Hitzeschutz Rohrkrümmer Evo X

  • Mahlzeit.


    Ich mache mir aktuell Gedanken über den Hitzeschutz eines Rohrkrümmers beim Evo X.


    Ich habe mit einigen Leuten darüber gesprochen und natürlich zig verschiedene Meinungen erhalten.


    Optionen bisher:

    - so belassen wie er ist und umliegende Bauteile durch Tapes, Bleche schützen

    - Keramikbeschichtung des Krümmers

    - mit Hitzeschutzband wickeln

    - mit diesem geschweißten Schutz (Thermoisolierung)


    Jemand schon mehreres probiert und kann Vor-/Nachteile nennen?

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • ich hab schon bestimmt 2 Jahre Thermoisolierung.

    Nachteile? würd mal sagen keine ausser die Kosten


    Vorteile

    - kältere Motorraumtemperatur

    - Temperaturgefälle nach Lader

    - Abgasgehäuse ist bei mir ebenfalls isoliert und somit bessere Aufheizung des Kats

    - durch die Isolierung langsamere Abkühlung nach Motor Ausschalten somit weniger Hitzeschwankung und dadurch Rissbildung


    Aber das sieht bestimmt jeder anders

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Danke für dein Feedback.


    So kenne ich es bisher auch. Thermoisolierung wäre auch mein Bauchgefühl gewesen.


    Was zahlt man da so im Schnitt? Also +/-? Hörte was von 600-900 Euro

  • Ok danke dir.


    Ich hab hier bei mir im Ort auch jemanden dafür. Muss ich mal schauen.


    Ist leider unumgänglich. Meine Bremsflüssigkeit (Endless RF-650) ist mir bereits wegen der starken Hitze (die Leitungen an der Spritzwand haben sich aufgeheizt) vom Bremsflüssigkeitsbehälter auf die Windschutzscheibe gespritzt beim bremsen. War uncool....

  • Vor dieser Frage stand ich auch. Was mir dabei nicht aus dem Kopf ging, sind die höheren Abgastemperaturen, so zumindest mein Gedanke. Mit meinem Vertrauten gesprochen und er meine, ja die Umgebung wird deutlich kühler, aber die Temperaturen bzw. die Belastung auf dem Krümmer auch deutlich höher. Im Gegenzug aber auch höhere mögliche Abgasgeschwindigkeiten.


    Ein Kumpel hat sich denn Krümmer auch einpacken lassen und der ist nachdem bereits zweimal gerissen. Ob das damit zusammenhängt ist natürlich nicht bewiesen, wäre nur ein Indiz.


    Für meinen Teil habe ich es sein lassen. Rein optisch natürlich ein Leckerbissen aber technisch hat es bei meinem Setup keine nennenswerte Vorteile gebracht. Für andere, belastetere Systeme, macht das sicher Sinn. Aber man muss dann sicher das individuelle Setup anschauen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Das haben mir ein paar Leute auch erzählt, als ich ihn wickeln wollte. Die meinten der würde reißen.


    Deshalb die Frage ob jemand mehreres probiert hat und vielleicht eine Antwort darauf hätte was man machen sollte.

  • Ich auch 😄


    Finde das ganz interessant, weil es auch schnell mal demontierbar ist. Falls ich so eine Thermoisolierung machen lassen würde und der Krümmer würde warum auch immer darunter reißen, hätte ich die Isolierung ja abmachen müssen und somit umsonst 500+ Euro bezahlt.


    Mit diesem Teil hier kann man es jederzeit wieder runter machen. Bin gespannt.

  • Waren jetzt die Preise dich ich finden konnte.


    Zumindest ist es aber so, wenn was mit dem Krümmer ist, müsste ich es wieder abmachen und das Geld wäre futsch.


    Deshalb versuche ich es mal mit dieser Haube.

  • Guter Preis, keine Frage.


    Krümmer ist natürlich aufwendiger und dadurch sicher auch etwas teurer.


    Nicht falsch verstehen worum es mir geht.

    Wenn ich einmalig 1000 Euro bezahle und mir jemand garantiert dass niemals was mit dem Krümmer sein wird, dann wäre es mir das Wert.


    Das kann aber niemand garantieren und ich habe kein Problem mit einmaligen Kosten sondern mit Folgekosten, falls man die Isolierung wieder abmachen und neu machen müsste.


    Mit dieser Haube habe ich kein Problem. Krümmer bleibt verbaut, kann jederzeit wieder entfernt werden und kostet dementsprechend nur einmalig was.


    Wenn dann die Temperatur im Motorraum auf ein erträgliches Maß gesenkt wird, wäre es die optimale Lösung. Das teste ich dann.

  • So, Hitzeschutz ist verbaut.


    Gepasst hat alles. War nen kleiner Kampf aber soweit ist alles gut.


    Teste dann am WE mal auf der Straße und nächste Woche dann in OSL auf Strecke.


    Bisher gefällt mir die Lösung. Muss nur noch ordentlich funktionieren.

  • Ich sag mal so....ca.20-30min Montage weil es etwas fummelig ist.


    Demontage schätze ich ca.10min.


    Sind kleine Edelstahlfedern die man einklinken muss.


    Vom Grundsatz her ist es genau das was ich wollte. Zumindest wenn es gut funktioniert. Das werde ich ja sehen.


    Das Material ist sowas wie bei diesen "Turbowindeln".


    Macht nen qualitativ guten Eindruck.

  • Straßentest bestanden.


    Das Ding hält schon ordentlich Wärme ab.


    Anfangs qualmt es wie die Hölle, kennt man ja bereits von ähnlichen Materialien. Das legt sich dann aber nach einer weile.


    Bis jetzt also zu empfehlen. Streckentest dann am Samstag.