Hallo liebe Gemeinde.
Habe einen 2010er ralliart.
Sonntag war ich gemütlich aufen weg zur Arbeit.. habe die Bahn gewechselt und aufeinmal ging die Motorkontrollleuchte an, er ging in das notlauf Programm und lief im stand auf 3 Zylinder. (Drehzahl zwischen 800 und 1700 geballert)
Hab ihn abschleppen lassen und bin dann nach einer hotelnacht wieder nach Hause gefahren.
Beim Händler War natürlich nichts großes auffälliges gewesen.
Habe dem Meister natürlich gesagt, dass der vorbesitzer irgendwas am Turbo "Professionell" hatte machen lassen. Erst hieß es, dass es eine Feinwerkabstimmung gewesen sein soll, jetzt aufeinmal eine neue Software...
Fazit: der Motor bekommt zuviel Luft und beim ganz normalen auffahren auf einer Autobahn (100 kmh 6er Gang sst)
Ging er mir jetzt schon 2 mal in den notlauf.
Der Meister meinte, dass die Abstimmung zwischen Gaspedal, Drossel klappen und ladedruck nicht mehr I.O. sei. Das auslese gerät zeigt den Fehler P1241 ( Motordrehmoment-überwachung Sicherheits Stufe 2 )
Ist es dann einfach nur zu viel Ladedruck und zu wenig Kraftstoff für den Motor ?
Ist es auf Dauer sehr Schädlich für den Motor?
Danke im voraus für eure Hilfe