Restauration Bremssättel

  • Hier ging es auch mal wieder etwas voran mit meinem Experiment. Um den Lack runterzukriegen, habe ich die Sättel mit Glasperlen gestrahlt. Das war eine ziemlich mühselige Angelegenheit, die mich insgesamt sicher fünf Stunden gekostet hat. Klar, mit einem anderen Strahlgut wäre es schneller gegangen, aber das wollte ich nicht, weil die Glasperlen recht schonen zu den Oberflächen sind. Die Bohrungen, Gewinde und weitere Funktionsflächen wurden für das Strahlen natürlich abgedeckt. Ablaugen habe ich auch mal kurz getestet. Mit handelsüblichen Mitteln war dem Lack aber nicht beizukommen.


    Nach dem Entlacken und einer gründlichen Reinigung ging es dann zum Eloxieren. Da das Gussmaterial, wie schon gesagt, nicht für dekoratives Anodisieren geeignet ist, habe ich mich für farblos entschieden.


    Das Resultat ist aus meiner Sicht sehr gelungen. Die Oberflächen haben einen hellsilbernen Farbton und sind ziemlich homogen. Für Show and Shine Anwendungen ist das vielleicht nicht das Richtige. Aus technischer Sicht ist das aber sicher eine gute Lösung. Meine Alcon Sättel sind übrigens auch eloxiert und ebenfalls gegossen.


    Sobald ich mal Zeit habe, werde ich die Sättel mit neunen Dichtungen etc. montieren.

  • Nun habe ich es endlich mal noch geschafft die Bremssättel fertig zu machen. Es kamen neue Dichtungen rein, neue Schrauben und das kurze Stück Bremsleitung, das die zwei Hälften verbindet, habe ich auch neu gemacht. Ich finde das Ergebnis schaut sehr schick aus und sollte so sicher länger schön bleiben, wie die lackierten Sättel.


    Fall jemand Interesse an den Sätteln hat, kann er sich gerne melden. Ich brauche sie nicht. Für mich war es nur ein Experiment, um zu schauen, ob das mit dem eloxieren gut kommt.