Bremsen vorne und hinten gleichzeitig tauschen?

  • Hallo zusammen


    ich habe die Suche schon benutzt.. weiss auch welche beläge...


    Aber:


    sollte man die beläge vorne und Hinten gleichzeitig wechseln?


    ich habe nun 33'000km drauf und gestern hat zum ersten mal das lämpchen im cockpit geläuchtet...


    ich möchte nun die ferodos 2500er montieren lassen.
    leider weiss ich nicht in welchem Zustand die Beläge vorne und hinten sind... da ich das ganze von einem garagisten machen lasse werde ich die beläge im voraus kaufen.


    nun eben die frage soll ich die hinderen auch gleich kaufen?

  • Verschleissanzeige hat der 8ter KEINE!!!! es quitscht einfach wie Sau wenn die Beläge durch sind weil Metall auf Metall bremst (so wie bei mir vor 2 Tagen).


    Wenn Dir ein Lämpchen aufgeht bedeutet das i.d.R. nichts gutes!


    Wieso schaust du nicht im Handbuch nach, was die Lampe bedeutet ??? :chin: Das macht man doch als erstes bevor man hier ins Forum schreibt es leute "irgend eine Lampe".


    @ferrodo 2500
    die hab ich seit 2 Tagen auch drauf. Sind wirklich empfehlenswert und besser als die Originalen!

  • Brain


    für mich war es klar dass es die bremskontrollleuchte ist.
    bei meinen anderen autos waren die bremsen durch wenn diese leuchtete...


    also nahm ich an, dass auch beim evo die bedeutung gleich ist..

  • :shock: :shock: :shock:
    Und wenn die Motorleuchte leuchtet ist er warm gefahren oder was?
    Ich würde auch mal raten: RTFM

  • RTFM?? was ist das?


    die leuchte hat ja nur 10sek geläuchtet... danach nicht mehr..


    aber die bremsen sind sicher durch.. quitschen auch!


    meine hauptfrage ist noch unbeantwortet!!


    hinten und vorne gleichzeitig wechseln?


  • schau dir doch die dinger an und entscheide selber!


    :roll:

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • ok.. ich dachte eben nur wenn ich vorne die ferodos habe und hinten die brembos dass das nicht gut geht...


    ich werde trotzdem mal einen ganzen satz kaufen... die hinteren sind ja nun auch schon 33'000km drauf

  • noch zur aufklärung:


    RTFM = Read The Fu*ing Manual!


    da steht was deine leuchtenede lampe wirklich bedeutet. das weisst du ja noch immer nicht! :roll:

  • Zitat

    Original von evodriver


    ok.. ich dachte eben nur wenn ich vorne die ferodos habe und hinten die brembos dass das nicht gut geht...


    ich werde trotzdem mal einen ganzen satz kaufen... die hinteren sind ja nun auch schon 33'000km drauf

    Klar. Und wenn die Tankanzeige leuchtet werden auf verdacht neue Reifen angeschafft.
    Ich würde vorschlagen das sollte sich jemand ansehen (und höhren) der etwas davon versteht. Denn quietschen der Beläge ist oft auch durchaus normal.
    Das von Brain angesprochene quietschen kommt von der mechanischen Verschleissanzeige. Ist ein Metallbügel der auf der Scheibe kratzt. Soll wohl einen Höllenlärm geben.

  • Zitat

    Original von JoeBee


    Das von Brain angesprochene quietschen kommt von der mechanischen Verschleissanzeige. Ist ein Metallbügel der auf der Scheibe kratzt. Soll wohl einen Höllenlärm geben.


    bei mir war's noch schlimmer. Der innere Belag auf der rechten Seite war völlig durch und bremste Metall auf Metall. Die anderen Beläge wären eigentlich noch für ein paar Kilometer in Ordnung gewesen aber eben.(3-4mm)


    dies übrigens nach 28'000km. Keine Ahnung wie man 33'000km schafft :chin:

  • brian
    ich war eben nie auf der Rennstrecke!
    wie ich sehe ist 33'000km eine grosse leistung für die ersten bremsen.. also werde ich die hinteren auch gleich tauschen...


    JoeBee
    superintelligenter beitrag danke!
    logischerweise kaufe ich neue reifen wenn die tankanzeige leuchtet.. oder ist das falsch?
    das habe ich 2mal gemacht.. und nun habe ich einfach das lämpchen abgehenkt... nun halten die reifen länger!

  • Zitat

    Original von qp


    :shock: :shock: :shock:
    Und wenn die Motorleuchte leuchtet ist er warm gefahren oder was?
    Ich würde auch mal raten: RTFM


    Also, ich zitiere mich hier selber, weil ich folgendes sehr wichtig finde:
    Die Lämpchen im Cockpit sind meist keine Anzeigen für Verschleiss: Die Öllampe leuchtet zum Beispiel nicht dann, wenn die Markierung am Ölmessstab nicht mehr bei Maximum ist (deshalb hats ja den Ölmessstab) sondern wenn nicht mehr genügend Öldruck aufgebaut werden kann oder sonst was nicht mehr in Ordnung ist. Wenn du erst Öl nachfüllst wenn die Lampe brennt, dann leuchtet auch bald mal die Motorwarnlampe oder bald die ganze Motorhaube :roll:
    Etwas ähnliches gibts für die Bremsen: die Bremsbeläge haben eine Metallzunge die bei Belagdicke von weniger als ca. 2-3mm auf der Bremsscheibe kratzen und dabei ein ganz hässliches Geräusch machen. Aaaaber diese Zungen sind meist nur auf den Belägen auf der einen Scheibenseite. Hast du unterschiedliche Abnützung, so kann es sein, das du bereits Metall auf Metall bremst. ....Oder: du verwendest z. B. Ersatz-Beläge (nicht-Serie) die keine solchen Verschleissanzeiger haben)
    Wenn nun aber die Lampe im Cockpit brennt, so ist das ein Zeichen von Problemen im gesamten Bremssystem und eine Kontrolle ist unumgänglich.
    Übrigens: beim Evo gibt's auch keinen Drucksensor der den Reifen luftdruck überwacht :wink: also auch da.... nicht warten bis irgendwo ein Lämpchen brennt, sondern ab und zu an der Tanke mit dem handlichen Gerät den Reifendruck prüfen. (P.S. beim Benzin ist's etwas einfacher :roll: )

  • @gp
    ist mir alles klar. aber ich war halt der meinung die bremsleuchte gibt an wenn der bremsbelag durch ist... sorry


    natürlich werde ich es mal checken lassen auch wenn nun nichts mehr brennt!

  • Zitat

    superintelligenter beitrag danke!


    Der intellekt meiner Beiträge verhält sich proportional zum Intelligenzgehalt des Ursprungsbeitrags.
    Aber warscheinlich weisst du jetzt immer noch nicht welche Lampe da angegangen ist und warum. Also weiterhin viel Glück. Wird warscheinlich schon nichts schlimmes sein. :pray:


    :wink: