EVO 7 vs. EVO 8, pro und contra

  • Hallo Leute,
    als erstes wäre es vielleicht angebracht mich kurz vorzustellen. Ich bin Adrian (Ädu oder Edel :wink: ) und komme aus der Umgebung von Solothurn in der Schweiz. Ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem vtec-Honda getrennt und bin fest entschlossen mir einen Evo zu kaufen :D


    Am liebsten hätte ich einen Evo 9, er ist einfach in jeder Beziehung ZUU geil! Doch leider fehlt mir dafür noch das nötige Kleingeld :cry:
    Ich bin daher am überlegen, ob ich mir einen 8er oder einen 7ner kaufen soll, einer der beiden muss es sein :wink:
    Doch ich kenne die Evos noch gar nicht sooo genau, deshalb wollte ich euch fragen, worauf ich bei einem Kauf achten muss und vor allem, welche Vorteile es gibt beim Evo 7 und beim Evo 8.
    Logisch, über das Design lässt sich streiten, es gibt bei beiden Elemente welche mir besser gefallen und solche die ich beim anderen schöner finde, das meine ich auch nicht.
    Ich meine Facts, pro und contras betreffend Motrisierung, Ausstattung, Qualität, in der Schweiz legale Tuningmöglichkeiten und ähnliches.


    Ich wäre froh um Tipps und um persönliche Meinungen wieso ihr welches Modell bevorzugen würdet! Auch über Tipps betreffend der verschiedenen Ausführungen der einzelnen Modelle wäre ich sehr dankbar.


    Gruss und danke im Voraus für eure Antworten
    EDEL, der zukünftige Evo-Fahrer

  • erstmal herzlich willkommen im forum. :)


    Zu deinen Fragen findest du überall antworten im forum....einfach mal unter Suche deine Stichpunkte eingeben.!

  • Evo ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung! :wink:


    Bitte benutze aber erst einmal die Suchfunktion und nimm Dir etwas Zeit, alte Beiträge anzuschauen. Die meisten Deiner Fragen lassen sich so beantworten.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • hi EDEL und willkommen im Forum.


    Beachte wir haben eine Suchfunktion welche bereits alle deine Fragen klärt.


    Trotzdem hier mal meine Tips:


    Also rein preislich gesehen ist der 8er das besser Auto!


    Hat 3 Jahre Garantie, Rostschutz und hat ein AYC... welches sich im Kurvenfahren bemerkbar macht.


    Vom tuning her sind die beiden autos (7 und 8er) fast gleich. Beide kann man mit wenig Aufwand sehr gut tunen.


    Also meine Empfehlung.. kauf den 8er!

  • Hey, danke für eure raschen Antworten :D
    Ich habe mich bereits ein wenig mit der Suchfunktion bedient, aber nur wenig betreffend einem direkten Vergleich gefunden! Ich werde aber euren Rat befolgen und fleissig weiterstöbern :wink:


    Ist es denn nicht so, dass der 8er weniger gut läuft?


    Ich habe mich eben auch bereits ein wenig über das Tuning informiert, aber vor allem viel (legales) für den Evo 8 gefunden, also ich meine z.b. Auspuffanlagen und Gewindefahrwerke, für den Evo 7 kaum etwas :?
    Da ich mein "altes" Auto in erster Linie aufgrund der unzähligen illegalen Zubehörteile verkauft habe, mit denen ich je länger je mehr Angst hatte mich überhaupt noch auf der Strasse zu zeigen, möchte ich erst gar nicht mit illegalem anfangen beim Evo, also zumindest nicht auffällige Dinge wie die oben genannten. Ich meine ECU-Mapping etc. würde ich wohl auch einfach so machen.


    (PS: Ich rede nicht von Remus oder solchen Dingen, sondern von RICHTIGEN Anlagen :wink: )

  • die Unterschiede sind minim.


    auch ein 7ner hat AYC !! (siehe FAQ Füllmengen Evo 7)


    Klar findest Du keine Einträge mit direktem Vergleich. Du musst Dir die Facts schon zusammensuchen und selber gegenüberstellen.


    Das wichtigste ist wohl die Garantie! 8ter sind auch Occ. mit Garantie zu kaufen welche sich um weitere 2 Jahre und 50Tkm verlängern lässt.


    Motor (+Leistung) ist der selbe. Siehe dazu Dyno-Day die Fakten!!


    8ter gegenüber 7ner eine ca. 30% steifere Karosse. (glaube ich mal so im lancerregister gelesen zu haben, Angabe ohne Gewähr)


    Fahrleistungen deshalb schlechter weil der Evo 7 ab Werk mit halben SemiSlick ausgeliefert wurde und der 8ter mit reinen Strassenreifen.


    7ner ist glaub noch ein bisschen weniger Isoliert und weniger Dämm-Material verbaut.

  • technisch ist der 7er und der 8er fast gleich..


    im grunde ist es so, dass alles was für den 8er geht, geht auch auf den 7er :-)


    der 8er hat standard 265ps und der 7er 280 (glaub ich)


    aber der 7er kriegste nicht mehr neu.. und gebraucht kostet der schnell mal soviel wie der 8er neu! also lieber den 8er kaufen und dann das gesparte geld dort investieren.

  • Also ein 8er ist derzeit keine schlechte Wahl... es hat genug günstige und mit 3 Jahren Garantie hat man dem 7er gegenüber schon mal den grösste Vorteil.


    Glaub mir, wenn Du eh ne Anlage und ein Remap machen willst, dann gibt es eigentlich kaum noch einen vernünftigen Grund einen 7er für mehr Geld und ohne X Jahre Garantie zu kaufen... die Wagen sind danach +/- auf demselben Niveau.


    Ich habe meinen neuen 8er Mitte Januar gekauft, für einen Betrag der Teils für 3 Jahre alte 7er verlangt wird.


    Vergiss die 15PS und ca. 25Nm, das merkt man auf der Strasse nicht... das Gewicht liegt auch nicht um welten höher... ein 7er mit Bassröhre ist unterm Strich wieder gleich schwer wie ein 8er. :wink: :wink:

  • Hmm OK, ich werde mich wohl eher nach einem 8er umsehen, die Argumente sprechen schon dafür.
    Und ja, die Garantie wäre sicher auch von Vorteil!
    Ich wollte eben eigentlich zu Beginn eher einen 7ner, doch je mehr ich mich informiert habe um so mehr sprach für den 8er...
    Ich werde mich bei Gelegeneit nochmal ausführlich mit der Suchfunktion und durchstöbern von FAQs und alten Beiträgen beschäftigen :wink:
    Danke für eure Antworten! Ich bin natürlich auch um weitere froh!


    Weiss eigentlich jemand wieso es in der Schweiz so viele silberne 8er zu günstigen Preisen gibt? Ist das einfach weil es davon so viele hat? Ich weiss nicht so recht ob mir das gefällt am Evo...!?


    gruss und thx EDEL

  • Zitat

    Original von Brain


    Fahrleistungen deshalb schlechter weil der Evo 7 ab Werk mit halben SemiSlick ausgeliefert wurde und der 8ter mit reinen Strassenreifen.


    Sind das dann Viertel-Slicks, oder vorne Slicks hinten normal (oder umgekehrt) ;)


    :lol: :lolaway: :bigsmilemass:


  • Zur Garantie hab ich auch was zu sagen.


    Hab meinem Hädler gefragt wie es mit der Garantie aussieht wenn ich mir einen Auspuff und einen offenen Luftfilter einbaue.


    Die meinten das normalerweise die Garantie erlischt da es keine Mitsubishi geprüften teile sind.
    Mein Händler selber sieht da kein Problem,er meinte wenn was passiert das könnte man darauf zurückgreifen.
    Das kann doch wohl nicht war sein oder?

    Herr, beschütze mich vor meinen Freunden... Um meine Feinde kümmer ich mich selber...

  • Werfe jetzt mal die serienmässigen Beschleunigungswerte inkl. Vmax in den Raum:


    Evo7: 0-100: 4,7sek. Vmax: 250km/h


    Evo8: 0-100: 6,1sek. Vmax: 245km/h


    Klar ist dies wenig ausschlaggebend da der 8er leicht zu tunen ist, aber für jemand der ein Auto nicht über die Legalität hinaus tunen will eventuell sehr wissenswert.

  • Mal was neues :
    Der Siebener wurde nur in begrenzter Stückzahl gebaut.Er steht nicht in der Schwacke-Liste, das bringt sehr viele(steuerliche) Vorteile :wink:


  • Aber die 4.7 sind mit einem originalen 7ner praktisch nicht zu erreichen :wink:

  • Zitat

    Original von YellowEVO



    Aber die 4.7 sind mit einem originalen 7ner praktisch nicht zu erreichen :wink:


    Das kann schon sein.
    Aber auf 200 sinds dann 4 Sekunden die dem 8ter fehlen.
    Er hat schon weniger Dampf und ist etwas schwerer.


    Wenn ich das Fahrzeug original lassen müsste, würd ich mich für den 7ner entscheiden.

  • Zitat

    Original von YellowEVO



    Aber die 4.7 sind mit einem originalen 7ner praktisch nicht zu erreichen :wink:


    seeeeeeeemi slick! ;-)


    such mal "unterbodenschutz" oder "unterbodenversiegelung" oder "rostschutz"... der 7ner hat keinen ab werk! anscheinend sind die bereits alle massiv angegammelt, falls der besitzer keinen dran gemacht hat... :roll:


    edit:
    preislich geben sind sie fast identisch, ob ein occ 7ner oder neuer 8er (mit garantie, unterbodenversiegelung, etc...) tuning geht auch absolut unauffällig, siehe auch den händlerbereich....

  • Auf mich hat der 7er, optisch eine deutlich brutalere Ausstrahlung im vergleich zu seinen Nachfolgern, da ich aber keinen halben in Form von Kleingeld übrig hatte, habe ich mich für einen 9er entschieden. Ist also im Prinzip eine reine Geldfrage (für mich zumindest), wenn du finanziell auf der sicheren Seite sein willst, dann nur einen mit Garantie, denn Höllenspass machen sie alle... :P

  • Was ist denn eigentlich beim 8er genau der Unterschied zwischen dem Inv (Comf) und dem Int (Sport)??
    Also der Heckflügel und die Ledersitze, das weiss ich, aber gibt es sonst Dinge die dem Comfort-Modell fehlen? Oder wie kann amn sich sonst die Preisdifferenz erklären?
    Ich finde nämlich das Lederinterieur ziemlich scharf, und wenn der Flügel sonst der einzige Unterschied wäre, dann könnt ich den ja nachträglich montieren!
    Weiss jemand ob die Löcher gerade die selben sind vom kleinen und vom grossen Heckspoiler, oder muss man die alten zuschweissen und wieder neue machen?


    Danke für Infos!
    Gruss EDEL


  • zum flügel-umbau findest du auch einige threads, es gibt anscheinend auch ansprechende immitate, die einiges günstiger sind als die originalen (wirst du auch einiges mit der suche finden). spoiler/leder sind meines wissens auch die einzigen unterschiede zwischen invite/sport.
    btw: original-flügel kostet ca. 4000CHF... (war aber mal aktion letztes jahr), kleiner flügel hinterlässt 2 löcher in der mitte der heckklappe und wird entsprechend teuer, wenn die auch gespachtelt/lackiert werden sollen...