20.5.2006 Dyno Day bei Koch Tuning Schopfheim (D) FAHRPLAN!

  • @ Brain: Was sagte ich schon seit ca 2 Monaten,der Wagen hatte nie über 345PS,aber mir glaubt ja keiner :wink:


    @ Yellowevo: Wieviel hatte deiner nochmal :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Wenn man die meisten frag wieviel PS ihr Wagen hat geben doch alle eine gerundete PS Zahl an und meistens wird aufgerundet. Sieht halt besser aus. Für manche sind halt 380PS schon 400PS ...


    Naja, kommt sowieso nicht auf die Leistung drauf an sondern auf vieles mehr. Wurde sicher schonmal diskutiert.


    Hab früher meinem OPC auch mit 250 PS gegeben, obwohl es nur knapp 240 waren. Sieht halt einfach bisschen schöner aus.


    Mal so ne kurze Frage, wieviel kostet eigentlich so eine Messung? Und wo gibt es solche LeistungsMessungen in der Schweiz? Möchte mein Evo mal messen lassen.


    Danke für die Antworten.


    Gruss ausem Wallis

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • EvolutionVI: Weiter oben ist mein Diagramm.
    Nachdem aber das MAP von Koch wieder aufgespielt war lagen mehr an:

    Zitat

    Die Normleistung liegt bei 26°C Ansauglufttemperatur bei 367,8PS, Motorleistung 346,8PS, Drehmoment 445Nm

  • Zitat

    Original von PhoeniX


    Wenn man die meisten frag wieviel PS ihr Wagen hat geben doch alle eine gerundete PS Zahl an und meistens wird aufgerundet.


    Warum bloss? ist man dann besser, wenn man mehr PS hat? also ich bin da ehrlich aber dafür genau :lol: : 289.4 PS

  • ne es verkauft sich besser. Solange niemand nachfragt ist mir das egal...


    Hab dies nur gemacht um ihn besser zu verkaufen. Hätte ja mal nach nem Leistungsdiagramm fragen können.



    Beim Evo bin ich auch genau. Deshalb will ich ja ne leistungsmessung

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Zitat

    Original von YellowEVO


    EvolutionVI: Weiter oben ist mein Diagramm.
    Nachdem aber das MAP von Koch wieder aufgespielt war lagen mehr an:


    20 PS Korrektur für 5 Grad Temperaturunterschied :? :roll: :lol:


    Na gut,wegen mir,zum glück war der von mir gemachte Evo 9 trotz schlechter Ladedruckregelung bei der Prüfung bei Boemanns mit 356 PS und 456 NM ziemlich ähnlich,nur das bei guter Regelung sicherlich 370PS und 470NM anliegen werden.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Also der Evo 9 von Fischlin hat mit weniger aufwändigen (und vor allem günstigeren) Mods 368 PS und 485 Nm gemessen !
    Auf dem Prüfstand von Sportec in Bülach ! Und der gilt als sehr zuverlässig / geeicht !


    Hat auch Ekutek, vom Dentist persönlich gemappt !


    Bin den Wagen vor gut 3 Wochen gefahren, geht ab wie die sprichwörtliche -sorry- Sau ! :shock: :D


    Gruss Patrick

  • Zitat

    Original von savedisk


    Also der Evo 9 von Fischlin hat mit weniger aufwändigen (und vor allem günstigeren) Mods 368 PS und 485 Nm gemessen !


    Welche waren das denn :?:


    Gemäss Homepage (http://www.auto-moto-fischlin.…tuning/2_evo9_default.htm) folgende:
    - ECUTEK Reprogrammierung
    - leistungsfähigere Benzinpumpe
    - Modifikation Auspuffanlage
    - INOXCAR Endschalldämpfer


    Also nichts Neues.


    Daher ist das wohl unter Messtoleranz zu verbuchen.


    Gruss

  • Zitat

    Original von YellowEVO


    Hier noch die Messung: (sorry für die schlechte Qualität ich binn momentan ein bischen eingeschränkt.)
    1.55 bar gahalten (peak 1.6bar)
    [siteimg]4403[/siteimg]


    Was für ein Map ist da drauf?

  • Dino Egli CH: ein 98 okt. MAP vom Dentist über den Alex.
    Wasrum meinst du? Wegen den Wellen oben? Ich denke die gehen mit dem 10.5 Abgasgehäuse noch weg.

  • Naja, die Werte sind im Vergleich zum silbernen 8er aus SO mit dem geklebten Kennzeichen nicht wesentlich höher... ca. 10-15PS/10-20Nm wobei er den (später) von mir getesteten und als Leistungsfresser enttarnten Kat und den Serienluftfilter drinhatte.


    Irgendwo ist halt doch ne Grenze und das Rad scheint man auch nicht neu erfinden zu können.

  • Bei den Mods von Fischlin sind noch 'ne "versteckte Downpipe", so dass man es von aussen nicht sieht, ein Sportluftfilter und glaub'ich andres Ansaugrohr enthalten !


    Gemappt vom Dentist auf dem Prüfstand von JH Keller !


    Wird in der nächsten AutoIllustrierten mit anderen Evo's verglichen !
    Nur so viel : der Fischlin-Evo soll sehr gut abgeschnitten haben (Gesamtpaket) und den "400 PS -Evo" von CDT in Grund und Boden gefahren haben ! :wink:


    Gruss Patrick

  • der Vergleich ist in der AU drinnen, der CDT EVO wird mit 380ps/460Nm angegeben und verliert gegen den Fischlin 1,3 sek bis 200 (Fischlin 15,4) welcher 365ps/480Nm haben soll.



    etwas OT.
    "Die Karbonbremse von Rotora am CTD hat im Vergleich zu den Porschescheiben mit Originalsattel am Fischlin EVO auch den Kürzeren gezogen, leider aber nicht den Bremsweg. Wobei beide Bremsen als Standfest eigestuft wurden."


    Naja....halt wieder so n Vergleich

  • PS
    Kriegst Du jetzt %? :wink:


    Die Originale DP auszuhöhlen käme mir wohl kaum in den Sinn... mit seinem Durchmesser ist das Ding ja das reinste Nadelöhr.



    Ob einem die 1,3s im Leben weiterbringen?

  • @ dino


    das hoff'ich doch ! :D


    Ich würde auch 'ne andere DP nehmen, aber es wurde gesagt, die "Rennleitung" erkenne diese als solche und wenn es dumm läuft, könne man grad den Wagen stehenlassen ! :cry:


    Würde aber sicher noch etwas mehr bringen ! 8)


    Grundsätzlich kann alles verbaut werden, muss denn halt jeder selber wissen !
    Genau gleich verhält es sich übrigens mit den Auspuffanlagen (z.B. HKS) und offenen Luftfilter !
    Aber das wisst ihr alle doch sicher schon ! :wink:


    Gruss Patrick

  • Zitat

    Gemappt vom Dentist auf dem Prüfstand von JH Keller !


    PS


    Vielen Dank für Deine "Werbung", aber der Wagen wurde von uns selber gemappt (auf der Strasse). Als Basis haben wir natürlich die Map vom Dentist verwendet und diese optimal auf den Wagen angepasst.



    Zitat

    Ob einem die 1,3s im Leben weiterbringen?


    Dino


    Das denke ich nicht, aber sind es nicht genau diese 1.3s, die eine gut abgestimmte Elektronik von einer mittelmässig abgestimmten Elektronik unterscheiden?


    Gruss
    cirpower