Geräusche Getriebe/Verteilergetriebe

  • klingt wie bei mir zZ - bzw seit längerem


    ich hatte zuerst auch das Verteilergetriebe in Verdacht, da im Getriebe alle Lager erst letzten Winter getauscht wurden
    allerdings konnte ich im Standgas mit eingelegtem Gang auf der Bühne Geräusche im Getriebe feststellen - Schraubenzieher ans Getriebe/Verteilergetriebe gehalten und damit gehört - am Verteilergetriebe hat man nichts gehört


    Getriebe ist bei mir aus einem Evo 8



    Zum Zerlegen bin ich leider noch nicht gekommen

  • Habe es Dienstag mit einen Schraubendreher abgehört. Ist echt nicht einfach raus zu hören, weil es sich überall hin überträgt.
    Ich schließe eigentlich auch das Getriebe aus, da es wie gesagt ein sehr blöder Zufall wäre, wenn ich bei dem jetzigen die selben Geräusche beim Fahren habe, wie beim alten Getriebe.


    Habe nun ein Angebot bekommen, dass ich leihweise ein Verteilergetriebe bekomme zum testen und bei Erfolg erwerben kann. Gucken was daraus wird.

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Werde es aber erst nach dem Reisbrennen in Angriff nehmen, je nachdem wann das Teil kommt. Muss da nun leider mit dem Accord hin juckeln :/

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Also das Ganze ist ja relativ einfach festzustellen:
    1) Getriebe- und Diff-Oele ablassen
    2) Antriebswellen ausbauen
    3) Ausgleichsgetriebe ausbauen. Kann im Prinzip auch drin bleiben. Ich finde es aber besser zum kontrollieren wenn ausgebaut.
    Das Ganze ist bis hier in einer Stunde erledigt.
    4) Deckel vom Diff wegschrauben
    5) Differetial rausheben
    6) Verzahnungen auf Verschleiss prüfen, Lager prüfen, Lagervorspannung messen, Zahnflankenspiel messen
    Bis hier nochmals eine halbe Stunde
    7) Am besten gleich die Lager und Dichtungen tauschen, wenn man schon mal dran ist