Fehlercode 1241 Drehmoment Überwachung ST. 2

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Habe einen 2010er ralliart.
    Sonntag war ich gemütlich aufen weg zur Arbeit.. habe die Bahn gewechselt und aufeinmal ging die Motorkontrollleuchte an, er ging in das notlauf Programm und lief im stand auf 3 Zylinder. (Drehzahl zwischen 800 und 1700 geballert)
    Hab ihn abschleppen lassen und bin dann nach einer hotelnacht wieder nach Hause gefahren.
    Beim Händler War natürlich nichts großes auffälliges gewesen.
    Habe dem Meister natürlich gesagt, dass der vorbesitzer irgendwas am Turbo "Professionell" hatte machen lassen. Erst hieß es, dass es eine Feinwerkabstimmung gewesen sein soll, jetzt aufeinmal eine neue Software...
    Fazit: der Motor bekommt zuviel Luft und beim ganz normalen auffahren auf einer Autobahn (100 kmh 6er Gang sst)
    Ging er mir jetzt schon 2 mal in den notlauf.
    Der Meister meinte, dass die Abstimmung zwischen Gaspedal, Drossel klappen und ladedruck nicht mehr I.O. sei. Das auslese gerät zeigt den Fehler P1241 ( Motordrehmoment-überwachung Sicherheits Stufe 2 )
    Ist es dann einfach nur zu viel Ladedruck und zu wenig Kraftstoff für den Motor ?
    Ist es auf Dauer sehr Schädlich für den Motor?


    Danke im voraus für eure Hilfe

    evo´s are red
    subarus are blue
    and both goes
    braaap stustustustu

  • Da sind einfach die Drehmomenttabellen etwas zu niedrig programmiert worden. ( was schon mal sein kann das man im Sommer niedrigere Werte hat )


    Wenn es dann draussen richtig Kalt wird, kann kurz die Luftmasse überschritten werden und der p1241 kommt. ( Hoher Gang mit mittlerer Drehzahl und dann Vollgas z.b.)


    Den kann man auch deaktivieren. ( muss aber programmiert werden )


    Als Notbehelf: Nimm einen 10er Gabelschlüssel mit. Der Fehler wird resettet durch abklemmen der Batterie für ca. 10 Skunden, dann läuft er wieder normal


    Kaputt geht davon nichts

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ja der Meister meinte, es reicht auch einfach das Auto 1 -2 Minuten aus zu lassen bis die Steuer Geräte wieder runter gefahren sind und danach funktioniert das auch wieder. Was Bein 2. Mal dann auch der Fall War.
    Will nur sicher gehen, dass mir der Turbo oder der Motor nicht um die Ohren fliegt

    evo´s are red
    subarus are blue
    and both goes
    braaap stustustustu

  • War bei mir auch der Fall, genau wie T4R es geschrieben hat. Passiert deswegen nichts. Trotzdem solltest du mal jemanden über die Abstimmung drüber schauen lassen, falls er doch mal wegen was anderem in den Notlauf geht und du das dann fälschlicherweiße ignorierst, im Glauben dass es wieder an der Luftmasse liegt. Motor kurz abschalten langt, wenn es sich um den besagten Fehler handelt, um den Notlauf zu resetten.

  • Ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Spiele aber auch mit dem Gedanken mir einen Adapter von der Schnittstelle zum Handy zu holen um selber auslesen zu können.

    evo´s are red
    subarus are blue
    and both goes
    braaap stustustustu

  • Cool! dazu kommt jetzt noch bei jedem starten das neue Übel.
    Werkstatt aufsuchen und das Fahrwerkszeichen geht an. Warn Zeichen bleibt.
    U1417
    C121C


    Diese tauchen jetzt auch noch auf.

    evo´s are red
    subarus are blue
    and both goes
    braaap stustustustu