Techn. Hintergrundwissen: Vortex Generator

  • Zitat

    Original von 4age


    (Luftströmmung oberhalb des Flügels wird langsamer und der Druck sinkt -> Mehr Auftrieb.


    Diese Aussage ist falsch.


    Der Flügel besitzt eine deutliche Wölbung auf der Oberseite. Der Weg soll oben länger sein als unten. Damit die Luft gezwungener Maßen zur gleichen Zeit am Ende des Flügels ankommen muß, bewegt sie sich OBEN schneller als unten. Der Druck ist bei höheren Geschwindigkeiten bei Gasen und Flüssigkeiten geringer. Somit ist logischerweise der größere Druck UNTER dem Flügel. DAS ist Auftrieb.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ja schon, so auf Basis von einem Originalen mittels Negativform abgekupfert... habe nur gesehen dass die das auch für nen Subi anbieten... das dürfte dann aber definitiv nicht ertestet sein.

  • Die Luft wird auch langsammer durch die Vortexgeneratoren! aber der Clou sind diese Verwirbelungen die den Luftdruck sinken lassen (es saugt einen Flügel nach oben und drückt nicht von unten! Durch den gleichen Effekt können z.B. Insekten Fliegen obwohl die grösse ihrer Flügel zu klein ist um genügend grosse Druckunterschiede aufzubauen....


    Zitat

    Durch den Unterdruck an der Flügeloberseite stellt sich zusätzlich ein Sogeffekt ein. Im direkten Vergleich ist dieser Sog stärker als der ihm auf der Unterseite gegenüberstehende Druck. So betrachtet, wird ein Flugzeug nicht in die Luft gedrückt, sondern gesogen. Das Flugzeug wird zu 2/3 nach oben gesogen, aber nur zu 1/3 nach oben gedrückt.

  • Aha...Also das mit dem Vortexgeneratoren verstehe ich jetzt nicht mehr. Dein Zitat beschreibt ja genau das was ich sagte.


    Der Flügel wird also nach oben gesogen durch das Strömungsprinzip. Aber durch was wird er nach oben gedrückt? Was bringt denn dann der Vortexgenerator, wenn die Luft langsamer wird? Wenn sie also verlangsammt, dann kommt der untere Teil der Luft eher am Flügelende an als der obere Teil. Somit würde nach dem Flügel eine sehr große Turbulenz entstehen. Das kann doch nicht zuträglich sein oder?


    Das einzige was ich verstehe ich das "normel" Prinzip eines Flügel bzw warum ein Flugzeug fliegen kann.


    Das mir dem Vortexdingens habe ich noch nicht verstanden.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Und durch die Vortex wird der Sog oben vergrössert. Vieleicht ist das *verlangsamen* der falsche Begriff aber jedenfalls funktioniert es und wird erfolgreich bei Flugzeugen die sehr langsam fliegen oder hohe Anstellwinkel fliegen müssen eingesetzt.

  • handelt es sich in der zubehörliste um einen fehler oder gibt es den Vortexgenerator nur in drei farben (schwarz, rot, silber) ?