Biosprit ab 01.01.2007?????

  • Hallo an alle,
    ich weiss dass hier bereits an anderer Stelle über die Benzinsorten mit Biozusatz diskutiert wurde.
    Aber nun hab ich gehört,dass ab dem 01.01.2007 in Deutschland per Gesetz dem Benzin Biozusätze beigefügt werden müssen/sollen??Oder werden die Benznsorten ohne Zusätze halt einfach nur wieder erheblich teurer,und jene mit Zusätze steuerlich vergünstigt??
    Vielen Dank für eure Antworten
    mfg Marc

  • Ein sehr guter Freund von mir arbeitet als Applikateur von Motorelektroniken bei Bosch. Und der meinte schon vor längerer Zeit: "Alles nur Geldmacherei vom Staat!" Wenn man von den Deutschen Geld haben möchte, macht man ihnen entweder ein schlechtes Gewissen (z.B. mit Umwelt) oder Angst (z.B. mit Sicherheitsaustattungen).

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Ja, wird kommen - Zwangsbeimischung. Will heißen dass der Sprit in Reinform nichtmehr zu haben sein soll.
    Die Sauerei daran ist dass die Beimischung Geld kostet, der beigemengte Anteil an Biosprit dann aber mit der vollen Steuer für mineralölbasierte Kraftstoffe besteuert wird (derzeit ~85 cent je Liter!!!), in Reinform wird er mit (IIRC) 14 cent je Liter besteuert. Endeffekt: Der Sprit wird dank der teuren Beimischung und der MwSt-Erhöhung um 3% zum Jahresanfang wieder mal ne schönen Sprung nach oben machen und der Staat reibt sich die Hände...


    Ist eben wie immer nur eine weitere Verar$chung und der Autofahrer damit dem Staat noch mehr Geld in die Kassen gespült wird. Diese Abzockerei geht so lange gut bis sich die Leute wieder dran erinnern was man mit Fackeln und Mistgabeln so alles anstellen kann... :rolleyes:

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

    Einmal editiert, zuletzt von r4pt0r ()

  • Es werden nur wenige Prozent beigemischt, da entstehen noch keine Schwierigkeiten wie z.b. bei E85 oder anderen Mischkraftstoffen die eine Umrüstung oder von vorn herein dafür ausgelegte Motoren (Stichwort FFV / Flexible Fuel Vehicle) benötigen.


    Nen ausführlichen Artikel gibts beim ADAC

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Messungen nach DIN bei meinem Kumpel im Testlabor haben ergeben, daß der Verbrauch sogar etwas steigt. Allerdings liegt das unterhalb von 5 %. Die Ölriesen wird's freuen.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.