Wiederverkauf Evo 7

  • Hallo Evo-Gemeinde,


    bin neu im Forum. Bin drauf und dran, mir eine solche Wundermaschine anzuschaffen (fahre momentan CLK 55 AMG, kein Witz).


    Was mich hauptsächlich interessiert: Kann ich nach einem Jahr und ca. 20000 km auf der Uhr mit einem akzeptablen Wiederverkaufspreis rechnen?


    Eine zweites für mich wichtiges Thema: Versicherung. Welche Versicherung würdet ihr empfehlen (Vollkasko SB 500 EUR, Teilkasko SB 150 EUR, SF-Klassen 21/21)


    Freue mich über Feedback! Vielen Dank!


    Danke und Gruß
    Kudrix

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Hi Kudrix,


    beim Evo 6 wäre die Antwort ziemlich einfach....beim Evo 7 gehen die Meinungen ganz schön auseinander; die letzten Neu- und Vorführwagen stehen wie Blei in den Showrooms....die Schwächen im Antriebstrang und der teure Unterhalt haben sich wohl rumgesprochen.


    Der Evo 8 mit gleicher Technik kommt zwar erst im zweiten Quartal offiziell nach Deutschland, aber dafür billiger und in sehr großer Stückzahl.


    Der Rest ist Spekulation. :?:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum
    Denke das sich ein Evo 7 nach einem Jahr und 20000 km viel besser und mit weniger Wertverlust verkaufen läßt als ein CLK 55 AMG,den Wertverlust den du an dem Tag hattest als du deinen AMG zugelassen hast wird der Evo auch nach drei Jahren nicht haben,Spaß macht er eh viel mehr,falls man das irgendwie vergleichen kann,sind schließlich zwei "relativ" unterschiedliche Fahrzeuge :D


    Versicherung ist nicht der Rede wert,bei meinem 6er zumindest,zum 7ner kann ich dir da nix sagen,:sorry:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Danke schonmal für die Auskünfte! Die Sache mit der Versicherung ist noch etwas erklärungsbedürftig:
    Vielleicht können mir von den Evo 7 Besitzern einige berichten, bei welcher Versicherungsgesellschaft sie ihr Prachtstück versichert haben und wie sie bei angefragt haben?
    Mir wäre damit sehr geholfen, denn damit werde ich spätestens Anfang Januar 2004 konfrontiert!
    Danke!!

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Ich kann DI rnur sagen was ich bei meinem EVO7 zahle.
    Versichert bei der VHV
    50%
    TK SB 150


    Jahresbeitrag 839,00 EURO


  • Hab zwar nen Evo 6,aber der ist ganz normal über die R&V Versicherung versichert,Vollkasko mit 500 SB und TK mit 150 SB,macht im Jahr ohne Sonderrabatte(Garagentarif,kein Fahrer unter 25 und sowas)nicht ganz 1000€ bei 35%,billiger gehts nicht :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich liege zwar über die Haus- und Hofversicherung meines Arbeitgebers noch unter Eurer Jahresprämie :ätsch: ; aber als ich damals eine Versicherung suchte, bekam ich (trotz meiner 35%) auch Angebote über 5.000 EUR und mehr.....


    Eigentlich keine Versicherung konnte den Evo 7 anhand der Typschlüsselnummern irgendwo einordnen......letztendlich hat man als Bezugsgröße immer den GT3000 herangezogen. Das passt auch, meiner Meinung nach.


    Standardniveau der Jahresprämie war knapp unter 2.000 EUR......


    @kudrus
    (naja, - dann mußt Du halt' nächstes Jahr auf Deine Kreuzfahrt auf der Aida verzichten.... :wink: )

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • @ Blackbyrd: Auch bei mir wurde der 3000GT herangezogen,weil es für den 6er keine Einstufung gibt,warum ist meiner dann so billig :?:
    Oder ist deine Versicherung so teuer :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • In den Versicherungen werden die Chefetagen inzwischen jährlich ausgetauscht, bzw. man kauft sich gegenseitig auf oder aus.....


    Das bedeutet, das die Strategien, welche Versicherungsrisiken für die nächsten 12 Monater erwünscht sind (und welche nicht) wechseln ständig.


    Wenn eine Gesellschaft das vermeintlich hohe Risiko eines Sportwagens nicht haben will, dann macht sie eben ein (extrem) hohes Prämienangebot, bei dem der potentielle Kunde garantiert nicht zuschlägt....z.B. über 5.000 EUR (Allianz und LVM). Die meisten anderen lagen zwischen 1.750 und 2.100 EUR; ganz wenige um 1.000 EUR (Gerling; AXA; Cosmos;) aber mit Einschränkung: Garagenparker, keine anderen Fahrer etc.


    Es lohnt sich im Falle eines Evo immer, seine (positiven) geschäftlichen Versicherungskontakte auszunutzen; wenn man als geringes Risiko bekannt ist, kriegt man die Versicherung zum Preis eines Polo....

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • @ Blackbyrd: Wenn ich deinen Beitrag aufmerksam lese dann komme ich zum Ergebniss ich bin "ein geringes Risiko",das könnte ich auch mit Sonntagsfahrer übersetzen :tongue:


    Spaß beiseite,ich habe nur die Auflage das keiner unter 23 mit meinem Wagen fahren darf,sonst nix,ach ja,20000 km pro Jahr :!:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hallo,
    wieder mal vielen Dank. Habe auch bei RA angefragt:
    -------------------
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich plane, in den nächsten Tagen einen Evo 7 erwerben. Dazu habe ich eine wichtige Frage: Können Sie mir einen Hinweis für eine günstige Versicherung geben, die den Evo auch versichert? Leider können viele Gesellschaften mit dem Fahrzeug gar nichts anfangen. Mir ist es auch nicht möglich, eine Typschlüsselnummer zu bekommen, die ich der Versicherung mitteilen könnte.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe schon im Voraus!
    -------------------


    Mit folgendem Resultat:
    -------------------
    Guten Morgen Herr Kudra,
    für den EVO VII gibt es keine Typschlüssel-Nr. Dieses Fahrzeug gehört zur
    sog. "Paradiesklasse". Doch wird der EVO bei vielen Versicherungsgesellschaften, z.B. der Garanta / Nürnberger Versicherung, genauso wie der Mitsubishi 3000 GT eingestuft.
    -------------------


    Na dann! Ich werde mich mal drum bemühen.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Zitat

    Original von kudrix


    Dieses Fahrzeug gehört zur
    sog. "Paradiesklasse".


    :lol2: Diesen Ausdruck habe ich ja noch nie gehört! - Passt aber irgendwie ganz gut zum Fahrgefühl im Evo..... :lol2:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Paradiesklasse hat was :crackup: :lolaway: :crackup:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    @ Blackbyrd: Wenn ich deinen Beitrag aufmerksam lese dann komme ich zum Ergebniss ich bin "ein geringes Risiko",das könnte ich auch mit Sonntagsfahrer übersetzen



    Sag' mal, - an welchem Wochentag waren wir noch in Hockenheim.....? *gg*


    PS
    Da ich mich seit heute als "Paradiesvogel" fühlen darf / muss (das war es doch, was RalliArt meinte?), muß ich mir heute noch eine neue rosa Federboa besorgen.....und kudrix isch Schuld daran! Man hat auch nix wie Scherereien mit dene Neue im Forum....:)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Blackbyrd



    PS
    Da ich mich seit heute als "Paradiesvogel" fühlen darf / muss (das war es doch, was RalliArt meinte?), muß ich mir heute noch eine neue rosa Federboa besorgen.....



    Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen!!!


    Du warst das neulich am Ring!!!!



    :lol: :lol: :wink:

  • @ Dino: Deine Kommentare sind einfach :thumbsup2:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hallo mal wieder,


    jetzt gibt es kein Zurück mehr für mich. Am Montag habe ich schweren Herzens meinen geliebten CLK 55 AMG verkauft. Sehr bald werde ich jetzt meinen silbernen Evo 7 bekommen.


    Ich weiß zwar noch nicht, wie lange ich das Gerät behalten werde (Stichworte Garantie und Wiederverkaufswert), aber ich möchte auf jeden Fall ein Blow-Off Valve einbauen (lassen). Wenn ich es richtig verstanden habe ist das ja nicht serienmäßig drin. Kann ich das als "Schreibtischtäter" auch selbst oder kann mir jemand aus der Nähe behilflich sein? Halte mich überwiegend in Wiesbaden und Umgebung auf.


    Hätte zwar auch gerne die anderen schönen "Spielsachen" wie Benzincomputer, Boostcontroller, Gewindefahrwerk, Edelstahlauspuff usw., aber das ist momentan noch nicht so richtig darstellbar (Geld und Zeit, die Probleme kennt sicher jeder).

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Hy
    Also der Einbau eines Blow-Off Valves müsste eigentlich so
    ziemlich jeder bewerkstelligen können.
    Du brauchst ne kleine Zange und n Kreuzschlitzschraubendreher.
    Von oben kommt man prima ran!
    Das serienmässige Plastikteil befindet sich im Motorraum von
    vorne gesehn vorne rechts unterhalb des Saugrüssels für den
    Luftfilterkasten.
    Viel Spass!

  • THREAD-REVIVAL! Mit diesem Thread habe ich mich, wenn ich mich richtig erinnere, ins Forumsleben gebeamt!


    Da ich heute gefragt worden bin, wie ich den Unterschied von meinem vorherigen Auto, dem CLK 55, zum Evo beurteile und das recht ausführlich beantwortet habe, möchte ich das der Community nicht vorenthalten!


    Auszug aus der Frage:

    Zitat

    Du hast doch mal "laut deiner Autoliste" einen CLK 55 AMG gefahren?? Danach einen EVO ist ja doch ein ziemlich krasser unterschied. Wie sind denn die Fahrleistungen im Vergleich zum EVO ? Klar... sind zwei komplett verschiedene Autos aber würde mich sehr interessieren.



    Auszug aus meiner Antwort:

    Vor dem Kauf habe ich einen 7er probegefahren, war schon ein ziemliches Erlebnis! Die Direktheit und das puristische Fahrgefühl haben mich auf Anhieb begeistert - das ist mit dem Evo eben echtes Fahren und nicht wohnzimmermäßiges Automatikrasen. Natürlich war der CLK vom gesamten Erscheinungsbild und der Materialanmutung im Innenraum wesentlich kultivierter, aber der Fahrspaß im Evo entschädigt dafür schnell. Ich habe gleich gemerkt, einen CLK oder ähnliches kannst Du auch im Alter von 70 Jahren noch fahren, aber bei einem Auto wie dem Evo wird es da schon schwer!


    Zum Leistungsvergleich:


    Der CLK war dank V8 ziemlich schnell und stark im Durchzug, aber aufgrund des relativ hohen Gewichts eher für die Geradeausfahrt (Autobahn) geeignet. Ich hatte die Vmax-Sperre ausschalten lassen, nach Tacho lief er dann 300 km/h. In den Kurven hat man permanent mit dem ESP gekämpft, das Gewicht schiebt schon gewaltig. Man darf nie vergessen, dass es sich eigentlich um ein übermotorisiertes Seriencoupe handelt.


    Der Evo hingegen ist einfach auf die Leistung und sportlich ambitionierte Fahrweise ausgelegt - und das merkt man gewaltig! In den Kurven bin ich immer wieder erschrocken, wie schnell man eigentlich fahren kann - extrem beeindruckend, beängstigend geradezu. Geradeaus bei schneller Autobahnfahrt merkst Du eben die Getriebeübersetzung und natürlich die schlechtere Aerodynamik sowie den Leistungsunterscheid (im Serienzustand).


    Kurzum, ich habe das Autofahren mit dem Evo neu entdeckt und gelernt. Dieses überlegene Fahrgefühl möchte ich nicht mehr missen. Daher werde ich mir auch irgendwann wieder einen zulegen!

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->