Kaufberatung Evo IX

  • Liebe Forumsmitglieder,


    im Zuge meiner Suche nach einem Evo bin ich auf folgendes Inserat gestoßen:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=16&pageNumber=3


    Nun zu meinen Fragen:
    - Kennt jemand zufällig das Auto?
    - Der Unfallschaden scheint doch recht groß gewesen zu sein (Stosstange, Scheinwerfer, Kotflügel, Seitenteil hinten, Rücklicht, Felge vorne/hinten) kann man sowas überhaupt kaufen oder lieber gleich Finger weg?
    - Das Fahrzeug soll ein Dekra Optik/Techniksiegel haben. Kennt das jemand? Wie aussagekräftig ist das? (Was wird geprüft?)


    Alles in Allem möchte ich mal ein paar Meinungen zu dem Fahrzeug hören, bevor ich mich auf dem Weg zu einer Besichtigung mache.


    Gruß WInston

  • Klär mal ab ob er
    - Bilder vom Unfall hat
    - im Winter gefahren wurde
    - Bilder von unten hat


    Die Infos in der Anzeige sind recht dürftig. Was wurde alles umgebaut? (Nur Fahrwerk und Mapping? welches Fahrwerk? was mit der AGA?)


    Ein Freund ist Dekra-Prüfer wenn sich hier niemand findet der das Siegel kennt frag ich den mal...

  • Bei einem Unfallschaden ist die Reparaturqualität entscheidend.
    Meist wird halt nur repariert und weniger "restauriert".
    Bei den genannten Teilen wären mir 28 k zu viel. Da wurde schon sehr viel getauscht.
    Das heißt nicht das das Auto schlecht ist. Falls du dir den anschauen willst, würde ich def. jemanden mitnehmen der sich gut mit der Materie auskennt.
    Und man muss einfach damit klarkommen, dass das Auto einen Vorschaden hatte.
    Mit dem Budget kann man sicher auch was finden was weniger Vorschäden hat.
    Etwas Geduld ist halt gefragt, da die wirklich guten Autos längst in irgendwelchen Garagen stehen und nur selten auf den freien Markt kommen.
    Komplett "Unfallfreie" Autos sind ab gewissen Baujahren und Laufleistungen kaum noch zu finden. Bei Sportwagen noch seltener ....

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Ich habe heute mal den Verkäufer kontaktiert. Und sagen wir mal wenig Informationen erhalten.


    - es gibt keine Bilder vom Unfall. "Schuld soll wohl eine Leitplanke innerorts gewesen sein, mit relativ wenig Geschwindigkeit"
    - laut Aussage soll das Fahrzeug nicht im Winter bewegt worden sein. Der Erstbesitzer hat es nach dem Kauf in Spanien bewegt und der Zweitbesitzer es ein Jahr in Deutschland, bevor es jetzt zum Händler kam.
    - Bilder vom Unterboden kann ich erst nächste Woche bekommen allerdings soll der Evo komplett Rostfrei sein.
    - das Dekra Technik-Siegel wird erst jetzt in Auftrag gegeben. Dazu habe ich diese Liste gefunden: http://ww2.autoscout24.de/seal_83.aspx
    hört sich für mich ein bisschen an als wäre das eine Sichtprüfung mit kurzer Probefahrt, wie man sie bei jedem Gebrauchtwagen-Kauf machen sollte :gruebel:
    - Zu den genauen Umbauten konnte auch keine genaue Aussage getroffen werden, außer dass alles eingetragen sein soll.


    Das Telefonat hat mich nicht sonderlich weiter gebracht. Leider kann ich aufgrund fehlender Connection auch auf niemanden zugreifen, der sich mit Evo's auskennt und mir helfen kann. (Gibts hier vlt jemanden aus Nürnberg?).
    Aufgrund des Preises sollte ich mich vielleicht in Geduld üben und hoffen, dass in nächster Zeit das Traumauto auf dem Markt kommt. Gerne könnt ihr mir auch ein paar Fahrzeuge vorschlagen, die sich in Bayern oder im Umkreis befinden.


    Gruß Winston

  • Sorry,der Karren ist so max. 20k Wert. Meistens ist es doch mehr
    gewesen als angegeben,das reißen auch nicht mehr die wenigen KM raus.


    Besser warten, weiter suchen und nicht von weiten Anfahrtswegen
    abschrecken lassen ;)

  • Es kann ein gutes Auto sein, das weiß man nur wenn man ihn anschaut, jedoch ist das Risiko bei dem Preis schon hoch bzw. der "Puffer" gering. PRO ist natürlich, dass du 6 Monate Gewährleistung vom Händler hast. KONTRA dass du nicht weißt was alles "bald" kommt (Kupplung? Bremsen? Reifen? etc). kannst ruck zuck bei über 30k landen.


    Der Traum-Evo war doch erst online (der blaue von Version R).


    Wenn du bereit bist ggf. so viel Geld zu bezahlen frag doch mal im Forum ob einer verkauft... könnte mir vorstellen bei bis zu 28k wird vllt jmd schwach.

  • Bei elektrisch verstellbaren Fahrwerk fällt mir jetzt spontan das Tein Fahrwerk ein.
    Hier konnte man die Härte elektrisch verstellen, über ein Bedienelement im inneren des Fahrzeugs.