Gewindefahrwerk für EVO 9 ?

  • so wegen Geräuschen und vorallem beim Öl "seichen" fährst du beim KW sicherlich nicht besser. Sorry, bin halt kein KW-Fan.


    Fahre mit einem D2 und bin äusserst zufrieden.

  • Zitat

    Original von G-Star


    als ein Produkt eines anderen Anbieters, das eben 100% meinen Wünschen entsprechend (in Zug- und Druckstufe getrennt voneinander) eingestellt werden kann.


    Gut das mag ja stimmen aber wer von uns stellt sich das Fahrwerk derart genau auf jede einzelne Strecke ein, respkt. jedesmal wieder um?


    Ich sag jetzt mal eine Zahl: 80% der Evofahrer nützen die Karre im Alltag und befahren in der Freizeit (der eine mehr der andere weniger) eine Rennstrecke!


    Die meisten (ich eingeschlossen) haben doch von den feinen Einstellungen eines Fahrwerks nicht so viel Ahnung, dass sie die Karre auf jede Strecke separat abstimmen.


    Ist es nicht eher so, dass man mal ein Grundsetup einstellt welches einem passt und es dann aber auch so lässt?!

  • Zum Verstellbereich: Nur weil viele Clicks einzustellen sind, heisst das nicht, dass der Verstellbereich größer ist.
    Wer die Dämpfer mal auf ne Prüfmaschine aufspannt wird sehen, dass bei vielen Herstellern die Clicks gar nichts bewirken! Ich nenn hier mal keine Namen, aber von Bilstein sprech ich nicht. :wink:

  • Hallo!



    Es steht ja auch nicht zur Debatte ob man sich vor jeder Fahrt unter den Wagen legt und das richtige Setup einstellt.
    natürlich sollte man eine Einstellung finden, welche den Spagat zwischen Alltag und sportlich meistert, diese muß ja dann nicht zwingend ständig verstellt werden.


    Trotzdem, auch wenn man nur einmal bzw. ab und zu einstellt sollten doch alle Möglichkeiten gegeben sein.
    Ansonsten könnte man ja auch sagen ein Fahrersitz im Auto muß nicht in allen erdenklichen Positionen verstellbar sein, da der Besitzer ihn sowieso nur einmal einstellt.
    Bei diesem einen Mal jedoch sollte er ihn aber doch 100% an seine Wünsche anpassen können und nicht vor dem Problem stehen, daß die Lämgsverstellung nur in Kombination mit der Höhe verstellbar ist.


    Zitat

    Original von Testdriver



    Zum Verstellbereich: Nur weil viele Clicks einzustellen sind, heisst das nicht, dass der Verstellbereich größer ist.
    Wer die Dämpfer mal auf ne Prüfmaschine aufspannt wird sehen, dass bei vielen Herstellern die Clicks gar nichts bewirken! Ich nenn hier mal keine Namen, aber von Bilstein sprech ich nicht.


    In diesem Punkt hast du natürlich absolut Recht.
    Was bringt ein Einstellungsbereich von 300 Clicks wenn man bei 20 Clicks noch gar nichts merkt?
    Was mich jedoch wundern würde wäre die tatsache, daß ein Gasdruckdämpfer einen höheren Verstellbereich hat als ein Öldruckdämpfer.
    Hast du evtl. die Verstellbereiche der verschiedenen Hersteller vorliegen?
    Mich würde interessieren, auf welche Daten du dich berufst.


    Gruß G-Star


  • Wenn es optimal abgestimmt ist,ist es sicherlich gut,jedoch ist selbst laut Aussagen von Rennteams,die sich täglich damit beschäftigen,eine Abstimmung ohne Telemetriedaten und Servicecrew nicht möglich,und selbst wenn es einmal 100% passt,kann man am nächsten Tag,die Abstimmung nicht ändern,ohne den gleichen Aufwand wiederzubetreiben,und wenn ein Fahrwerk nicht passt,bist du garantiert langsamer als wenn es zu 95% passt.


    Als reinrassiges Rennfahrwerk taugen beide nicht,dafür sind sie zu stark Straßenoptimiert,die federraten zu weich,die Dämpfkraft der Stoßdämpfer nicht ausreichend für extrem hohe Federdaten etc.... Also ist das einsatzgebiet der Sportfahrer,der sich zu 95% auf Landstraßen bewegt,und ca 5% Rennstrecke. Dieser geht beim Bilstein her,fährt gemütlich mit dem Fahrwerk zur Rennstrecke,verstellt es so,wie er es beim letzten mal hatte,dreht es am Abend wieder zurück und fährt heim.


    Beim KW oder jeglichem anderen Fahrwerk mit seperater Verstellung,fährt er gemütlich hin,dreht den ganzen Tag am Fahrwerk um ne passende Einstellung zu finden,da er aber nicht weiß was er ändern muss,weil selbst KW es nicht so hinbekommt,das es passt(Ich habe einige Fahrzeuge in der Kundschaft,die selbst von KW eingestellt wurden,keines davon kommt ans Bilstein ran),schlussendlich ist der Tag vorbei und man hat nur verstellt,probiert etc................ Man fährt mit nem Fahrwerk heim,welches spüürbar schlechter ist,als das Fahrwerk mit dem man morgends kam,weil man nicht mal mehr diese Einstellung hinkriegt.


    Meine Erfahrung,mag sein es gibt Leute die können sich ins Fahrwerk hineindenken und es verstehen,finden die 100%tige Lösung,ich gehöre nicht dazu,und das wird sich auch nicht ändern,da ich 100% Glücklich bin mit dem was ich habe,und noch keine Probleme hatte deshalb.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Dieser geht beim Bilstein her,fährt gemütlich mit dem Fahrwerk zur Rennstrecke,verstellt es so,wie er es beim letzten mal hatte,dreht es am Abend wieder zurück und fährt heim.


    Genauso ist es beim TEIN, fahr ich normal in der Gegend rum oder länger auf unserer holprigen Autobahn stell ich auf den 14. Klick(knackig-komfortabel) und wenn ich richtig Kurvenräubern will Klick 21, auf der Rennstrecke müsst sicherlich noch härter einstellen aber das seh ich dann.
    Das ist ein Grund, warum ich nicht das KW genommen hab, ist mir zu kompliziert und das Tein kann ich innerhalb 1 minute umstellen und gut ist.
    Man hat 27Klicks, ob jeder einzelne Klick etwas bewirkt weiss ich nicht aber aber von 14 auf 21 ist es ein riesen unterschied und was darunter ist, ist mir egal, brauch ich nicht. Vorher hatte ich ein Prova Nür(von Nürburgring 8) ) drin, hammer Fw. 5 Stufen, Stufe 1 grade noch so Alltagstauglich, Stufe5 definitiv nur für die Rennstrecke aber leider war eine Eintragung nicht möglich :cry:
    Aber nur Federn würd ich nie mehr reinmachen, er untersteuerte noch mehr als mit den originalen, absolut katastrophal war das!

  • Leider nicht für den Evo, ich hab mehrere Dämpfer für nen Golf gemessen. Da das im Kundenauftrag geschehen ist, wäre mein Arbeitgeber sicher nicht begeistert wenn ich die Daten rausgebe.


    Nur mal so zum verdeutlichen, bei 12 Clicks gerade mal 4% mehr Dämpferkräfte. Das merkt keine Sau! Schon gar nicht wenn einzelne Dämpfer fast 10% streuen. Aber das ist nicht unüblich und nicht auf einzelne Firmen begrenzt. Nicht umsonst werden echte Rennsportdämpfer mit ordentlich Aufwand gematched. Da spielen Hundertstelmillimeter Fertigungstoleranzen eine große Rolle. So genau kann keiner fertigen, jedenfalls nicht wenn man mit den Dämpfern noch Geld verdienen will.


    Gruß

  • Zitat

    Aber nur Federn würd ich nie mehr reinmachen, er untersteuerte noch mehr als mit den originalen, absolut katastrophal war das!


    Scheinen ja wirklich einige Rally Profis hier im Forum zu sein. :wink:

  • Zitat

    Original von Mayday



    Scheinen ja wirklich einige Rally Profis hier im Forum zu sein. :wink:


    Ne,Subifahrer :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Meine Erfahrungen mit dem Bilstein sind eindeutig.
    Seit ich das Fahrwerk in meinem EVO VII habe, ist das Auto um 30 % besser geworden, alles andere Tuning hat nicht die Hälfte mehr Fahrspass gebracht. Die ganze Verstellerei läßt man nach einigen Tagen eh sein, wenn man eine gute Allroundabstimmung gefunden hat. Ich glaube kaum, daß mehr Abstimmungsmöglichkeiten für einen Straßenfahrer ein besseres Ergebnis bringen würden.


  • Jep, die GT's haben original eine schreckliche untersteuer-Abstimmung, macht nicht wirklich Spass wenn mans mal krachenlassen will :schimpf:


    aber dagegen gibts ja Fahrwerke und Stabis und wenn mans richtig quertreiben will, gibts diverse Diff's zur Auswahl :dance:


    und noch: Böse Zungen behaupten, dass der 9er im gegensatz zum hässlichen neuen Nasenbär-STI viel weniger gern quer kommen soll :running:

  • Zitat

    Original von Schnidi


    und noch: Böse Zungen behaupten, dass der 9er im gegensatz zum hässlichen neuen Nasenbär-STI viel weniger gern quer kommen soll :running:


    Das ist 100%-ig richtig,er kommt nach dem untersteuern,so quer,das man mühe hat ihn abzufangen,das nenn ich mal Fortschritt :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hallo an alle!


    Danke nochmals für eure Antworten, war für mich sehr aufschlussreich... Im 9er hat jedoch noch keiner was verbaut, oder?


    Ich denke das Bilstein kommt in diesem Fall ganz gut... Von AST hat noch niemand was gehört? Hab im Internet nicht wirklich viel dazu gefunden...


    :oops:



    A pro pos Subi, bei uns steht so ein Teil, müsste der neue sein... Sieht auch aufgemotzt nicht halb so geil aus wie ein EVO im Originalzustand, ist ja schon toll wenn man sich
    sFr. 5000 sparen kann, diese jedoch rauswerfen muss damit das Auto besser oder mal gut aussieht... Warum dann nicht gleich EVO fahren.. Tja Sachen gibts... :roll:


    Nochmals vielen Dank an alle! Ist echt cool dass es noch Leute gibt die einem wirklich helfen wollen damit man keinen Scheiss macht und oder kauft...

  • Nimm das Bilstein,besser geht nicht :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: