Kaufempfehlung Evo 5 GSR

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir heute einen Evo 5 GSR angeguckt welcher mir sehr zugesagt hat. Der Evo ist weitgehend original und hat 120Tkm gelaufen. Er ist Silber und hat einen überholten Motor, aufgrund eines Motorschadens bei 112000Tkm. Der Besitzer is Mechaniker und hat die Servicearbeiten immer selber gemacht. (Die Motorrevidierung allerdings nicht)
    Zudem hat der Wagen einen neuen Turbo vom Evo 9 bekommen und eine scharfe Nockenwelle verbaut.
    Unterboden wurde versiegelt und die AYC wurde auch neu gemacht.
    Im Innenraum löst sich leider die alcantara verkleidung an den Türen.


    Was kann man für den Wagen mit der Laufleistung und vom Baujahr 1998 noch verlangen ?


    Warauf sollte ich bei dem Kauf noch achten ? Wäre super dankbar für ein paar Meinungen bevor ich zuschlage.


    lg

  • Die Türenverkleidung löst sich bei ziemlich allen dieser Modelle.


    Ist es ein RHD oder schon umgebaut auf LHD?


    Wurden die Pleuel auch gegen stärkere getauscht? Sonst würde ich nicht zu viel Leistung fahren (zb den Turbo ausreitzen)


    Rost ist bei diesen Autos wichtig, zb unten die Türen, hinten das Blech unter der Radhausverbreiterung, unten hinten der Hauptträger ca. Mitte der Hinterachse, wo er einen Knick macht.


    Kontrollieren, ob ABS und AYC Leuchte beim starten kurz leuchtet.


    Kompressien messen wäre nicht schlecht. Turbo Ansaugschlauch runter und reinschaun/Spiel prüfen.


    Ist es ein deutsches oder Österreichisches Auto?


    LG
    Christopher

  • Hey Chris,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Also es ist ein Deutsches Auto bzw. Japanimport. Der Besitzer hat es importieren lassen.
    Es ist ei Rechtslenker. Es wurden Lager, Pleul, Kolben alles getauscht.
    Die Roststellen habe ich weitgehend überprüft und nichts feststellen können. Den Unterboden müsste ich nochmal checken, genauso wie die Kompression...
    Leuchten gehen auch kurz an, somit schließe ich auf eine volle Funktion der AYC und dem ABS.
    Bekommt man die Türen mit Alcantara wieder gut in Schuss gebracht ?


    Was darf deiner Meinung nach so ein Wagen noch kosten ? Das die Preise in die Höhe gegagen sind ist mir ja bewusst, aber wie viel ist okay und wie viel einfach zu viel?


    lg

  • https://suchen.mobile.de/fahrz…KW&pageNumber=3&scopeId=C


    Wird wohl der sein.
    Viel zu teuer, bei dem Preis muss er wie geleckt sein und der Unterboden quasi neu.
    Am foto vom Unterboden siehst ja das nur drübergestrichen worden ist und es überall wieder rauskommt...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ein derzeitiger Japanimport für einen 4er kostet ca. 14T€ laut Importfirma.
    Diese Firma ist laut Forum auch sehr seriöus und nen Kollege hat sich jetzt erst von dieser einen Skyline R34 importieren lassen. (Hat ihn auch ca. 15T gekostet... )
    Ich weiß nicht ob ich einen Engländer wirklich haben möchte :D
    Der Wagen , den ich im Moment in Aussicht habe liegt aber auch in diesem Bereich. Zudem ist halt schon alles wesentliche gemacht worden. (Fahrwerk, Aga, Unterboden, Motor, Kühlung, AYC, Zusatzarmaturen usw.)

  • Bei dem inserierten ist technisch fast alles gemacht worden...


    Motor , Getriebe, Bremse, Fahrwerk, Hydraulikpumpe...


    Alles von uns gemacht.


    Optische und Karrossenmängel muss man bei einem Modell dieser Jahre hinnehmen.... sind aber nicht im Bereich wie so mancher Engl. Evo.
    anschauen sollte sich lohnen ;-)


    Umbau und Reparaturkosten der Technik liegen schon im Rahmen des VHB Preises.... ( also das was schon gemacht WURDE )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Also wenn Steffen das Auto betreut hat dann ist das natürlich wieder was anderes :thumbup:
    Da weist wenigstens das es funktioniert und nicht auseinander fällt.


    Das rechtfertigt dann auch den Preis.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Okay :D puh , jetzt habt ihr mir aber eine große Sorge genommen :)


    Ich denke , den Unterboden kann man nachträglich nochmal ordentlich versiegeln lassen und dann sollte der Wagen doch gut darstehen.
    (Da ja die Technik bereits ordentlich ;) gemacht worden ist).


    Ein Vorteil wäre für mich, dass ich aus der Umgebung bin und scheinbar die richtigen Evo-Schrauber in der Nähe habe. (falls dann doch mal was spezielles sein sollte)

  • Um das Geld bekommt man aber auch einen brauchbaren LHD.
    Ja die Preise steigen jedes Jahr.
    Wennst bissl mehr ausgeben willst, der Reinhard verkauft einen 5er RS OEM LHD.