MAP Optimierung / "Fehlerbehebung"

  • Moinsen!


    Vorab:

    Was Programmierung angeht habe ich lediglich Halbwissen und bin gerade erst dabei mir die diversen Sachen anzuschauen.


    FzG: EVO X MR SST

    Bj. 2008-2009

    Motor: Serie

    Größerer LL und Alu Ansaugrohr (War schon installiert)

    K&N Filtermatte (Von mir Installiert)

    Mapping (Laut Vorbesitzer): Gassner ca. 2009


    War letzten auf dem Prüfstand um ne Bestandsaufnahme zu machen (Diagram im Anhang).

    Wir haben festgestellt dass im Bereich 3-4k RPM das Drehmoment auf 473,8Nm ansteigt und er dann einen Torque Limit DTC schmeißt.


    Demzufolge sehen wir auch einen immensen Einbruch bevor er dann so um 5.500 RPM wieder zu sich kommt.

    Habe das ROM mal ausgelesen.

    Kenne mich da aber mit der ganzen Programmierung jetzt nicht so super aus ...


    Nun ist die Frage:

    Ziel:

    1) Torque Limit DTC eliminieren (Drehmoment Plateau Programmierung)

    2) Leistung so ca. 360 - 380PS (Ist das überhaupt realistisch bei weniger als 470Nm?)


    Nach meinem Halbwissen, könnte man folgendes tun:

    1) Torque Limit anpassen (Bei Stock Motor und SST bin ich mir unsicher ob das so intelligent ist ...)

    2) Peak Boost (3-4k RPM) asbenken und Haltedruck heben (oder lassen?)


    Lesitung_Evo_10_21.jpg

  • Prüfen warum er mehr macht als Ursprünglich abgestimmt. Ggf reparieren oder umbauen das er wieder im richtigen Bereich fährt. Oder eben abstimmen und auf mehr Leistung gehen.


    Der Einbruch ist logisch weil das Steuergerät sagt bis hierhin und nicht weiter. Danach regelt er sich wieder hoch. Leistung wird aus Drehmoment und Drehzahl berechnet also brauchst du bei Drehzahl X Drehmoment X um Leistung X zu erreichen.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Das Ding ist halt.

    Ich weiß nicht was Softwaremäßig gemacht worden ist.

    Laut Vorbesitzer ist der wohl mal mit 392 PS gemessen worden, habe dazu aber keine Papiere noch sonstige Unterlagen.

    Alle Umbauten sind 2009 von Gassner gemacht worden (Bis auf die o.g. K&N Matte), da habe ich die Gutachten der Eintragungen da.

    Vorher war der Original Papierfilter drinnen aber da hatte der aber auch schon das Problem, Man merkt es halt richtig beim fahren (War aber wie gesagt vorher schon so).


    Denke auch dass da nochmal ne Abstimmung fällig ist ^^.