Evo X OEM Catback

  • Soweit ich weiss hast du ein selbstlernendes steuergerät und mit der Zeit wird er dir sicher was raushauen und aufjedenfall schlechter gehen ist aber logisch denk ich mir

  • Soweit ich weiss hast du ein selbstlernendes steuergerät

    Das bezieht sich nur (wenn überhaupt) auf Teillast Fueltrims. Ansonsten fährt die ECU den Ladedruck usw., so wie es gemappt wurde. Da lernt sich nichts an.


    Zur Frage: um mal vorsichtig zum Tüv zu fahren kein Problem, für Volllast nicht zu empfehlen, da dein Turbo abgasseitig gegen zu viel Gegendruck kämpfen muss. Damit geringerer Wirkungsgrad. Bei voll geschlossenem Wastegate wird trotzdem nur ein geringerer Ladedruck erreicht, als ursprünglich beim Mappen vorgesehen. Folglich passen Einsprizung und Zündung nicht mehr dazu. Hitzestau ist auch ein Thema, was in diesem Zusammenhang genannt wird, aber da habe ich selbst keine Erfahrung mit. Wenn das die Dauerlösung sein soll, Mapping anpassen. Ansonsten eine andere 3" Anlage mit Gutachten besorgen, da hätte ich dann keine Bedenken. Welchen Turbo fährst du denn für 450PS?


    Der OEM Endtopf ist wirklich eine Katastrophe. Es gibt 2 Versionen: einen mit federbelasteter Klappe innen, die ab einem gewissen Gegendruck aufgeht. Spätere Xer haben die Version ohne Klappe, dort werden die Abgase immer durch die Bohrungen in einem Siebrohr gedrückt. Ich bezweifle, das hier überhaupt 2,5" an Querschnitt zusammenkommen.