Lambdasonde ist eine LSU4.2 fuer Innovate LM-1. Sitzt in der downpipe vor dem Kat.
das ist falsch....
Widebandsonden zeigen bei Abgasgegendruck falsche Werte an ( z.B. vor dem Kat montiert ). Also besser hinter den Kat montieren.
Suche mal nach "Wideband AFR vs exhaust Backpressure"
mager, also höher 14.7 wird noch magerer angezeigt, Fett ( also z.B. 10.8 ) noch fetter. hängt mit dem Funktionsprinzip zusammen ( Pumpzelle ).
Mit einem Keramikkat bei hoher Abgasmenge ( +5500 RPM, 1,5 Bar ) kann die dann schon mal um 0,5-0,7 abweichen.
Weiterhin ist bei den Evo4-6 und bei manchen 7 / 8 JDM Roms der 1/2 Byte Load Wert ca 10-15 geringer wie bei den Modellen 7-9 LHD... das ist so gewollt und kein "Fehler"...
Will heißen, bei 1,4 Bar bei sagen wir mal bei 4000 RPM auf Meereshöhe und 20 Grad Außentemperatur würde die Load bei ca 225 -230 liegen.
Im Teillastbereich ebenso, also 0 Bar werden als 85 angezeigt. ( Ein E9 LHD EDM würde hier eher eine 95 anzeigen )
ACHTUNG: Manche Luftfilteradapter z.b. Apexi können den LMM beeinflussen und die Load wird NOCH NIEDRIGER gemessen.....z.b. -10.... bei Teillast und -20 bei Volllast.
Nochwas... die AFR Werte in der Fueltable sind ab Load 160 nicht mehr konvergent. Es ist also durchaus normal das eine Table mit 9.7 in der realen Welt nur eine 10.8 ergibt... ist aber nicht bei allen verschiedenen Roms gleich. ( Dazu muss man an einer anderen Table drehen die nicht dokumentiert ist )
Das ist wichtig wenn man zum Beispiel zu grosse Düsen verbaut....
Die Düsen kann man problemlos bis 100% ausreizen. 87-93 % sind daher unkritisch....
Die Seriendüsen sind eigentlich sehr robust...speziell die JDM mit der Grünen 2 Jet Nase.... Ich habe meine im Kombi jetzt bei 410.000 KM... nix gereinigt.