Defi Anzeige instandsetzen

  • Hallo liebes Forum,


    Habe hier Defi Advance BF Anzeigen, 3 Stück.

    2 funktionieren tadellos, die Öltemperatur bleibt hängen. Ich kann sie weder resetten, Peak einstellen.. sonst was tun.

    Anzeige ist ausgebaut, das Gehäuse offen.. man merkt schon mit Hand, dass die Nadel nicht geschmeidig läuft.

    Neu bei Driftshop 289,-€ ... das würde ich eig gerne günstiger erledigen.


    Hat schonmal jemand so eine Anzeige zerlegt, kann man da was instandsetzen? damit sie funktioniert oder muss die neu?

  • Wenn Du schon alles so gut zugänglich hast und auch selbst merkst, daß die Nadel irgendwo hemmt, dann müsstest Du doch irgendwie irgendwo was feststellen können? Nix zu sehen?



    Rätselnde Grüße

    Markus

  • Hi Markus,


    ich hab die Anzeige ausgebaut, ein Kollege hat sie angefangen zu zerlegen.

    Aber wirklich was zu sehen ist nicht.

    Man spürt aber wenn man mit der Hand die Nadel zurückfährt, dass sie in dem Bereich 40 - 100 nicht sauber läuft.

    Wir tippen auf den Stepper Motor, jedoch haben wir bisher nirgends Ersatzteile finden können.


    Vllt. reicht es auch nur zerlegen, reinigen, wenn man was schmieren kann, schmieren und zusammenbauen.

    Komisch ist, dass die Anzeige in JP noch normal funktioniert hat (Hab nen Bild mit 80 Grad Öltemp.)

    Seit Ankunft bei mir hängt die Nadel bei 150 fest.


    Man kann ja die Anzeige seperat ansteuern und versuchen den Peak einzustellen, Nadel bleibt hängen.

  • Klingt schon interessant.


    Aber auch schwierig. Den Motor zerlegen ohne ein winziges Teilchen zu beschädigen wird eine Herausforderung.

    Wie gut läuft die Anzeige, wenn sie komplett stromlos ist?



    Schrittweise Grüße

    Markus

  • Ja, da wollen wir uns kommende Woche mal versuchen.

    Wie gesagt, wenn man die Anzeige von Hand bewegt, fühlt man nen kleinen Widerstand.

    Wenn man die Anzeige einstellen möchte, hört man wie der Motor innen dreht, aber die Nadel dann bei etwa 130 hängen bleibt und nicht rüberspringt.

  • Meine Hypothese dazu : EIN Plastikzahnrad im "Nano"-Getriebe des Stellwerks hat einen an der Waffel .. :denken:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.