet ihr gerne haben?
    Was dürfte ein solcher EVO kosten?

  • Karrosserie des EVO IX sollte eine Mischung zwischen 6+7+8 sein.
    So von allem etwas.
    Motorhaube des 7ers, Heckflügel des 8ers etc.
    Im Grunde aber mind. so agressiv wie der 7er ... der 8er ist zu brav.


    Als technische Neuerung wäre für mich ein 6.Gang Getriebe wichtig gepaart mit einem stärkerem Motor mit mind. 350 PS.


    Ist schon Schade das man auf der Autobahn im 5. Gang nicht so schnell ist wie einige andere.


    Am wichtigsten wäre mir aber wieder eine limitierte Auflage des Fahrzeugs.


    Preislich würde ich für ein solches Fahrzeug bis max. 60.000 Euro ausgeben, wobei die Innenaustattung so bleiben kann wie sie ist.


    Cool wäre nen Schiebedach :-P

  • Der 9er wird leider wieder dem 7er und 8er sehr ähnlich sein, gleiche Basis.
    Erst der 10er wird ein komplett neu konzipierter Evo werden.
    Schade...

  • Zitat

    Original von Evojoe


    Der 9er wird leider wieder dem 7er und 8er sehr ähnlich sein, gleiche Basis.
    Erst der 10er wird ein komplett neu konzipierter Evo werden.
    Schade...


    Darum geht es hier aber gar nicht.
    Von mir aus kannst Du auch deinen Traum-EVO X beschreiben.

  • Achso
    Na dann auf jeden Fall wieder eine viel aggressivere Optik
    (back to the roots)
    Weniger Gewicht, sequentielles Getriebe, mehr Leistung ab Werk.
    (wird leider nur ein Wunschtraum bleiben)
    Aber ein grösserer Tank müsste sich doch verwirklichen lassen... :wink:

  • also von der optik her müsste es was zwischen
    dem 6er und dem neuen WRC sein, natürlich mit dem
    flügel des 6ers, drinnen hätt ich gern das cockpit und
    türpanelen sowie die schalensitze aus carbon.
    auf klima und elektr. FH plus aussenspiegel könnt ich locker
    verzichten.
    der motor dürfte auf 2.5L oder gar 3 L wachsen (die leistung linear dazu!)
    und ein sequentielles
    6-gang gertiebe hätt ich auch gerne, aber eines dass man unter
    volllast "durchreissen" kann und richtig schnell sollte es sein.
    nicht son pseudoraceding wie beim m3.
    das ganze sollte dann etwa 1200kg auf die wage bringen
    und etwa 70`000 sFr. kosten.
    ...hm, ein vom cockpit aus verstellbares fahrwerk, wär`auch geil.
    das wär`s fürs erste.

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Hi,


    da kann ich SKYY nur zustimmen! Back to 6er... nur leichter, schneller, breiter :D mit Riesigen Lufteinlässen!!!


    Was super kommen würde, wäre so eine art limitierte "Clubsport" Version wie beim Porsche GT3RS. Mit von Werk schon eingeschweister Sicherheitszelle, Carbonschalen, Digitale Instrumente (Tack), Kohlefaserteile usw.


    Leider wäre sowas unbezahlbar :(

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • Zitat

    Leider wäre sowas unbezahlbar


    Und leider würden sich da nicht viele finden die wo einen kaufen die meisten würden dann doch lieber einen Porsche GT3RS kaufen

  • Ich meine auch ein EVO muß schon etwas kantig sein, auf keinen Fall so weichgespühlt wie der 8'er. Große Lufteinlässe in der Front- und Motorhaube, markanter Zweiteiliger Heckflügel. 4 Türen sind ein Muß, nur"Sportwagen" sind Zweitürer. Ausgestellte Kotflügel nicht nur die Radkästen. 19 Zöller wären auch nicht schlecht, ev. Enkei Design, 9 Zoll breit 265 Reifen.Natürlich Yokos mit noch weniger Profilierung(Semislicks). Leichter durch mehr Alu(Karbon ist zu teuer). Klimaautomatik, Skisack,Xenonlicht und Bordcomputer für den Komfort. Die Sitze aus dem 7'er sind kaum noch zu toppen. 6-Gang Getriebe ,standfest, mit Doppelkupplung, mitdrehende Paddles am Lenkrad.
    Motor 2,5 Liter 4 Zylinder größerer Turbo -und Ladeluftkühler,Batterie im Kofferraum. Insgesamt neutralere Gewichtsverteilung.
    Fahrwerk ganz auf Straße ausgelegt, also nicht so hochbeinig, verstellbar,sensibler ansprechend.
    Weiterentwickelte Renn-ABS. Bremsen größer und gelocht.
    Keine Extras ab Werk, vor allem kein Leder oder Zwergen-Flügel(Pfui deibel).
    Preis der limitierten Auflage:kleiner 60000 € wäre machbar, wenn ich sehe was der 8'er kostet!!!