Empfehlung Reifendruck Yokohama Advan Neova AD08RS Evo X

  • Nachdem mich der Toyo R888R sehr enttäuscht hat, hab ich mir nun einen Satz Yokohama Advan aufziehen lassen.


    Trackcar immer noch der Xer MR....


    Nun, da nächsten Sa ein Trackday in Cheveniers F ansteht, wollte ich fragen, ob jemand den Reifen auf seinem Xer
    fährt und ob er mir eine Empfehlung betr Luftdruck geben kann.


    Dachte zum beginnen 2.3 / 2.2 kalt :gruebel:

  • Xer MR voll? Dann VA 2,4 HA 2,3 warm. Ist ja kein Semi....
    So fuhr ich mit dem AD08R zumindest ganz gut.


    Nen feedback zum Reifen würde mich auch interessieren.

  • Ich hatte damals am Ralliart (235er AD08R) vorne max. 2.4 und hinten 2.3 bar warm und dieser fuhr recht gut. Über 2.4 bar fangen die an zu schmieren bzw. fuhr ich so schwammiger auf der Nordschleife.


    Kurze Frage, spielt es eine Rolle für den Luftdruck ob 235 oder 265er Breite wenn man in gleicher Gewichtsklasse (Ralliart/Evo) fährt?

  • OK also recht hohes Gewicht. 2,4 auf der VA sind dann OK bei dem Reifen. Sturz wird bissl viel für den Reifen sein. Ist ja kein Semi. Aber das siehst ja dann am Verschleißbild.


    Welche Größe ist das jetzt? Wieder 245?
    Ich habe 245er AD08R für die Straße drauf gehabt. Total scheisse sag ich nur. Grip war schlecht etc
    245 ist echt viel zu schmal für den Xer.
    Fahre jetzt 255er A052 und es passt ganz gut, könnte aber nochn ticken besser gehen mit 265ern. Die Größe fuhr ich sonst immer und das war wohl auch richtig so.

  • Bin jetzt am Sa 24 dort mit sportfahrer.ch :D


    Freitag wird nochmals zur Sicherheit die Lenkgeo überprüft und da ich diesmal auf Achse hinfahre, noch den Kaltluftdruck auf 2.3 / 2.2 einstellen. Angepasst wird dann vor Ort usw

  • Also, Trackday überstanden und bis auf die zu erwartenden Probs mit Getriebe Temp und
    das mit der Benzingeschichte in links Kurven alles top gelaufen.


    Die Lenkgeo wurde am Fr nochmals überprüft und leicht angepasst. (VA -4 Grad HA - 2.5)
    Die genauen werte kann ich noch nachliefern.


    Den Warmluftdruck hab ich nach div testen auf 2.3 rundum eingestellt. War für meine Fahrweise (ziemlich Attacke)
    und dem FW Setup am besten zum Fahren. Der Reifen kann wirklich was vertragen. Überfahren kann man alles,
    aber er hat viel mehr Reserven als der Toyo wo mich sehr enttäuscht hat. Auch das Temp Fenster ist viel
    grösszügiger ausgelegt als der Toyo.


    Der Reifen ist meiner Meinung eine Empfehlung wert und vom Preis/Leistungsverhältnis absolut top.


    Wie gesagt, auf einen 1650 kg schweren Evo X. Wie er auf einem 6er, 7er usw zum fahren ist mit deutlich weniger Gewicht, das muss noch getestet werden.

  • ja, ging wirklich sehr gut. Auch das Laufbild war ok. Bis auf die Aussenkante angefahren der Reifen.


    Nur hinten würden ev -2.25 oder -2 reichen. Hab Bilder von den Reifen geknipst, plus hab ich ein ein Schnappschuss


    vom Evo beim einlenken erhalten, wo man das Arbeiten der Rad /Reifenkombo gut sieht.

  • Laut Yokohama kann der Grip minimalst schlechter sein, aber vielleicht bringt der RS dafür etwas mehr direkteres Fahrverhalten mit sich. Einige sind zufrienden, es kommt aber denke ich auch auf die Dimension des Reifens an.


    Der RS wird nicht essentiell schlechter sein als der R