hoodspacers ?

  • Hey zusammen kurze frage, hat jemand hier Hoodspacers verbaut und kann mir sagen ob die in Deutschland erlaubt sind,

    bzw muss man die eintragen??(

    Finde es Optisch ganz hübsch und an sich einen Sinn mit der Wärmeableitung hat es ja auch :D


    Mit freundlichen Grüßen,

    Dominik

  • Hi Dominik,


    ich kann dir leider nicht genau die aktuelle Rechtslage erläutern. Ich hatte für Rennstreckeneinsätze 25mm Spacer an meinem Xer verbaut. Für den TÜV hatte ich nicht dran gedacht, diese zu entfernen. Es gab keine Beanstandungen, habe dann das Thema auch nicht angesprochen. Auf den Fußgängerschutz sollte es keinen Einfluss haben und die Fahrsicherheit an sich sollte dadurch auch nicht eingeschränkt werden. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Spacer legal sind und zudem keine Einragungen erforderlich sind.


    Über was ich derzeit nachdenke: Der mittlere Lufteinlass beim Xer führt die Luft direkt an das Hitzeschutzblech des Krümmeres. Ist nun die Motorhaube ein paar cm höher könnte ggf. der Winkel nicht mehr passen und die kühlende Luft kommt nicht mehr an die Stelle, an die sie soll. Wie gesagt nur ein Gedanke, ich kann mich bei der Überlegung auch täuschen.


    Grüße aus dem Breisgau

  • Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich aber für meinen teil empfinde diese Hoodspacers als das falsche Konzept beim Xer. Dort soll die Luft hinten nach unten über den Turbo abgeleitet werden. Mit den Spacers würdest Du die Luft dann gleich wieder nach oben rausziehen. Bei den Vorgängern (IXer und davor) erscheint es mir logischer. Beim Xer würde ich sogar soweit gehen, daß es das gesamte Wärmeaustauschkonzept torpediert. Überlege es Dir also gut, ob Du es machen möchtest.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich aber für meinen teil empfinde diese Hoodspacers als das falsche Konzept beim Xer. Dort soll die Luft hinten nach unten über den Turbo abgeleitet werden. Mit den Spacers würdest Du die Luft dann gleich wieder nach oben rausziehen. Bei den Vorgängern (IXer und davor) erscheint es mir logischer. Beim Xer würde ich sogar soweit gehen, daß es das gesamte Wärmeaustauschkonzept torpediert. Überlege es Dir also gut, ob Du es machen möchtest.

    Das war/ ist in etwa mein Gedanke, deshalb habe ich die Spacer wieder draußen.