Stoßdämpfer original von EVOVII oder EVOVIII oder EVOIX - gebraucht natürlich....

  • Hallo EVO Gemeinde,


    hatte ja schon ein 2 x Stoßdämpfer gebraucht verbaut weil nach einer gewissen Zeit die immer (besonders VR) zum Poltern anfingen. Dann war es wieder soweit - Stoßdämpfer macht Geräusche (poltert). Es ist definitiv der Stoßdämpfer und nichts ist ausgeschlagen oder locker. Der Beweis ist ja, dass nach dem Wechsel das Poltern weg war.


    Dachte mir beim letzten mal, dass ich mir dieses mal neue aus dem Zubehör gönne - gesagt getan. Neue gelbe Boge Stoßdämpfer eingebaut - dann war Ruhe. Jetzt geht es wieder los mit dem Gepolter. Sind gerade mal 2,5 Jahre drin. Gut - man könnte ja umrüsten auf Gewindefahrwerk usw. - aber nicht mit mir in meinem Alter...:oops:.


    Deswegen meine Fragen an die EVO Gemeinde:

    • hat jemand noch originale Stoßdämpfer aus einem Umbau günstig abzugeben - sozusagen zur "Resteverwertung"?
    • weis jemand, warum die ca. alle 2 Jahre in die Knie gehen? Ich muss dazu sagen, dass ich die Federn professionell gekürzt haben lasse damit es optisch besser aussieht wenn er vorne tiefer daher kommt (zum Federbeinwechsel brauche ich keinen Federspanner...:P^^). Liegt es evt. an der Kolbenstange, die im Stoßdämpfer in einem unteren Niveau arbeiten muss statt in dem vorgesehenem?:gruebel: Wäre jetzt seltsam. Ein Stoßdämpfer sollte doch in allen Lagen annähernd gleiche Dämpfung aufweisen und genauso langlebig sein, oder?

    Na ja - vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf - und Stoßdämpfer...:)


    Gruß, Stefan

  • Riff Raff

    Hat das Thema freigeschaltet