Quitschende Bremsbeläge Alcon

  • Ich fahre vorne und hinten die Alconbremsanlage ( 6Kolben/4Kolben ). Vorne mit Pagid 29 hinten Pagid RST4 Belägen.
    Die hinteren Beläge sind ziemlich aggressiv damit beim stark anbremsen das Heck nicht entlastet wird.
    Alles wunderbar doch quitschen die hinteren Beläge extrem im Sekundentakt, nicht beim bremsen sondern beim Cruisen.
    Die hinteren Beläge scheinen sich aus der Halterung zu vibrieren und tuschieren im Sekundentakt die Scheiben ganz fein.
    Beim Bremsen liegen die Beläge auf und es ist still, sobald ich von der Bremse geh geht das gequitsche weiter. Hat jemand eine Idee wie ich die Beläge irgendwie befestigen könnte damit sie nicht ständig an den Bremsscheiben tuschieren? Kupferfett hilft nur kurz. Einmal richtig heiss und das Spiel fängt wieder von vorne an.

  • Shims könnten helfen und wenn kurzzeitig Kupferpaste hilft, dann versuche es mal mit was "Vernünftigem" also etwas auf Keramikbasis, ich habe da was von Förch ein Spray...


    Ansonsten nicht so viel Cruisen :P

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Du sagst, dass die Beläge nur quietschen wenn ein gewissen Lüftspiel vorhanden ist? Dann könnten Shims in der Tat helfen. Es kommt aber darauf an welche du nimmst. Es gibt viele Hersteller die eine sogennnaten double-sticky folie verwenden. Diese ist nicht nur auf der Trägerplattenseite sondern auch auf der Kolbenseite klebend. Du klebst den Belag sozusagen an den Kolben.
    Was noch helfen könnte sind Shampfer, kleine Schrägen an Ein- und Auslaufseite des Belages. Ein Alheilmittel gibt es nicht. Die Schrägen heben bei meinen RST3's jedoch geholfen.
    Es liegt auch viel an der Belagmischung und am Sattelkonzept. Gerade der RST4 mit relativ hohem Reibwert ist schwer akustisch in den Griff zu bekommen.


  • Die Beläge hab ich schon mal angeschrägt half auch nur kurzzeitig. Das mit den doppelseitig klebenden Shims kenne ich von vielen Fahrzeugen , welche OEM immer dabei sind doch bei meinem Einsatz würden diese Gummiartigen Shims gleich verbrennen. Ich dachte schon über Titan Shims nach evt verschwinden dann die Schwinungen oder ich wechsle gleich auf RS29 der ist halt schon noch ein Stück sanfter . Bleibt nicht mehr viel anderes.

  • Was du für Temperaturen an der HA bekommst weißt du aber nicht oder? Sonst gucke ich mal nach was so das Temperaturbeständigste ist was wir haben..
    Was waren dass den für Schrägen? So wie auf meinem Bild oder J-Schrägen, die gehen wesentlich weiter runter. Hört sich so an als wenn du die Schrägen einfach schnell wieder wegbremst.
    Kannst du mir zufällig sagen in welchem Frequenzbereich es quietscht? Gibt diverse apps dafür. Anhand dessen kann man auch schauen. Hochfrequent bekommt man meinstens mit Shims weg.

  • Die Belagkanten wurden einfach von Hand mit einer Feile angeschrägt. Weggebremst sind diese Schrägen noch nicht die Beläge halten sehr sehr lange.
    Das Problem ist eigentlich nicht, dass sie eine Frequentz bekommen und durchgehen quitschen sondern das sie im Fahrbetrieb so nahe an die Scheibe kommen und an einer Stelle leicht die Scheibe berühren. Das quitsch Geräusch kommt jede Bremsscheiben Umdrehung 1x vor also kein (iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhh) sondern (ihhh ihhhh ihhhh ihhh ihhh )
    je schneller das Rad sich dreht desto schneller die Takte. Die Scheiben sind nicht verzogen doch 100% rund ist keine Scheibe und es reicht scheinbar ein kleines tuschieren der Beläge für das Geräusch. Zieh ich die Handbremse 1-2 zacken verschwindet das Geräusch da sich die Bremsscheibe stabilisiert . Die Geräusche kommen meist erst nach längerer Fahrt. Die Themp hab ich noch nie gemessen nach dem Track sind die Scheiben jedoch immer ganz glasig man kann sich fast darin anschauen so glatt sind sie doch nach 1-2 Tagen normal fahren verschwindet diese Oberfläche wieder

  • Ich weiß genau welches Geräusch du meinst. Klang bei mir genauso. Hatte ich auch bei meinen RSTs, jedoch haben bei mir die Schrägen geholfen. Fahre ja auch nur den 2k Sattel..
    Liegste wie gesagt viel am System. Ich guck morgen trotzdem mal nach hitzebeständigen Shims. Die Scheiben weisen auch soweit keine DTV aus? Also so weit du das erkennen kannst?

  • Hallo zusammen,


    als Bremsenentwickler stellten sich mir die Fußnägel hoch als ich den Thread gelesen habe.
    Aber egal, ich möchte es trotzdem erklären:


    1. Bremsenquitschen ist eine selbsterregte Schwingungen durch den Stick-Slip-Effekt im Reibkontakt zwischen Belägen und Scheibe. Der Effekt ist stark abhängig von Druck, Temperatur und Reibwert. Übliche Maßnahmen dagegen sich Shim's & Chamfer.
    Das ist aber nicht das Problem um das es hier geht!


    2. DTV (zu deutsch: Scheibendickenschwankung) kann es aus einer Sicht auch nicht sein, da du ja schreibst das Geräusch kommt einmal pro Umdrehung.


    3. a) Es gehe da von aus, dass es sich bei dir um ein run-out/Scheibenschlagproblem handelt, d.h. die Scheiben steht leicht schief oder taumelmt um die Drehachse und daher kommt der Geräusch einmal pro umdrehung. Dies muss nicht zwingend an der Scheiben liegen, sondern kann auch aus dem Radlager kommen.
    b) Deine Beläge stellen nicht sauber zurück. Haben deine Sattel Schacht- oder Rückstellfedern? Sind die Beläge leichtgängig in der Führung?


    Gruss Steffen


    ps: Wenn es auf der Rückseite der Rückplatte so heiß wäre, dass ein Shim anfängt zu brennen, wären auch deine Dichtngen und Staubmanschetten hin, die Temperaturen am Sattel sind nicht so hoch wie man vermutet.

  • ps: Wenn es auf der Rückseite der Rückplatte so heiß wäre, dass ein Shim anfängt zu brennen, wären auch deine Dichtngen und Staubmanschetten hin, die Temperaturen am Sattel sind nicht so hoch wie man vermutet.


    Das tun sie ja schon nach den ersten Runde :D
    Und nach der 10 Runde verbrennt dann der Gummiabrieb auf dem Sattel.


    Manche bekommen es auch her das die Aluzylinder des Sattels schmelzen :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Die Temperaturen sind nicht so hoch wie man vermutet....


    Du bist wirklich ein Bremsenentwickler....es muss kein Metal "brennen" wie du so schön sagst um Dichtungen und Staubmanschetten zu zerstören !


    Und Holla die Waldfee...dann mess mal die Satteltemperatur nach einer Vollbremsung bis ins ABS.


    Gruß

  • Meine Alconanlage hat darum ab Fabrik keine Staubmanchetten wie zb die OEM Brembozange denke jede richtige Rennsportzange hat keine Staubmanchetten mehr.
    Die Radlager sind alle in Ordnung.
    Die Beläge gehen natürlich einwandfrei ohne Gewalt in die Halterung und sind schön frei. Die Zange hat keine Stifte die die Beläge halten , sie werden durch einen Stift und eine Federplatte nach unten in die Halter gedrückt.
    Das man auf der Rückkseite der Beläge keine so hohen Temp bekommt, dass die Gummiartigen Shims zum aufkleben nicht abrauchen würde ich nicht unterschreiben.... das wird verdammt heiss auf den Track die Beläge brauchen schonmal 400 Grad bis sie anfangen richtig zu bremsen.
    Das Problem ist , dass die Beläge zu lose in der Halterung sind und keine Vorrichtung sie an die Kolben hält oder zurückdrückt.. beim Rennsport spielen klapppern quitschen auch keine Rolle... Ich werde die Beläge wechseln auf RS29 muss einsehen, dass es keine Lösung sonst gibt. Mit den OEM Street Belägen von Alcon hatte ich auch keine Geräusche.

  • @ martin: deine unqualifizierte Antwort kommentiere ich nicht.
    Für qualifizierte Fachgespräch bin ich offen, für Stammtischgebabbel nicht!


    Gruss Steffen

  • Kolben gehen ganz zurück? Hatte fast das gleiche Problem am Schluss lag es an den Kölben da nur 4 zurückdruckbaren und 2 in der Mitte blockierten deshalb liegt der Belag auch permanent auf der Scheibe.