Gewicht sparen

  • Hallo liebe Leute. Hier soll es ums Gewicht sparen gehen. Und zwar nicht darum z.B. Teile gegen teure Carbonteile zu ersetzen. Sondern getreu dem Motto von Colin Chapman: simlify and ad some lightness (so oder so Ă€hnlich) 😁 also weglassen was nicht gebraucht wird und erleichtern vorhandener Teile. Selbst ist der Mann oder natĂŒrlich die Frau.

    Es sollen Anregungen gegeben werden am besten mit Bildern und wenn's geht Gewichtsangaben. Über Sinn und Unsinn von 20g Einsparungen darf natĂŒrlich auch diskutiert werden 😉

  • den WischwasserbehĂ€lter samt Halter hab ich raus geworfen und dafĂŒr einen viel kleineren mit einem ganz einfachen Halter in den Kofferraum gesetzt. der dĂŒnne Schlauch nach vorne wiegt ja auch fast nichts. Könnte man aber sicher auch vorne montieren. dann hat man gleich noch mehr gespart.

    Habe das aber vor allem zusammen mit der Batterie in den Kofferraum gesetzt um das Gewicht beser zu verteilen, meiner ist gerade hinten inzwischen sehr leicht.


    Ich habe alles was ich aus meinem damals ausgebaut hatte im Zuge des KĂ€figeinbaus gewogen und notiert.

    ich hĂ€ng das mal an: (betrifft Evo 4, sind natĂŒrlich kg Angaben)

    Bei ? hab ich vergessen zu wiegen, da hatte mich das noch nicht interessiert.

    Und inzwischen interessiert es mich auch net mehr, deswegen sind die neuen Dinge auch nicht aufgefĂŒhrt.

    Aber vllt hilft es ja tdem jemandem ^^


    2019 raus

    Blech Dach innen 3,5

    Klimakondensator 2,5

    Kleinkram innen 2,5 Kabel usw

    Stoff Matte hinter Armaturenbrett 5

    DĂ€mmmatten innen 9

    Schiebedach Glas 7,5

    Rahmen mit Motor 6,0

    Himmel 1,0

    Lautsprecher vorne 1,3

    Kantenschutz hinten und vorne 2,0

    Radio 1,5

    Verkleidung B SĂ€ule 1,0

    Verkleidung C SĂ€ule 0,5

    Verkleidung A SĂ€ule 0,5

    Mittelkonsole komplett 3,4

    originale Gurte 10

    Beifahrer Airbag 3,25

    BremsenkĂŒhlung 0,5

    TĂŒrpappe ohne Lautsprecher 2,3 pro Stk

    Lautsprecher hinten 1,7

    Heckwischer 1,4

    Teppich 6

    RĂŒckbank 10

    Kofferraum Verkleidung 1,0

    Kofferraum Brett 1,0

    Reserverad ?

    Nebelscheinwerfer?


    Wenn mans addiert sind es fast 90 kg aber natĂŒrlich kam dafĂŒr auch wieder was rein wie KĂ€fig, Takata Gurte vorne, Airbag Ersatzfach etc.

  • Ja eben am besten komplett in einen.
    Sonst fÀngt der nÀchste mit 1/2/3 und ein anderer X usw. Damals gab es schon so etwas wurde anscheinend gelöscht.

    Falls das nicht möglich ist sonst Erleichterungsthread 4/5/6 kA sollen die Chefen entscheiden 😂