Bremsbeläge für Stoptech St60

  • Würde gerne mal wissen welche Bremsbeläge ihr auf eurer Stoptech ST60 fährt.


    Momentan habe ich nur Erfahrung mit den Stoptech Sport und SR34, würde aber gerne mal was neues versuchen.
    Gesucht wird ein Belag für die Rennstrecke.


    Bin gespannt auf eure Empfehlungen. :thumbup:

  • Da ich hier vom Pagid RS29 nur positives gelesen habe (ein User sprach von eierlegender Wollmilchsau :D ), habe ich mich für diesen Belag entschieden.
    Wenns kalt ist, ist etwas vorsicht geboten, da er dann nicht so gut zieht wie ein Strassenbelag. Wird er aber warm, fängt er immer mehr an zu ziehen und da wo einem Strassenbelag die Puste ausgeht, fängt er sich erst richtig an wohl zu fühlen.
    In Spa war der Belag für mich sehr gut kontrollierbar und wenn spät und hart gebremst wird, scheinen die Scheiben der St60 die Wärme gut abzuleiten.
    Mir gefällt dieser Belag und werde dabei auch eine Weile bleiben. :thumbup:

    Zitat

    Pagid RS 29 (Trackday, Langstrecke)
    Reibwert: 0.40 - 0.45 µ
    Einsatztemperatur: 200-750°C
    Der seit vielen Jahren in allen Klassen bewährte Langstreckenbelag (alte Bezeichnung RS29). Mittlerer Reibwert, erster Biss geringer als RSL1. Die gelungene Kombination von Reibwert, Fadingstabilität und niedrigem Verschleiß von Scheibe und Belag ergibt einen exzelenten Langstreckenbelag für alle Anwendungen. Wird aufgrund der guten Fahrbarkeit auch gerne für Kurzstreckenrennen und Trackdays verwendet. Sehr einfaches Einfahrverhalten.

  • Die Frage wäre, suchst du Rennbeläge oder einen Trackday Belag?


    Trackday Beläge funktionieren auch noch ausreichend auf der Straße. Rennbeläge fahren sich meiner Meinung nach einfach besch*** auf der Straße, da man echt aufpassen muss wann man bremst.


    Da hier ein Belag für die Rennstrecke gesucht wird, gehe ich mal von 0% Straße aus.


    Bei Rennbelägen würde ich erstmal einen Sprint Belag von einem Langstrecken Belag unterscheiden.
    Dann kommt es drauf an was dir wichtiger ist. Lange Haltbarkeit, Dosierung, initial bite....


    Ich fahre momentan den Endless CC43 (N35S). Reiner Rennbelag (300°C - 800°C). Auf der Straße fährt sich das bescheiden, wenn man nicht vor hat nur zu ballern. Ansonsten ein recht ausgeglichener Belag. Reibwert noch im oberen Mittelfeld. Nen CC60 dagegen knallt richtig rein. Ähnlich dem Galfer RR.


    Pagid RSL29 ist nicht schlecht. Aber gibt auch in der "Klasse" besseres. Endless CC RG....geiler Trackday Belag.

  • Besten dank für die Rückmeldungen.


    Mit Rennbelägen aus der Strasse haben ich bereits meine Erfahrungen gemacht.
    Bei der ersten Kurve fast gerade aus :wall: .


    Suche einen Belag mit dem ich Locker 30min am Stück fahren kann und der sich beim Verschleiss in grenzen hält.
    Mit den sinkenden Rundenzeiten steigen die Kosten enorm im Verbrauchsmaterial.
    Daher suche ich einen Belag der möglichst mehr als zwei Trackdays hält.


    Zur zeit tendiere ich auf einen Langstreckenbelag, solange er auch doppelt so lange hält wie ein normaler.
    Das mühsame einbremsen auf der Strecke möchte ich auf ein Minimum reduzieren.


    Wie lange halten eure Beläge so im schnitt?

  • Dann solltest Du den PFC11 ausprobieren :thumbup:


    An den Biss vom Galfer oder SR34 kommt er nicht heran, soll er aber auch gar nicht.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m