Hallo nochmals,
da der andere Kaufberatungs-Thread schon zwei Seiten hat und eigentlich abgeschlossen ist, mache ich für die "neue Beratung" auch einen neuen Thread auf. Habe kürzlich einen interessanten Ralliart in der "Farbe" Apex-Silver probe gefahren. Kostenpunkt wäre 12.200€ und hat die volle Ralliart-Ausstattung mit Soundsystem und Navigation.
Folgende Punkte sind mir beim Fahren/Anschauen aufgefallen:
Positive Punkte =>
Das Fahrzeug wurde durchgehend bei einem Mitsu-Händler gewartet und wird aus 1. Hand verkauft. Der Eigentümer war ein älterer Herr, der das Fahrzeug überwiegend (wenn nicht sogar ausschließlich) im automatischen Normal-Modus gefahren hat, auf der einen Seite somit glücklicherweise keine Heizerkiste, hat aber auch etwas negatives (siehe unten). Der Unterboden wurde regelmäßig mitsamt AYC-Pumpe konserviert und beides sieht wirklich phänomenal gut aus.
Negative Punkte =>
Wartungen wurden strikt nach Mitsubishi-Serviceplan durchgeführt, was bedeutet, das TC-SST-Getriebe hat bisher nur EINEN Ölwechsel miterleben dürfen. Der zweite jetzt anstehende muss der Käufer durchführen. Manche empfehlen einen Ölwechsel vom Getriebe alle 20.000km und beim Einfahren sogar noch häufiger. Das ist auch der einzige Punkt, der mich massiv stört und mich bisher vom Kauf abhält. Aufgrund mangelnder Steigung konnte ich auch keinen Belastungstest machen. Schaltvorgänge waren sauber und genauso wie bei jedem anderen Ralliart, der bisher zum Probefahren in Frage kam.
Ich kenne leider nicht den Zustand der Kupplung, ein Austausch wäre teuer (fällt ja nicht in Garantie) und ein sterbendes Kupplungspack macht sich beim TC-SST ja erst kurz vorm Exitus bemerkbar :| ...
Edit: Ganz vergessen - Kilometerstand des Koffers wäre ~ 95.600km
Danke für eure Meinungen & einen schönen restlichen Sonntag!
Grüße,
- Pikaa