Rennstreckentraining Sachsenring 28.09.2006

  • @ hi Evo-Gemeinde..


    da ich als potentieller EVO-Neuling das Sachsenring Rennstreckentraining mitmachen werde, wollte ich fragen ob es erstens empfehlenswert ist...
    und ob jemand von eurer Gemeinde auch dort sein wird?.. Ich würde mich freuen..


    Termin:


    28.09.2006 Sachsenring..


    MFG
    derduke

  • Mach es,besser kann das Geld nicht angelegt sein,den Bock verheizen,Reifen plattmachen,Bremse am Ars*h und inkl Sprit 600€ zahlen,ein Sonderangebot :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ja, mach es. Bei mir was das Renntraining im Kaufpreise letztes Jahr enthalten. Sehr gute Instruktoren (bei mir Peter Corazza) und Du fährst mit gestellten Evos. Reifen, Bremsen, Sprit alles enthalten. Wir sind nachmittags nach knapp 140km tanken gegangen. Auch die Reifen waren stark verbraucht.


    Das freie Fahren zum Schluss lohnt schon alleine den Preis. ;-) Viel Spass.

  • Hallo Fangemeinde,


    Hier mein Bericht zum Rennstreckentraining am Sachsenring!



    Ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel wenn ich ein wenig aushole:


    Ich bin in der Vorbereitung 2007 die richtige Entscheidung zu treffen meinen Fuhrpark zu erneuern. 2 Autos müssen mit 2 Autos ausgetauscht werden, wobei einer über die Firma, der andere privat zu tragen ist. Bis jetzt habe ich es so gehalten das beide Autos den Spagat zwischen Spass und Vernunft so gut es geht abdecken sollten, was mich aber nicht wirklich glücklich gemacht hat.
    Die Neuausrichtung soll ab jetzt sein das Anforderungsprofil der beiden Autos klar zu trennen.. Somit muss ein Alltagskombi für die Firma her und ein Spassauto, mit dem man grade eben noch im Alltag auskommen kann, wenn es unbedingt sein muss..
    Unter dieser Prämisse habe ich angefangen mich um das Spassauto als erstes zu kümmern, da dieser ja privat anzuschaffen wäre.. Der 997S mit Sportfahrwerk wurde als erstes getestet um die Benchmark zu definieren. Ist mein absoluter Favorit neben einem 996 GT3 Mk II, aber leider finanziell nicht darstellbar...
    Danach fuhr ich die Autos die als Gebrauchtwagen in Frage kämen: Audi RS4 V8, 996 Carrera und M3 CS..
    Sie hatten alle ihre Vor und Nachteile: Der RS4 ist spitze, kam mir aber etwas zu "alltagstauglich" vor, der 996 Carrera etwas zu gebraucht und alltäglich; und der BMW braucht bei meiner Fahrweise eine andere Bremsanlage...
    Und dann hatte ich noch ein Fahrzeug als Neuwagen auf der Liste: Der Mitsubishi EVO IX:


    Vorteile:
    -Anschaffungspreis
    -Purismus
    -Konzept
    -Handling
    -Gewicht


    Nachteile:
    -Optik
    -4 Zylinder
    -Image
    -Verbrauch


    Um diese Eigenschaften zu testen hatte ich das Rennstreckentraining- Sachsenring mit dem EVO IX gebucht:
    Durch glückliche Umstände trug es sich zu, dass wir nur 6 Teilnehmer waren und den Sachsenring für uns ganz alleine hatten.. 2 von den Teilnehmern hatten nur das Rennstreckentraining mit eigenen Fahrzeugen ( 996 GT3RS und BMW M6) gebucht, und aus Mangel an Teilnehmern hat die Organisation uns in eine Gruppe gesteckt... später kam noch ein M3 für zwei Stunden hinzu, dazu aber später mehr..
    Zum EVO:


    Vorab:
    Es war morgens kühl und die Strecke leicht glitschig, die Bedingungen änderten sich aber schlagartig, so dass wir nachmittags bei 28 Grad Hitze und Sonne die Autos über eine kochentrockene Piste jagen konnten.. Der Evo war komplett serienmässig mit dem Sportpaket und Michelin Pilot Sport Reifen....


    Aussen:
    Das erste was mir auffiel war, dass der EVO auf Bildern und im TV immer schlechter rüberkommt als in Natura. Der Wagen wirkt in Echt viel wuchtiger, da man besser erkennt, dass das Auto ab Fahrzeugmitte nach hinten breiter wird. Somit kommt mir persönlich der EVO wertiger vor, als ich dachte.. Die Optik ist Purismus pur.. er könnte etwas tiefer liegen, da er etwas hochbeinig daherkommt.. aber dagegen kann man ja was machen, dazu später mehr!
    Er wirkt eigentlich nicht wirklich prollig, da das Auto noch potenter ist, als es aussieht! Prollig suggeriert für mich das Gegenteil!
    Farbe der EVOs waren einmal Rot und zweimal Silber..


    Innen:
    Das Cockpit ist gut verarbeitet, aber eben trist gehalten.. Die Sitzposition ist auch für mich als 193 cm Mann (inklusive Helm) perfekt, da man schön tief sitzt, die Schalensitze mit ganz engem Raster perfekt einstellbar sind, und die Pedalerie wie angegossen passt.. also arbeitstechnisch alles wie es sein soll, bei super Übersichtlichkeit!
    das Lenkrad ist schön und griffig, der Schaltknauf liegt gut in der Hand (wobei nach langem Gebrauch des Schaltknaufes die Nähte des Leders etwas zu grob sind)


    Erster Fahreindruck:
    Der Motor startet unspektakulär, aber seidenweich.. Die Schaltwege sind sportlich kurz, die Kupplung greift präzise und der Evo setzt sich in Bewegung...
    Er fühlt sich straff und sportlich aber eben nicht billig hart an.. die Bilstein-Dämpfer scheinen gut zu arbeiten..


    Auf der Piste:
    Da wir die Rennstrecke für uns alleine hatten, ist das Sektionstraining relativ kurz und wir lernen die Strecke kennen.. Sie erinnert mich an die Nürburgring Grand-Prix Strecke und sie ist bis auf die Omega Kurve auch sehr flüssig und attraktiv zu fahren...
    Der Evo hat mächtig Druck und ist sehr kurz übersetzt. Somit kommen einem die knapp 300 PS wirklich als völlig ausreichend vor. Sobald man Vollast gibt, gibt auch der Motor ein sportlich attraktives Klangbild ab, was auch bei längerer Fahrt nie nervig ist. Er klingt sehr potent, nie röhrig oder knatterig sondern sonor und kernig.. Das Fahrverhalten ist für ein Auto welches für Rallytrainings und Drifts die perfekte Wahl darstellen soll, auch auf der Rennstrecke erstaunlich stabil am Heck.. (Ein ESP vermisst hier niemand)
    Das Einlenkverhalten ist sehr präzise, willig und nicht tückisch.. Er ist perfekt mit dem Gas steuerbar, Lastwechsel führen zum Mitlenken des Hecks und auch am Limit auf der Bremse einlenken führt nicht zum abrupten Ausbruch des Hecks, sondern ohne gleichzeitiges Aufmachen der Lenkung zum danach gut kontrollierbaren Drift!
    Somit fährt sich dieses Auto irgendwo zwischen Audi RS4 V8 und BMW M3 CS.. und ich muss ehrlich sagen, dass er die Vorteile beider Autos verbindet.. er ist leichtfüssig und kurvenwillig wie der M3, an der Hinterachse und aus Kurven heraus stabil und druckvoll wie der RS4 V8.. da der EVO vollgetankt nur 1460 kg wiegt (100kg weniger als ein M3, trotz Allrad!!) fragt man sich ehrlich woher die Steifigkeit des Chassis kommt, denn da rappelt, klappert und verwindet sich nix.. Die Präzision der Lenkung und die Balance erinnern mich stark an den BMW M3 mit dem Competition Paket.. nur dessen Nachteil was die Bremse angeht teilt der EVO nicht! Die Brembo 4 Kolben-Festsattel Anlgage verzögert den Evo fadingsfrei und ohne nervige Nebengeräusche den ganzen Tag lang. Und wir sind viel gefahren.. 420 km.. und wir haben dafür 3 Mal getankt!!! Von Nachmittags 14 Uhr bis 17 Uhr ist der Evo bei Hitze die ganze Zeit von mir über die Piste gescheucht worden und die Bremse hat auch unter brutalsten Manövern nie die Contenance verloren..
    Das Farhverhalten blieb konstant und die Reifen schienen nicht über Gebühr auf einer Achse überproporzional abzubauen.. somit kann ich diesem EVO IX nur ein durchweg erstklassiges Verhalten auf der Rennstrecke attestieren..
    Das Beste: er fährt, klingt und fühlt sich wirklich wie ein waschechter Sportwagen an!


    Auf der Piste mit M6, M3 und GT3RS:


    M3:
    Dieser Fahrer kam erst nach dem Sektionstraining hinzu und fuhr nur das freie Fahren mit! Er kannte sich gut auf der Strecke aus und somit konnten wir dann zum Mittagessen das erste Fazit ziehen:
    Der EVO und der M3 sind was die Beschleunigung bis 200 km/h geht ebenbürtig.. da tut sich nicht viel bis gar nichts.. ich konnte mit dem Evo später und besser bremsen und kam aus den Kurven besser heraus, beim Einlenken hatte der M3 bei zwei Kurven leichte Vorteile, da dann auch der EVO leicht untersteuerte, ansonsten aber war in der Paradedisziplin des M3 ein Patt zu verzeichnen... um mit mir im EVO mitzuhalten waren die Bremsen bei seinem M3 (serienmässige Bremsanlage) nach einigen Runden aber ein Handicap und nach zwei Stunden musste er komplett aufgeben, da die Bremsen ihm fast das Lenkrad aus den Händen schüttelten!
    Er war sichtlich erstaunt über den EVO:


    M6:
    Der M6 hatte ein ähnliches Problem.. Dessen Power auf der Graden konnte dem längeren Bremsweg durch seine stattliche Masse nicht zu einem Vorteil zum EVO verhelfen.. Der M6 hatte 5000 km auf der Uhr und war mit den Conti SportContact 2 ausgerüstet.. Der Eigner war sichtlich genervt über sein Auto und die Reifenwahl! Denn zu dem langen Bremsweg kam dann noch Fading hinzu welches mit der Überhitzung der Reifen in immer länger werdende Bremswege plus einem unpräzisen Einlenkverhalten gipfelte!
    Fazit: Der EVO war einige Runden lang ebenbürtig, danach dem M6 überlegen, sichtlich zum Ungemach seines Eigners...


    GT3 RS:
    Der Fahrer brauchte länger als wir anderen um sich an die Strecke zu gewöhnen, somit fuhr er einem zu Beginn nicht wirklich weg, welches mich erst überraschte, da ich nicht damit gerechnet hatte. Ich konnte mit dem EVO also gut mithalten, welches den Eigner während des Mittagessens zu folgeder Aussage verleitete:
    "Ich hab gedacht da locker hinter den EVOs herzufahren, aber da muss man wirklich schon ordentlich Gas geben!"
    Der RS war mit Michelin Pilot Sport ausgerüstet und klang einfach nur geil...
    Am Ende des Tages bat ich dann mal um eine Mitfahrt im Porsche um mich von den fahrerischen Fähigkeiten seines Eigners zu überzeugen.. Er fuhr inzwischen präzise, und schnell seine Runden ab und war schneller als wir in den EVOs, aber eben nur ein bischen schneller......
    Es dauerte nur eine Runde um die Überlegenheit des Porsche zu untermauern. Der Fahrer vergab Zeit beim Kurveneinfahrtspunkt, den er schneller durchfahren könnte, aber die Zeit holte er locker auf der Bremse wieder auf!
    Die Bremsleistung im Vergleich zum EVO (der wirklich sehr gut bremst) ist phänomenal! Mir hat es im direkten Vergleich die Sprache verschlagen!
    Unser Instruktor hat es so ausgedrückt: "Es gibt für das Geld nicht Vergleichbares zum EVO im Bereich Sportwagen, er hält unglaublich viel aus und er ist in der Summe seiner Eigenschaften richtig schnell.. Wir fahren die Autos nicht umsonst für ein Jahr am Sachsenring bevor wir sie an Mitsubishi zurückgeben. Aber wenn sich Walter Röhrl im EVO IX auf dem Sachsenring die Feder aus der Hose fahren würde, dann könnten auch Leute wie ich im Porsche GT3 (ob RS oder nicht ist nicht so wichtig) locker folgen und uns im richtigen Moment an ihm vorbei bremsen! Dieses würde sich aber schlagartig ändern, wenn es regnet oder schneit. Da schlägt dann die Stunde des EVOs!"


    Fazit:
    Es war toll dieses unglaublich puristische Rallyeauto für die Strasse auf der Rennstrecke zu testen und zu sehen, dass man auch gegen dreimal so teure Autos gut aussieht. Selbst bei gleicher Rundenzeit zu einem M3 oder RS4 V8 macht der EVO einfach mehr Spass, da er für diese Belastungen gebaut worden ist..


    Natürlich hat mir der GT3 RS auch wieder aufgezeigt warum der Porsche eigentlich mein Traumauto ist.. Er ist aber im Moment leider unerschwinglich und eigentlich auch mit dem EVO nicht vergleichbar.
    Trotzdem kann man mit dem Evo auch Porsches auf der Piste gut in Schach halten, und auf der NS ist es doch besser mit dem EVO einen 911 zu überholen, als im 911 von einem EVO überholt zu werden..
    Somit hatte ich mich auch gleich vorort erkundigt, was man am EVO machen sollte um die Pistenfähigkeit noch zu erhöhen..
    Eine Schwerpunktsvertiefung und eine Sportbereifung würde das Potential des Autos noch um einiges verbessern, bei relativ moderaten Kosten.. Auch wurde angeraten, die Sportbereifung auf den 17 Zoll BBS Felgen zu montieren, da es erstens günstiger ist, und zweitens man schon fast Magnesium Felgen braucht um das Mehrgewicht einer 18 Zoll Felge auszugleichen.. 18 Zoll würde man nur bei Vergrösserung der Bremse empfehlen.. Das Bilstein PSS9 Fahrwerk wäre die perfekte Lösung den EVO nicht mehr als 35 mm tieferzulegen.. Das in Verbindung mit Corsa-Reifen wär die Top-Empfehlung aus dem Auto alle Performance herauszuholen ohne auf die Garnatie verzichten zu müssen und die Haltbarkeit einzuschränken...


    Somit wär das schon ein toller Sportwagen zum konkurenzlosen Preis, wenn man mit dem Image klarkommt!
    Ich käme mit dem Image klar und werde ihn mir zu kaufen.. In Weiss mit Sportpaket...PSS9 und Corsa... Kostenpunkt: ca 40000€!!!


    Ich hoffe manchen von Euch können meine Erfahrungen weiterhelfen...


    MFG

    derduke


  • Schönes Resümee, aber was ist denn am Image so "schlecht"? Das wundert mich wirklich.
    Man kann ja nicht die Unkenntniss bzw. Ignoranz einiger Leute, die nicht wissen was sie vor sich haben als Imagebildend und Relevant bezeichnen.

  • @ Dino Egli CH


    Design und Image sind ja sehr subjektiv.. Ich gebe dir vollkommen recht, dass viele Leute den EVOs ein Proll Image verpassen, obwohl sie völlig unwissend sind..
    Mir sind die Meinungen von Unwissenden auch schnurzpiepegal, manch anderer mag das aber anders sehen.


    Somit hat der Wagen für mich kein negativ Image, aber für viele andere eben schon..


    Ich muss auch sagen, dass es imho schoenere Autos als den Evo gibt, wie den RS4 V8.. der Evo sieht zwar nicht so schoen aus, dafür sieht er geil aus und ist der puristischere Sportwagen.. form follows function in Reinkultur...
    meine Freundin sieht das natürlich wieder komplett anders... :lol:


    Somit polarisiert der Evo halt sehr, und damit muss man eben klar kommen...


    MFG


  • hmmm... den unterschied hät' ich gern genauer erläutert :wink: :lol: nö, verstehe schon was du meinst ;-) (auch wenn ich deine meinung nicht teile)


    meine freundin hatte am anfang hemmungen einzusteigen da zu auffällig. mittlerweile findet sie ihn ganz hübsch 8)

  • Klasse Beschreibung des Rennstreckentrainings und vor allem der Fahrzeuge. Das der Evo sich so gut schlagen würde, war klar. :) Habe auf dem trockenen Sachsenring - und das ohne Rennerfahrung - auch 911er und Corvettes überholt.


    Bei mir ist es ein 8er mit kleinem Spoiler. Mein nächster Evo wird einen grossen Heckflügel haben. Das passt einfach besser zu dem Image. Und da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Lieber einen klasse Evo und mit dem auch umgehen können, als einen normalen 911 :!: Dann passt das Image auch, obwohl mir das eigentlich egal ist.

  • Zitat

    Original von BlackEvo8


    Lieber einen klasse Evo und mit dem auch umgehen können, als einen normalen 911 :!:


    Das sehe ich auch so.
    Aber wer meint, er fährt mit einem Evo einem GT3 um die Ohren ist ein Träumer. Vorausgesetzt, der GT3 Fahrer kann mit dem Gefährt umgehen.

  • Zitat

    Original von sneaker



    Das sehe ich auch so.
    Aber wer meint, er fährt mit einem Evo einem GT3 um die Ohren ist ein Träumer. Vorausgesetzt, der GT3 Fahrer kann mit dem Gefährt umgehen.


    Wenn beide Fahrer gleich gut sind, der Evo etwas mehr Leistung als Serie hat, des Fahrwerk, Reifen und die Bremsen passen muß sich der GT3 schon warm anziehen! Der GT3 ist ein echt gutes Auto aber auch dieser ist mit einem Evo und den entsprechenden Mods zu knacken :lol:

  • Evo = Rally auto. GT3 RS = Rundstreckenauto.


    Um die vergleich fair zu machen, sollte der RS auch ein WP fahren gegen der Evo.


    :lol:


    Tolle bericht - vor allem die Fahreigenschaften, stimmt 100%. Haben die aber wirklich die Serienbeläge genommen?


    Wie lang bis deine Weisse geliefert wird?


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Original von ON-UJAH


    Evo = Rally auto. GT3 RS = Rundstreckenauto.


    Um die vergleich fair zu machen, sollte der RS auch ein WP fahren gegen der Evo.


    Das streitet ja niemand ab ;)


    Zitat


    Haben die aber wirklich die Serienbeläge genommen?


    War auch mein erster Gedanke.. vorallem da Du ja die CS Bremsen (innert kürzester Zeit) klein zu kriegen scheinst ;)


    Gruss

  • Zitat

    Zitat:


    Haben die aber wirklich die Serienbeläge genommen?


    War auch mein erster Gedanke.. vorallem da Du ja die CS Bremsen (innert kürzester Zeit) klein zu kriegen scheinst


    Ich habe extra gefragt, da ich im Forum gelesen habe, dass die Serienanlage nicht so lange hält.. laut denen ist die Bremse Serie und härtere Beläge würden die Scheibe zu sehr belasten...


    MFG


  • Nun ja... ich denke wenn wir uns da auf Volkes Meinung abstützen, kommt ein M3 in Sachen Image gar noch schlechter weg. Image müssen diejenigen kaufen, die selber keines oder ein schlechtes haben. :wink:



  • Ne Dino. Der Evo ist insachen Image eindeutig auf dem absteigenden Ast.
    Früher war der Evo ein Ralliwagen mit Straßenzulassung, heute wird er immer mehr zum Pimpobjekt von abtrünnigen aus der VW-und Opel-Szene. "2 Fast und to affig" hinterläßt seine Spuren.

  • Zitat

    Original von Zorro



    Ne Dino. Der Evo ist insachen Image eindeutig auf dem absteigenden Ast.
    Früher war der Evo ein Ralliwagen mit Straßenzulassung, heute wird er immer mehr zum Pimpobjekt von abtrünnigen aus der VW-und Opel-Szene. "2 Fast und to affig" hinterläßt seine Spuren.


    :D


  • Ich hab die Bremse auf dem Sachsenring beim Rennstreckentraining bis zum Anschlag heruntergefahren und einen neuen Satz Reifen versemmelt...bis auf die Karkasse.
    Wenn Du also Rennstrecke fahren möchtest mit Deinem neuen Evo:
    dann wirst Du leistungsfähigere Bremsen brauchen mit zusätzlicher Kühlluftzufuhr. Das wiederum bedingt 18 Zoll-Räder.
    Dann fehlt noch eine Leistungssteigerung bis auf die Höhe des 996 GT3 sowie eine knackige Gewichtsersparnis, je nachdem, wie leidensfähig du bist, sowie Semislicks.
    Und dann haste Spaß, auf einen GT3 zu treffen..wenn Du's kannst.
    Und das alles für knappe 55 T€...zuzüglich Top-Fahrwerk natürlich !
    :D

  • @ GT997


    Ich würde schon behaupten, dass ich es ganz gut kann 8) ...
    Die Reifen waren nachher auch völlig hin und trotzdem hat die Bremse bestimmt viel Material verbraucht, aber sie hat gehalten und die Scheiben haben sich nicht verzogen....
    Somit bleibt also festzuhalten...:
    Änderungen an meinem weissen EVO IX (mit der Zeit!!):


    wenn die Bremse meine Fahrweise aushält, dann bleibe ich bei 17 Zöllern, wenn nicht, dann natürlich grösser dimensioniert und ich brauche 18 Zöller...
    Einen extra Satz Sportreifen werde ich mir zulegen auf leichter 17 bzw. 18 Zoll Felge (je nach Bremse!)
    Fahrwerk auf jeden Fall Bilstein PSS9... max: 3cm tiefer.. Einstellung Nordschleife (irgendwo 2-5)
    Domstrebe


    und ganz zum Schluss: ECU upgrade zu 320-330PS


    dat wird für die Porsches auf der NS schon reichen! 8) 8) 8)


    MFG

  • Hallo !


    Sehr gute Resultate erzielst du auch mit Montage von Porsche Turbo Bremsscheiben vorne (gelocht) !
    Da kannst du weiter mit 17 Zoll fahren und die Bremsleistung ist zum Teil besser als mit teureren kompletten Bremsanlagen !


    Wende dich an Alex (EvolutionVl) oder auto-moto-fischlin.ch ! :D


    Gruss Patrick