[EVO6] Welche AFR werte mit 100 Oktan?


  • Lambdasonde ist eine LSU4.2 fuer Innovate LM-1. Sitzt in der downpipe vor dem Kat.


    das ist falsch....
    Widebandsonden zeigen bei Abgasgegendruck falsche Werte an ( z.B. vor dem Kat montiert ). Also besser hinter den Kat montieren.


    Suche mal nach "Wideband AFR vs exhaust Backpressure"


    mager, also höher 14.7 wird noch magerer angezeigt, Fett ( also z.B. 10.8 ) noch fetter. hängt mit dem Funktionsprinzip zusammen ( Pumpzelle ).
    Mit einem Keramikkat bei hoher Abgasmenge ( +5500 RPM, 1,5 Bar ) kann die dann schon mal um 0,5-0,7 abweichen.


    Weiterhin ist bei den Evo4-6 und bei manchen 7 / 8 JDM Roms der 1/2 Byte Load Wert ca 10-15 geringer wie bei den Modellen 7-9 LHD... das ist so gewollt und kein "Fehler"...


    Will heißen, bei 1,4 Bar bei sagen wir mal bei 4000 RPM auf Meereshöhe und 20 Grad Außentemperatur würde die Load bei ca 225 -230 liegen.
    Im Teillastbereich ebenso, also 0 Bar werden als 85 angezeigt. ( Ein E9 LHD EDM würde hier eher eine 95 anzeigen )


    ACHTUNG: Manche Luftfilteradapter z.b. Apexi können den LMM beeinflussen und die Load wird NOCH NIEDRIGER gemessen.....z.b. -10.... bei Teillast und -20 bei Volllast.


    Nochwas... die AFR Werte in der Fueltable sind ab Load 160 nicht mehr konvergent. Es ist also durchaus normal das eine Table mit 9.7 in der realen Welt nur eine 10.8 ergibt... ist aber nicht bei allen verschiedenen Roms gleich. ( Dazu muss man an einer anderen Table drehen die nicht dokumentiert ist ;-) )
    Das ist wichtig wenn man zum Beispiel zu grosse Düsen verbaut....


    Die Düsen kann man problemlos bis 100% ausreizen. 87-93 % sind daher unkritisch....


    Die Seriendüsen sind eigentlich sehr robust...speziell die JDM mit der Grünen 2 Jet Nase.... Ich habe meine im Kombi jetzt bei 410.000 KM... nix gereinigt. :D

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Zitat von sebas-chan: „
    Lambdasonde ist eine LSU4.2 fuer Innovate LM-1. Sitzt in der downpipe vor dem Kat.


    das ist falsch....
    Widebandsonden zeigen bei Abgasgegendruck falsche Werte an ( z.B. vor dem Kat montiert ). Also besser hinter den Kat…


    was was was? da muss ich nachlesen. Das wuerde mein komplettes Weltbild umwerfen. Mir wurde immer gesagt vor dem Kat, sonst werte Falsch und zweitens naeher am Turbo besser, aber zu nah auch nicht gut wegen Hitze.


    Ansonsten wegen den abweichenden Werten stimme ich zu. Viele Faktoren die man nicht alle sehen und messen kann. Was mich halt so stark irritiert ist das ich eine relativ hohe Abweichung hab wo andere eher so um die 0.5 tendieren. Wenn meine gemessenen Werte stimmen dann wuerde ich das Thema auch abhaken und damit leben. Messungen sind ja immer gleich und reproduzierbar. Aber dazu sollte ich jetzt versuchen herauszufinden ob die Werte stimmen :)

  • Das mit der Sonde ist so: Wenn man den Druck der an der Sonde herrscht kennt, kann man das Kompensieren ( umrechnen ). So wird das zum Beispiel mit den Horiba Sonden gemacht auf Prüfständen...


    Wenn man hinter dem Kat misst, wird das Ergebnis durch den Kat verfälscht, dann aber zum Glück in einer unkritischen Weise....
    Bei Lambda 1 ( 14.7 ) hat der Kat seine Höchste Effizienz. Man kann dann z.b. das auch im Ergebnis sehen. Bei Vollast im Bereich 11-10.8 würde man dann etwa 0.3 magerer sehen gegenüber ohne Kat.


    Kleines Beispiel:
    Reale 11.0 eingestellt:
    Vor dem Kat mit Abgasgegendruck angezeigter wert wäre 10.5
    Nach dem Kat ohne Gegendruck aber mit Katverfälschung angezeigter wert wäre 11.3


    Denke dir selber was safer ist ...
    Genauer geht auch. hinter dem Kat montieren, einstellen, Vor den Kat montieren, messen, Mittelwert bilden.... korrigieren.


    Die Katverfälschung ist annähernd ein Konstanter wert über die Last / Afr. Die Druckmessfehler vor dem Kat sind Gegendruckabhängig.....also nicht linear


    Hier ein Link zu den Sonden: http://wbo2.com/lsu/lsu4.htm

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  • hmm okay, dann muss ich mal schauen ob ich die Position aendere.
    Jetzt habe ich erst einmal einen Riss im Kruemmer gefunden. Das der alleine Schuld an den AFR Werten ist bezweifel ich, aber naja tauschen macht Sinn.
    Ich denke alles ausser OEM Kruemmer kann man vergessen oder? Hab gelesen das alle anderen Kruemmer nach n paar km auch Risse bekommen. Auch Tomei?

  • hmm, wird wohl noch was dauern bis ich ordentlich messen kann...
    neuen gebrauchten Kruemmer verbaut und was ist, an der gleichen Stelle ein Riss. Kleiner, aber immer noch da. (zwischen 3. und 4. zylinder auf der linken Seite von der Abgasrueckfuhr)
    Kann man irgend etwas machen ausser ein ganz neuen Kruemmer zu kaufen? Kann man sowas einigermassen schweissen? (Am besten im eingebauten Zustand)
    Naja immerhin sind jetzt alle Schrauben und Muttern gut geschmiert... sollte sich innerhalb von 30 min tauschen lassen.


    edit:
    Passt der EVO 7,8,9 kruemmer? Oder sind die anders? Sieht so aus als haette Mitsubishi aus Fehlern gelernt und die Schwachstelle anders designed ab dem 7er.


    Ausserdem, was haltet ihr von diesen Kruemmern: https://www.extremepsi.com/store/product.php?productid=29240
    Ich bin kein Fan von Faecherkruemmern da die viel zu viele Schweissnaehte haben ;) Aber der hier sieht gut aus, weil gegossen.

  • Ich hatte für meinen einen Nachbau Krümmer (glaub aus UK) von meinem Freund gekauft, glaub der hat um die 200€ neu gekostet. Hat auch funktioniert für die 10.000 km die ich gefahren bin.

  • ich glaub ich probier es dann erst mal mit dem 7-9er Kruemmer. 10 Euro ist ein Stueck billiger ;)
    Aber wenn das nicht reicht, dann wohl Nachbau. Und ja ich meinte S.A.S. Ich denke mal das kann man elemenieren oder? Pops n Bangs hab ich probiert, ist nicht mein ding (hauptsaechlich weils sich anfuehlt als wuerde man mit angezogener Handbremse fahren) und fuer n richtiges Antilag fehlt mir das Gehalt um monatlich nen neuen Turbo und Kat zu verbauen :)